Diskussion:Straßennetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Länge Straßenetz in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Die Daten für Deutschland erscheinen mir nicht richtig. 230.000 Kilometer Straßennetz - bei laut KFB knapp 50.000.000 registrierten PKW würde das bedeuten, dass pro Fahrzeug gerade einmal neun Meter Straße zur Verfügung stünden. Auch wenn manche Straßen mehrspurig sind, ich halte die Zahl für falsch. (nicht signierter Beitrag von 78.48.241.88 (Diskussion) 23:49, 7. Aug. 2007)

Ich halte das auch für falsch. Wenn Deutschland 350000km^2 Straßen hat, und die eine Länge von 230000km haben, dann müsste die durchschnittliche Straße ca. 1500m breit sein. Ich habe schon so manche Straße überquert, und hab dafür noch nie eine viertel Stunde gebraucht. (nicht signierter Beitrag von 85.176.26.51 (Diskussion) 23:47, 3. Nov. 2007)

Habe den Artikel soeben vollständig renoviert. Die Zahlen des deutschen Straßennetzes sind korrekt und erscheinen daher so gering, weil die Gemeindestraßen nicht enthalten sind. Diesen Umstand habe ich im Artikel erläutert. Gruß --Mailtosap 14:15, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Fläche von Deutschland ist runde 350.000 km2. Das Strassennetz kann nicht genauso sein 357.121 km².--Waldboden (Diskussion) 19:39, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Gesamtlänge des Straßennetzes der Erde[Quelltext bearbeiten]

Auf was beziehen sich die Zahlen der CIA? Es kann kaum (wie geschrieben) einschließlich Schotterpisten etc. sein, da hier für Deutschland offenbar nicht einmal die Gemeindestraßen berücksichtigt werden (Zitat: total: 231,500 km paved: 231,500 km (includes 12,400 km of expressways) (2006)). Diese Zahlen aus diesem Report wirken auf mich nicht wirklich vergleichbar.

Ich habe das Spiegel online entnommen. Wahrscheinlich sollte man das noch mal mit der Originalquelle abgleichen. Rainer Z ... 16:32, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Spiegel-Artikel scheint mir fehlerhaft. Soweit ich das beurteilen kann, stimmen dagegen die Zahlen vom CIA Factbook. --Mailtosap (Diskussion) 22:05, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]