Diskussion:Stern-Dreieck-Transformation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wage zu behaupten das letzter Merksatz nicht richtig ist, es müsste lauten: Y13=(Y30*Y10)/Y20 +Y30+Y10 Diskusionswürdig??? 1 von vielen Beweisen: http://www1.tfh-berlin.de/~msr/pdf-files/Grundlagen%20elektrischer%20Systeme%20(GESL)/Grundlagen%20der%20Elektrotechnik%203.pdf

Das ist wohl mittlerweile behoben, denn ob Y30*Y10 oder Y10*Y30 ist ja egal. -- rainglasz 22:23, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Viel gravierender ist, dass die Terme Zii und Yii nicht definiert sind. Wenn ich es richtig sehe, ist mit den Bezeichnungen von oben und dem Bild: Man müsste dann Sxx als Leitwert von Rxx einführen.

Wenn kein Protest kommt, würde ich die Zii und Yii Notataion ersetzten, auch wenn die Standard-Lehrbücher (welche?) diese Notation nicht verwenden. -- rainglasz 22:23, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Transformationsregeln[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen die unnützen Klammern um die einzelnen Transformationsregeln zu entfernen. -- 141.30.123.16 13:52, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Pathologische Fälle[Quelltext bearbeiten]

Es wäre evtl. sinnvoll, zu diskutieren, was passiert, wenn Elemente verschwinden oder gegen unendlich gehen, also Nenner null werden. (Daß man sich das selbst herleiten kann, ist kein Argument: Unter dem Gesichtpunkt wäre das ganze Lemma überflüssig.) (nicht signierter Beitrag von 92.224.155.15 (Diskussion) 12:53, 21. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich habe die Merkregeln geändert. Zum einen waren diese auf einmal mit den Symbolen der komplexen Elemente der Wechselstromrechnung, nämlich Impedanz (Z) und Admittanz (Y) geschrieben. Diese wurden vorher aber nicht erwähnt. Ich habe die Formelzeichen wieder zu den in den Abschnitten vorher verwendeten Widerständen geändert.
Außerdem war der Text in Formel 2 zur Stern->Dreiecks-Umwandlung einfach falsch, da hier zwar die Formel beschrieben wurde, allerdings war von Leitwerten die Rede. Aber zum einen standen in der Formel keine Leitwerte sondern eben Widerstände, zum anderen war die Formel für Leitwerte so genau falsch.
--JengaJo (Diskussion) 13:01, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]