Diskussion:Stimberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo soll die Scharte sein?[Quelltext bearbeiten]

@M Huhn

Zunächst am Rande mal die Frage, ob Halden bei sowas mitgezählt werden. Ist sicher Geschmackssache - sollte man im Artikeltext vielleicht differenzieren und in die Box eher natürliche Dominanzen und Prominenzen. Halden sind, wenn weit entfernt, da sicher eine interessante Betrachtung, aber ist der Mollbeckberg - der am Rand des Stübbenbergs aufgehäuft wurde - der Dominanz- und Prominenzberg für Stübbenberg und Fritzberg? Und wenn ich am Knappschafts-KH 20 m häufe, ist das dann der neue Bezugsberg?

Hauptanliegen ist aber ein anderes:

Wo sollen 102 m herkommen? Dazu bräuchten wir eine Scharte auf 55 m, über die man zwingend müßte. Ich sehe aber nur folgende Scharten:

  • Erkenschwicker Tal, Wasserscheide zwischen Silvertbach und Dattelner Mühlenbach: gut 84 m, ab dann Hauptwasserscheide:
  • Recklinghauser Lößrücken: an der Eisenbahn südlich Börste mal kurz 85 m
  • Westerholter Scharte: ca. 71 m
  • Buerscher Höhenrücken
  • A 52: minimal unter 70 m
  • außerhalb der Hauptwasserscheide dann etwa 69 m unmittelbar südwestlich der Halde

Wo kommt die Zahl her? Wenn es ein "Literatur"wert ist, betzieht er sich möglicherweise auf natürliche Berge. Für die müßte ich ja übers Schiffshebewerk gehen, da ist der Kanal auf 56,5 m und wir wären schon bei 100,4 m.

Bei der Dominanz komme ich übrigens auf 18,0 km, also minimal weniger. In dieser Entfernung zum Stimberg treffe ich bereits die 160er Linie. --Elop 16:28, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt mal im Natürlichen gesucht:

  • Dominanz 23,2 km zur Stockumer Höhe bei Stockum (Witten) (die hat 177)
  • Prominenz klar die genannten 100,4 übers Schiffshebewerk, dort kommt man ja gleich auf 70 m und muß nie mehr tiefer, bis man beim Ardeygebirge ist.
  • Und unter Einbezug von Halden m. E. 18,0 km und 88 m.

--Elop 16:56, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]