Diskussion:Stralsund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unerledigte Diskussionen werden später automatisch archiviert, siehe Quelltext. 
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ausspracheangabe[Quelltext bearbeiten]

Ich war die Tage in der Region unterwegs und habe öfters die Aussprache gehört: [ʃtral'sunt] (statt ['ʃtra:lsunt]). Weiß jemand eine Quelle, wie man verifizieren kann, ob es diese Aussprache "offiziell gibt"? Müsste man sie hier aufnehmen? --Alazon (Diskussion) 16:20, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Meine Erfahrung aus einem Jahr Stralsund ist schon ziemlich lang her. Damals konnte man Zugezogene leicht an der Betonung auf dem Sund statt auf dem Stral erkennen. Der Duden verzeichnet die Betoung auf der zweiten Silbe als Nebenvariante - im Gegensatz zu dem auch oft auf der zweiten Silbe betonten Wiesbaden, bei dem der Duden diese Variante nicht aufführt. Sprich: Man kann mit Quellenangabe hier auch: [ʃtral'sunt]. --Yupanqui (Diskussion) 10:00, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Naja, die örtliche, einheimische Aussprache ist schon die maßgebende. --Alazon (Diskussion) 11:23, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Meine Erfahrung vor 25 Jahren ist kein Beleg. Der Duden schon. --Yupanqui (Diskussion) 14:49, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Man müsste also eine seriöse einheimische Quelle finden. Ich find keine. --Yupanqui (Diskussion) 14:52, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vor mir liegt gerade die geerbte DDR-Version von Meyers Universallexikon aus dem Jahre 1981 und da wird die Betonung auf der ersten Silbe als einzige Variante genannt. Zählt das als die gewünschte einheimische Quelle? --Brettchenweber (Diskussion) 23:11, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Klingt schon relativ mehr einheimisch :) Wir lassen es also so, wie es im Artikel jetzt steht. --Alazon (Diskussion) 01:15, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Dafür wäre ich auch. StralSUND sagt nur, wer nicht aus STRALsund kommt :-) --Brettchenweber (Diskussion) 14:13, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Das wäre dann die Begründung dafür, dass Letzteres fast überall richtig wäre, also auch hier. Es hat aber damit zutun, dass es sich dabei um ein zusammengesetztes (Haupt-)Wort handelt und "Sund" nicht ledigleich eine Nachsilbe ist. Gruß! GS63 (Diskussion) 22:29, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Sowohl bei zusammengesetzten als auch bei nicht zusammengesetzten zweisilbigen Hauptwörtern wird üblicherweise vorne betont. Warum sich hier die falsche Endbetonung so stark durchsetzte, keine Ahnung.
Bei Eigennamen gibt es allerdings keine festen Regeln, deswegen definiert sich "falsch" und "richtig" eben über die lokale Üblichkeit.--Global Fish (Diskussion) 22:47, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich frage mich neuerdings, ob die Betonung von "Stral'sund" auf dem zweiten Teil aus der Zeit stammen könnte, als die Gegend zu Schweden gehörte. Vielleicht imitiert sie das schwedische Akzentmuster? Meine heiße Spur:

Akzent 2 bezeichnet die für den schwedischen „Singsang“ verantwortliche, auf der (in der Regel) zweiten Silbe eines Wortes nochmals kurz ansteigende Wortaussprache. (aus: Schwedische Sprache#Betonung und Satzmelodie)

? --Alazon (Diskussion) 00:51, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Wenn dem so wäre, wäre das ja gerade die einheimische Aussprache. Ist es aber nicht.--Global Fish (Diskussion) 08:04, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Idee war, dass eine zweite Aussprache in der Vergangenheit mal in Umlauf gesetzt wurde und sich hier und da gehalten hat. Eine schwedische Aussprache ist grad nicht einheimisch. Einheimische wissen wie es geht, zu Varianten würden sich leichter Leute hinreißen lassen, die den Namen lediglich von Ferne mal gehört haben und denen es eh egal ist. Aber solche Spekulationen muss man nicht weiterdrehen wenn man nicht weiter weiß. --Alazon (Diskussion) 10:09, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hansestadt Stralsund[Quelltext bearbeiten]

