Diskussion:Straßenbahn Brandenburg an der Havel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streckenlänge[Quelltext bearbeiten]

Wie lange ist das Netz, da widerspricht sich der Artikel. Hogü-456 (Diskussion) 19:14, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Stillegungspläne[Quelltext bearbeiten]

In der Chronik steht, dass bereits 1965 zur Stillegung der Linie zur Planebrücke der Abschied von der Straßenbahn bis 1970 beschlossen wurde. Weiß da jemand wen, der das klären kann ? --Kapuzino (Diskussion) 05:47, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Stilllegung des gesamten Netzes war so geplant. aber aufgrund der Energiekrise wurde sie wieder verworfen- --Gonzo2002 (Diskussion) 15:43, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, gut, soweit will ich das gern glauben, aber ein paar Details, besser noch Quellen wären, was fehlt. Wer hats beschlossen? Stadt? Bezirk? Verkehrsministerium? Republikweite Direktive? Gibts Papier dazu? Wen könnte man dazu fragen?--Kapuzino (Diskussion) 21:50, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Stelle mal entsprechend einet meiner Quellen bearbeitet. Der Text schien nicht ganz korrekt zu sein. --Gonzo2002 (Diskussion) 22:18, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte, mir bei der Formatierung zu helfen. Gerne würde ich, der besseren Übersicht wegen, die Linienübersichten der einzelnen aufgeführten Jahre ähnlich der Tabelle mit den aktuellen Linien anpassen. Nur weiß ich leider nicht, wie ich ein identisches Layout erstellen kann. Danke für die Hilfe. (nicht signierter Beitrag von Gonzo2002 (Diskussion | Beiträge) 22:20, 4. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Leider weiß ich nicht, wie man die Tabellen innerhalb der Spalten erweitert und farblich gestaltet. Hier haben sich beim Erstellen einige Fehler bzw. Ungenauigkeiten eingeschlichen (z.B. Linie 5 bei den Farbenlinien, Verläufe nach 1955), die ich so nicht beheben kann, ohne das Format zu zerstören. Die generelle Frage ist: Wie genau möchten wir die Streckenverläufe bzw. die Jahreszahlen in den Tabellen haben? Mich persönlich stören auf wikipedia die Ungenauigkeiten bis hin zu groben Fehlern. Als journalistisch tätiger Autor versuche ich, möglichst gründlich zu recherchieren. Eigentlich wollte ich den Fließtext etwas ausdünnen, aber nun würde ich ihn aufgrund der Ungenauigkeiten in den Tabellen gerne so bestehen lassen, um dort die korrekten Vorgänge wiederzugeben. Meine Frage ist aber erstmal, welche Kriterien uns wichtig sind bzw. welches Niveau wir erreichen wollen.

Beste Grüße (nicht signierter Beitrag von Gonzo2002 (Diskussion | Beiträge) 18:01, 11. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

@Gonzo2002: Wo genau haben sich denn Fehler ergeben (Welche Linie soll denn die Linie 5 bei den Farbenlinien sein?) Gelb stimmt jedenfalls mit deiner letzten größeren Bearbeitung überein. Wie du Tabellen im Visual-Editor bearbeitest und z. B. Zeilen oder Spalten einfügst, kannst du WP:TBL und hier nachlesen. Dazu einfach in in den normalen Bearbeitungsmodus und am Rand der Tabelle "Zeilen unterhalb bzw oberhalb einfügen oder halt bei Spalten "Spalten danach bzw davor einfügen" anklicken. Wie du Fabren änderst findest du auch auf den obigen Hilfeseiten.--Quintil Jan Verus 19:27, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Ich arbeite mich da mal durch und versuche dann, die Tabellen noch etwas genauer zu gestalten. Beste Grüße --Gonzo2002 (Diskussion) 09:29, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Eine Frage noch zum Verständnis: Ist es aus Deiner Sicht günstiger, bei den Streckenführungen die heutigen oder die damaligen Namen der Haltestellen zu verwenden (und ggf. die heutigen in Klammern zu setzen)?
Beste Grüße --Gonzo2002 (Diskussion) 09:30, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
@Gonzo2002 Auf jeden Fall die damaligen Namen. Ob und wie man die heutigen Namen dabei anmerkt, ist Geschmacksache, aber es reicht auf jeden Fall aus, wenn pro Tabelle nur einmal der Hinweis auf den heutigen Namen der Haltestelle in Klammern genannt ist. In den anderen Artikeln über Straßenbahnen wird es unterschiedlich gehandhabt, kannst ja mal schauen...--Quintil Jan Verus 14:54, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
@Quintil Jan Verus Na, das sieht doch schon ganz gut aus im Artikel. Vielen Dank für die Hilfe und Anmerkungen, auch den anderen Bearbeitern. Herzliche Grüße --Gonzo2002 (Diskussion) 11:19, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]