Diskussion:Strahlenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten (2007)[Quelltext bearbeiten]

Enzyklopädie <> Reiseführer. --BishkekRocks 18:40, 29. Jan. 2007 (CET)

Bergfried darf nicht mehr bestiegen werden[Quelltext bearbeiten]

Der Bergfried darf wegen Einsturzgefahr nichtmehr bestiegen werden. Und da die Burg in Privatbesitz ist, ist leider nicht genung geld vorhanden um ihn zu restaurieren... -- 92.74.234.102 11:47, 29. Aug. 2011 (CEST)

Lanzette = Spitzbogen?[Quelltext bearbeiten]

Ähmm.., Lanzette = Spitzbogen? Siehe auch letzte Änderung, nebenan. Also ich denke eine Lanzette ist im hier gemeinten Sinne (also im Zusammenhang mit einer Burg) allgemein wohl eher einfach nur eine kleine Lanze (siehe auch [wahrscheinlichste] Bedeutung der Endung -ette). Andererseits scheint mir (nebenan) – im Zusammenhang mit frühgotischen Fenstern und rundem Oberlicht – doch eher ein Spitzbogen gemeint zu sein. Ansonsten bitte mal belegen, wo dem Wort Lanzette die gleiche Bedeutung wie dem Wort Spitzbogen zugewiesen wurde. -- WRBB2, am 20.2.2017, 13:54 (MEZ)

Spitzbogen#Lanzettfenster ;-) erledigt Erledigt (ps. in den Bildern auf Commons finde ich nur eines davon und ohne Oberlicht, muss mal vorbeischaun. MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 15:28, 20. Feb. 2017 (CET)