Neben der Hansestadt Lübeck, meiner Hansestadt Wismar, liegt weiter östlich die Hansestadt Greifswald und darüber die Hansestadt Stralsund. Alle diese Hansestädte bewahren das Erbe des Handelsverbundes und tragen diesen bis heute im Namen. Auch in Stralsund ist er Bestandteil des Stadtnamens! Das Autokennzeichen lautet "HST". Deshalb wäre eine Auslassung dieses Faktes im Wikipedia Artikel schlicht eine Faktenfälschung. --Petermares (Diskussion) 00:33, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Änderung gesichtet, weil der Eingangssatz dem von Hamburg und Lübeck entspricht. --Hfst (Diskussion) 06:30, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Argumentation ist nicht schlüssig. Die Stadt Stralsund wurde gegründet als "Stralsund", selbst während der aktiven Hansezeit hieß die Stadt nie "Hansestadt Stralsund". Erst seit 1990 wir dieser Titel geführt, sicher auch um "das Erbe des Handelsverbundes" zu bewahren, hauptsächlich aber doch aus touristischen Gründen. 30 Jahre Verwendung des Titels willst Du damit über 750 Jahre Historie stellen?
Das Argument, dass es in anderen Artikeln auch so gemacht wird ist keins, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden.
Und die Verlinkung auf Stralsund.de, die offizielle Adresse Stralsunds, sagt doch mehr als dass dort natürlich auch der touristisch interessante Name aufgeführt wird.
Schau Dir auch gern mal offizielle Verwendungen an, zum Beispiel bei den Namen der Bundestagswahlkreise. Dort heißt es immer nur "Stralsund", wie auch bei den anderen Hansestädten inklusive Hamburg und Co. Der Verwaltungssitz vom Landkreis Vorpommern-Rügen ist Stralsund, nicht "Hansestadt Stralsund]]. Die Postleitzahlen 18435, 18437, 18349 verweisen auf Stralsund.
Und eins noch: Du schreibst " eine Auslassung dieses Faktes im Wikipedia Artikel [wäre] schlicht eine Faktenfälschung", dabei hast Du augenscheinlich übersehen, dass die Verwendung des Titels einer "Hansestadt" schon im dritten Absatz der Einleitung (inklusive erläuterndem Link), also durchaus prominent, aufgeführt ist. Mir "Faktenfälschung" vorzuwerfen ist ein Unding.
--AmWasser (Diskussion) 08:45, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Stralsund ist eine Hansestadt. Und das sollte im ersten Satz dieses Artikels stehen. a) Stralsund kam in der frühen Phase der Hanse dazu und ist historisch komplett von ihr geprägt - das würde scon reichen und b) sie heißt heute und jetzt auch offiziell "Hansestadt Stralsund". Das Wismar, Hamburg, Lübeck, Bremen, Bergen, Stralsund auf vielen Dokumenten nicht mit dem Hansestadt Zusatz stehen ist richtig, logisch ... und hier egal. --Künstlerische Intelligenz (Diskussion) 09:19, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für Deinen Beitrag. Er geht aber gar nicht auf die Argumente ein, wiederholt nur, was ich oben schon widerlegt habe. Übrigens hat der Artikel über Jahre ohne Probleme mit "Stralsund ist eine (…)" angefangen, erst seit der Änderung von Benutzer:Petermares am 27.1.2020 ist plötzlich alles so klar in Richtung "Die Hansestadt Stralsund ist eine (…)"? ([1]). --AmWasser (Diskussion) 09:37, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich stoße über die RC-Seiten auf diese Diskussion und wundere mich zunächst, warum man sich über diese Dinge so sehr ereifern kann. Der Stadtartikel von Lübeck fängt mit "Die Hansestadt Lübeck ..." an. Der von Hamburg nicht, erwähnt aber gleich danach die offizielle Bezeichnung. Im Impressum der Seiten www.stralsund.de nennt sich die Stadt "Hansestadt Stralsund". Ich denke, das sollte sich auch in der Einleitung so wiederfinden. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 09:55, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Es findet sich ja eben wieder in der Einleitung, dritter Absatz, geradezu prominent - noch vor Ausführungen zu Wirtschaft etc. 15 Jahre lang wurde das so gehandhabt, nun bin ich der Editwarrior… :-( --AmWasser (Diskussion) 10:03, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
@AmWasser: Das die Stadt heute "Hansestadt Stralsund" heißt nehme ich als belegt an. Wenn dem so ist, wäre es in Dir, folgende Aussage zu belegen
Die Stadt Stralsund wurde gegründet als "Stralsund", selbst während der aktiven Hansezeit hieß die Stadt nie "Hansestadt Stralsund". Erst seit 1990 wir dieser Titel geführt, sicher auch um "das Erbe des Handelsverbundes" zu bewahren, hauptsächlich aber doch aus touristischen Gründen.
Nur mit diesem Beleg entsteht die Notwendigkeit, über Deinen Änderungswunsch zu diskutieren.
--Hfst (Diskussion) 10:26, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Im Ernst? Die Stadt "heißt" nicht Hansestadt Stralsund, sondern Stralsund; Hansestadt wird als Titel geführt. Unbestritten. Die Geaschichte der Stadt wird im Artikel angerissen. Die Änderung im Artikel von "Stralsund ist (…)" zu "Die Hansestadt Stralsund ist (…)" wurde am 27.1.2020 ohne Beleg gebracht, nachdem der Stand 15 Jahre unstrittig war, was soll denn die Frage nach einem Beleg für "als Stralsund gegründet"?
Gründungsurkunde
Mit ecosia.de finde ich 8.940.000 Treffer zu "Stralsund" und 182.000 zu "Hansestadt Stralsund", das aber nur ein kleines Indiz. Klar ist der Titel sehr hübsch. Aber einen Beleg, dass irgendein Geschichtsschreiber einst schrieb, dass da ein Bürgermeister aus der "Hansestadt Stralsund" zum Hansetag kam gibt es nicht, wohl aber dass welche aus "Stralsund" kamen.
Völlig rätselhafte Diskussion, bitte lies doch einfach mal die Argumente weiter oben und die, die angeblich für die "Hansestadt Stralsund" sprechen.
Gruß --AmWasser (Diskussion) 10:40, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Mag die Endredaktion oder das Lektorat von Wikipedia diesen Popaz bitte beenden. Es wirft eher ein schlechtes Licht, auf dieses online-Lexikon, dass die Wikipedia-Autoren aus dem benachbarten Polen, die dänischsprachige Wikipedia die Englischsprachige Wikipedia ("Stralsund ... is a Hanseatic town in the Pomeranian...") sämtlich mehr begriffen haben, als ein "Deutscher Michel". --Petermares (Diskussion) 11:30, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

@Petermares: Wärst Du bitte so freundlich, auf die Diskussion einzugehen? Deine Behauptung "Eigen- und Fremdbezeichnung ist nach wie vor Hansestadt Stralsund" ([2]) ist weiter unbelegt. Zu Deinem Verweis auf die Website der Stadt (hier und heute um 0:33 Uhr, siehe oben): Die Website "stralsund.de" ist die offizielle, die site "hansestadtstralsund.de" wird gestaltet, "hansestadt-stralsund.de" ist privat betrieben.
Eine "Endredaktion" übrigens gibt es hier so wenig wie ein "Lektorat". Hier sollte man sich einigen, und das bekommen wir sicher hin. Gruß --AmWasser (Diskussion) 11:46, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Für mich zählen die URLs nicht. Entscheidend ist, was im Impressum dieser Seiten steht. Dort muss die offizielle Bezeichnung stehen und die lautet "Hansestadt Stralsund". --JuTe CLZ (Diskussion) 12:41, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Was noch hinzukommt: Hansestadt Stralsund ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Dann gehört auch diese Bezeichnung zwingend in die Einleitung, entweder in der Lübecker, oder in der Hamburger Variante. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 12:49, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

 Info: § 1 (1) Hauptsatzung, S. 3 „Die große kreisangehörige Stadt Stralsund führt vor ihrem Namen "Stralsund" die Bezeichnung "Hansestadt".“ --WvB 12:53, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Im Impressum steht doch aber völlig korrekt:
Hansestadt Stralsund
Der Oberbürgermeister
Postfach 2145
18408 Stralsund
Stralsund in der amtlichen, postalischen Anschrift.
Zur Weiterleitung: In der Einleitung steht ja dass Stralsund eine Hansestadt ist "Stralsund [ˈʃtʁaːlzʊnt] ist eine Stadt im Nordosten (…) Als Gründungsmitglied der Hanse kam die Stadt, die auch heute den Titel Hansestadt führt, (…)".Und das Lemma lautet korrekt eben Stralsund, somiit sollte der Artikel nicht mit "Die Hansestadt Stralsund [ˈʃtʁaːlzʊnt] ist eine Stadt im Nordosten (…)" beginnen (abgesehen von der Formulierungsfrage: Die Hansestadt ist eine Stadt - ach!?)
Danke, JuTe CLZ, für Deine Beiträge hier. Ich warte noch auf eine Antwort von @Petermares, mich interessiert ja, was er dazu zu sagen hat, die Verweise auf die interwikis sind ja eher Gründe für die von mir bevorzugte Version... --AmWasser (Diskussion) 13:02, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
@WvB, das ist ja bekannt und unstrittig, dennoch vielen Dank! Fraglich ist doch nicht der Beiname, sondern eben nur die Darstellung. Die Stadt führt diesen Beinamen seit 1990. --AmWasser (Diskussion) 13:05, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
@Petermares, : dass die Wikipedia-Autoren aus dem benachbarten Polen, die dänischsprachige Wikipedia die Englischsprachige Wikipedia ("Stralsund ... is a Hanseatic town in the Pomeranian...") sämtlich mehr begriffen haben, als ein "Deutscher Michel" - ähm, in allen diesen Sprachversionen heißt das Lemma Stralsund, und Stralsund und nichts anderes, ist in der Einleitung fett gedruckt. Dass es eine Hansestadt war (und als Beinamen der Stadt auch so auftaucht), kann gerne in der Einleitung prominient erwähnt, aber dorthin, wo das Lemma steht, gehört es nicht.--Global Fish (Diskussion) 18:35, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]


Anhand obiger Diskussion ein Formulierungsvorschlag:

Stralsund [ˈʃtʁaːlzʊnt] ist eine Stadt im Nordosten Deutschlands im südlichen Ostseeraum. Sie gehört zum Landesteil Vorpommern des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Stralsund ist die Kreisstadt und Große kreisangehörige Stadt im Landkreis Vorpommern-Rügen und mit etwa 59.400 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2018) die viertgrößte Stadt des Landes sowie die bevölkerungsreichste in Vorpommern. Die Stadt Stralsund führt vor ihrem Namen "Stralsund" die Bezeichnung "Hansestadt".
1234 erhielt Stralsund das Stadtrecht. Als Gründungsmitglied der Hanse kam die Stadt durch internationalen Handel zu Wohlstand, (…)

--AmWasser (Diskussion) 13:12, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bitte überlege mal, ob Deine Diskussionsbeiträge wirklich zu irgendwas führen und etwas "beweisen". Ich Bedanke mich für die gute Quellenarbeit von WvB und habe dem nichts hinzuzufügen. Mal sehen, wann wir darüber diskutieren müssen, dass meine Heimatstadt keine Hansestadt ist, sondern ich beweisen soll, dass sie nicht auch an der Seidenstraße liegen könnte... --Petermares (Diskussion) 15:53, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Stadt heißt laut Hauptsatzung Stralsund, Hansestadt ist die „Bezeichnung“, siehe Hauptsatzung der Stadt. Dem entsprechend heißt das Lemma richtigerweise Stralsund. Leider geht es bei den deutschen Hansestadt-Artikeln im jeweils ersten Satz drunter und drüber. Andere vielleicht heranzuziehende Fälle in diesem Kontext sind Lutherstadt Wittenberg und Stadt Oebisfelde, wo das „Stadt“ (laut Hauptsatzung auch eine „Bezeichnung“) mal aus dem Fettdruck verbannt wurde ([3]). --Vanellus (Diskussion) 16:37, 28. Jan. 2020 (CET) P.S. In Wismar gilt Gleiches: Wismar als Name, Hansestadt als „Bezeichnung“: [4]. --Vanellus (Diskussion) 18:28, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke allen Beteiligten für die hilfreichen Diskussionsbeiträge! Ich habe die Einleitung nun umformuliert. Selbstverständlich unter Erwähnung der "Hansestadt", das stand aber auch schon vor der Änderung im Artikel. Ich entschuldige mich für den edit war, das war unnötig, die Diskussion hier hat ja ein Ergebnis gebracht, das letztlich den Zustand der letzten 15 Jahre halbwegs wiederherstellt und den Beinamen dennoch prominent darstellt. Gruß --AmWasser (Diskussion) 08:35, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich bin damit nicht sonderlich einverstanden.
  1. Die Quelle belegt eher das Gegenteil. In der zitierten § 1 (1) Hauptsatzung, S. 3 Hauptsatzung ist immer nur von der "Hansestadt Stralsund" die Rede. "Stralsund" scheint nur vereinzelt aufzutauchen, wenn von der vorherigen Bezeichnung die Rede ist.
  2. verlinkte Fettschrift ist meines Wissens unerwünscht. Hansestadt könnte man auch weiter hinten verlinken.
--JuTe CLZ (Diskussion) 18:40, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

15 Jahre kam der Artikel völlig normal daher. Plötzlich taucht jemand auf der den Beinamen (ein feiner Beiname, klar) reindrückt, und alles wird über den Haufen geworfen, was mal war. Ich bin wieder raus, mein kürzester Versuch. Na dann. --AmWasser (Diskussion) 22:21, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Der vom Innenministerium MV Abt. 3 offiziell 1991 genehmigte Name lautet Hansestadt Stralsund. Hansestadt ist auch kein Beiname sondern Teil des Namens. Nur so muss der Artikel eingeleitet werden. Das Lemma mit der kurzen Bezeichnung Stralsund ist hingegen OK und das kann auch Wikipedia so regeln. Es heißt auch bei uns Hansestadt Wismar, Hansestadt Greifswald, Hansestadt Lübeck, Hansestadt Lüneburg, Hansestadt Stade, Hansestadt Demmin; wir Hansestädter stehen dazu. 15 Jahre lang war dann der Artikel nicht korrekt eingeleitet worden; also gut, dass das verbessert wurde. Der Beginn des Einleitungssatzes lautet nun: „Die Hansestadt Stralsund [ˈʃtʁaːlzʊnt] liegt im Nordosten Deutschlands im südlichen Ostseeraum.“ Die Vermeidung der Wortwiederholung Stadt war da einer der leichtesten Übungen von diesem „Jemand“. --Roland Kutzki (Diskussion) 14:20, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja. Geht aber eben an meinen Argumenten vorbei, es stand ja auch vor der ganzen Sache in der Einleitung vom Artikel, dass Stralsund eine Hansestadt ist. Ich bin Hansestädter und denke noch immer, dass das jetzt ein schlechter Artikelbeginn ist. Das und die nun völlig zerhackte Einleitung, aus der wichtige Informationen nun fehlen, ist kein Aushängeschild (mehr).- @Roland Kutzki: Der "jemand", den ich meinte, warst ja nicht Du. --AmWasser (Diskussion) 15:11, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wie schwer ist das zu verstehen? Stralsund heißt Hansestadt Stralsund, das ist ihr Name und daran hat Wikipedia nicht zu rütteln, und wichtige Informationen im Einleitungsteil fehlen auch nicht. Aber es beruhigt mich ungemein, das ich nicht der Jemand war. Können wir damit die Diskussion zum den Namen endlich beenden?!- --Roland Kutzki (Diskussion) 15:56, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Auch jemand, der etwas schon immer so gemacht hat, kann es auch schon immer falsch gemacht haben... (Wikipedia-) Tradition hat mit Richtigkeit nichts zu tun, egal ob es 15 Jahre oder 30 Jahre falsch da steht. Das ist eine Erkenntnis, die ich immer wieder habe. Danke, dass die Hansestadt Stralsund, Hansestadt Stralsund heißen darf und nicht in irgendwelchen Absätzen erklärt werden muss, dass sie eigentlich doch irgendwie Hansestadt Stralsund heißt. --Petermares (Diskussion) 23:59, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Zunächst mal: wir haben klare Konventionen. In der Einleitung ist zunächst mal das Lemma zu erklären (und das Lemma wird fettgeschrieben). Das ist in diesem Fall Stralsund. Man kann ggf. auch Alternativlemmata fetten, aber eben nur auch. Also: Stralsund, in offiziellen Dokumenten mit dem Zusatz Hansestadt als Hansestadt Stralsund bezeichnet...oder so. Für meinen Geschmack würde ich den zweiten Ausdruck eher kursiv machen, aber das wäre diskutabel. Aber das Lemma Stralsund muss fett.
Wenn, dann müsste man den ganzen Artikel verschieben. Sollte man das tun? Klare Antwort: nein.
Ich bin schon an mehreren Stellen an derartige Diskussionen geraten. Und praktisch immer lag da ein Missverständnis vor. Ma muss einfach wissen: es gibt einen Unterschied zwischen echten Namensbestandteilen und Namenszusätzen. Hier liegt letzteres vor. Namenszusätze findet man hundert- oder tausendfach in offiziellen Dokumenten von Städten. "Große Kreisstadt", "Universitätsstadt", oft einfach nur "Stadt" (siehe etwa dort [5] und zig andere) oder wie eben hier Hansestadt.
Was ein Namenszusatz oder ein echter Namensbestandteil ist, erkennt man als Faustformel daran, a) am durchgängigen Gebrauch. Bei echten Namensbestandteilen heißt fast alles so (Bahnhof, Postadressen etc.) und b) sprachlich. Ortsnamen sind artikellos. "In Bad Doberan passierte das und das"; nicht: "im Bad Doberan passierte das und das". Aber: "in der Hansestadt Stralsund passierte das und das" und nicht "in Hansestadt Stralsund passierte das und das".
Es gibt ein paar historisch gewachsene Grenzfälle, aber in Stralsund ist das Hansestadt klar und eindeutig ein Zusatz. Das sagt auch die Hauptsatzung: [6]. Die große kreisangehörige Stadt Stralsund führt vor ihrem Namen "Stralsund" die Bezeichnung "Hansestadt". - also das Hansestadt ist offiziell unstrittig belegt, aber ist eben nur ein Zusatz; der Name ist Stralsund, das Lemma ist Stralsund. Das Lemma ist so oder so immer zu fetten.
Zur Erbauung empfehle ich auch: Diskussion:Hamburg/Archiv/2#Lemma --Global Fish (Diskussion) 13:57, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke @Benutzer:Global Fish, ich fühle mich hier zum ersten Mal verstanden. --AmWasser (Diskussion) 16:35, 2. Feb. 2020 (CET) - Korrektur: Zum zweiten Mal verstanden, @Benutzer:Vanellus hatte das Ganze ja auch schon korrekt dargestellt. --AmWasser (Diskussion) 13:12, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Landesrechtliche Vorschriften[Quelltext bearbeiten]

Die maßgeblichen landesrechtlichen Vorschriften finden sich in der "Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern" LINK.

Dort befasst sich § 8 mit "Name und Bezeichnung " der Gemeinden in M-V.

Ich zitiere daraus:

"(1) Die Gemeinden führen ihren bisherigen Namen. Eine neu gebildete Gemeinde bestimmt ihren Namen selbst. Die Gemeindevertretung kann mit einer Mehrheit von zwei Dritteln aller Mitglieder den Gemeindenamen ändern. An die Stelle des Beschlusses kann ein Bürgerentscheid treten. Die Bestimmung, Feststellung oder Änderung des Namens und seiner Schreibweise ist nur aus Gründen des öffentlichen Wohls zulässig. Sie bedarf der Genehmigung des Ministeriums für Inneres und Europa."
Mein Kommentar dazu: Name der hier fraglichen Gemeinde ist Stralsund. Es gab meines Wissens nie eine "Änderung des Namens und seiner Schreibweise".
"(2) Namensänderungen sind im Amtsblatt für Mecklenburg-Vorpommern bekannt zu machen."
Mein Kommentar dazu: Eine solche Mitteilung, dass die Gemeinde nun anders hieße als Stralsund finde ich nicht.
"(3) Die Bezeichnung Stadt führen die Gemeinden, denen diese Bezeichnung nach dem bisherigen Recht zusteht oder auf Antrag von der Landesregierung verliehen wird."
Mein Kommentar dazu: Stralsund war vor Inkrafttreten der Kommmunalverfassung eine Gemeinde mit der historischen Bezeichnung Stadt, keine Frage stand ja hier auch nie zur Debatte, aber damit ist auch die eben nirgend genau festgelegte Bezeichnung als "Stadt" geklärt.
"(4) Das Ministerium für Inneres und Europa kann auf Antrag der Gemeinde weitere Bezeichnungen verleihen. Ohne Verleihung dürfen überkommene Bezeichnungen sowie dem Namen nachgestellte Bezeichnungen nach dem Kurortgesetz geführt werden. § 6 des Kurortgesetzes bleibt unberührt."
Mein Kommentar dazu: Mir gegenwärtig nicht bekannt ist, ob es "einst" bzw. "damals", zur Zeit der Landesgründung genau, einen Antrag der Gemeinde Stralsund gab oder, wie § 6 hier vermuten lässt, die Bezeichnung "Hansestadt" von Beginn an führen durfte.
"(5) Die Stadt Schwerin führt die Bezeichnung Landeshauptstadt."
Mein Kommentar dazu: Hier nur am Rande hilfreich, aber auch hier wird klar dass auch das eine "Bezeichnung" ist, kein Gemeindename.
"(6) Die Stadt Neubrandenburg sowie die Hansestädte Greifswald, Stralsund und Wismar können die Bezeichnung große kreisangehörige Stadt führen."
Mein Kommentar dazu: Noch eine mögliche Bezeichnung, die Stralsund führen darf. Rein grammatikalisch deutet die Aufzählung der genannten "Hansestädte" darauf hin, dass auch "Hansestadt" genau das ist: Eine Bezeichnung. Wäre "Hansestadt" Bestandteil der Namen von Greifswwald, Stralsund und Wismar, müsste der Satz ja lauten "Die Stadt Neubrandenburg sowie die Hansestadt Greifswald, die Hansestadt Stralsund und die Hansestadt Wismar können die Bezeichnung große kreisangehörige Stadt führen."

Ein Ausflug in die Historie: Die Kommunalverfassung wurde mehrfach geändert, logisch, den Entwurf zur ersten Fassung hält der Landtag M-V dankenswerter weise parat: LINK (PDF)

Ich zitiere auch daraus, auch dort schon in § 8 a. a. O.:

"(1) Die Gemeinden führen ihre bisherigen Namen. Eine neu gebildete Gemeinde bestimmt ihren Namen selbst. Die Gemeindevertretung kann mit einer Mehrheit von drei Vierteln aller Gemeindevertreter den Gemeindenamen ändern. An die Stelle des Beschlusses kann ein Bürgerentscheid treten. Die Bestimmung, Feststellung oder Änderung des Namens und seiner Schreibweise ist nur aus Gründen des öffentlichen Wohls zulässig. Sie bedarf der Genehmigung des Innenministers."
"(2) Namensänderungen sind im Amtsblatt für Mecklenburg-Vorpommern bekanntzumachen."
"(3) Die Bezeichnung Stadt führen die Gemeinden, denen diese Bezeichnung nach dem bisherigen Recht zusteht oder auf Antrag von der Landesregierung verliehen wird."
"(4) Die Gemeinden können überkommene Bezeichnungen weiterführen. Der Innenminister kann auf Antrag der Gemeinde Bezeichnungen verleihen."
"(5) Die Stadt Schwerin führt die Bezeichnung Landeshauptstadt."
Mein Kommentar dazu: Eine "überkommene Bezeichnung" war "Hansestadt" natürlich nicht, schon weil die DDR das nicht zuließ. In der Wendezeit aber waren ja auch plötzlich viele Menschen schon immer "Vorpommern", zum Finden einer neuen, gemeinsamen, sinnstiftenden Identität war auch die Besinnung auf die Schwedenzeit (neben Bestrebungen auf eine Ausrichtung nach Süden, hin zu Brandenburg, gab es auch durchaus Rufe nach einem "Südschweden") und natürlich eben auf die Hansezeit wichtig. Damit war klar, dass "Hansestadt" verwendet werden musste, als Ärgernis wurde schon empfunden, dass das Kfz-Kennzeichen drei Buchstaben hatte, am liebsten hätte Stralsund analog zu HH, HL und HB natürlich HS gehabt. Allerdings hatte ja schon das Deutsche Reich nur noch Hamburg, Lübeck und Bremen als "Hansestädte" angesehen, wenn auch eben schon damals mehr formell, fast: folkloristisch.

Das Innenministerium lässt 2017, anlässlich der Verleihung des Namenszusatzes "Bergringstadt" an Teterow verlauten:

"Das Ministerium für Inneres und Europa kann gem. § 8 Absatz 4 Satz 1 Kommunalverfassung M-V auf Antrag der Gemeinde kommunalverfassungsrechtliche Bezeichnungen verleihen. Eine kommunalverfassungsrechtliche Bezeichnung stellt ein eigenständiges Element neben dem Gemeindenamen dar und trifft eine Aussage über den Status, die Eigenart oder Funktion der betreffenden Gemeinde in aktueller oder historischer Hinsicht. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es bereits eine Reihe von Städten und Gemeinden, die aufgrund ihres Statusses, ihrer Eigenart oder ihrer Funktion in aktueller oder historischer Hinsicht ein eigenständiges Namenselement genehmigt bekommen haben. (…)" (LINK)

Abschließend und als ausgestreckte Hand: Es stand "immer" im Artikel, dass Stralsund als "Hansestadt" bezeichnet wird. Das wurde nie verschwiegen. Es geht einzig und allein, aber doch wichtig, um die Einleitung und die korrekte Trennung von Gemeindename (Stralsund) und der Verwendung des "Beinamens", in der heutigen Form der Kommunalverfassung wäre "Bezeichnung" korrekt, nämlich "Hansestadt". Wir ziehen doch hier alle am gleichen Strang, wollen aufbauen, korrekt darstellen.

Korrekt also heißt die Gemeinde Stralsund, mit der Bezeichnung "Hansestadt".

Gruß --AmWasser (Diskussion) 15:32, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Kleine Ergänzung zu Punkt 3), was den Namenszusatz "Stadt" angeht: diesen haben in fast allen deutschen Bundesländer *alle* Städte, es sei denn, sie haben einen speziellen Zusatz ("Universitätsstadt", "Große Kreisstadt";"Goethestadt"; "Landeshauptstadt"; "Wissenschaftsstadt"; "Brüder-Grimm-Stadt" usw. Oder eben auch "Hansestadt"). Unsere Namenskonventionen verweisen auf das Gemeindeverzeichnis beim Statistischen Bundesamt; als Übersicht für die Städte gibts da auch diese Übersicht für alle Städte. "Stadt" oder bei Stralsund "Hansestadt"oder alle anderen Zusätze sind mit Komma nachgestellt, klar als Zusatz erkennbar. Auch in den Hauptsatzungen liest man in der Regel genau vom Zusatz "Stadt"; auf das Beispiel Frankfurt (Oder) hatte ich verlinkt. Keiner dieser Zusätze ist üechter Bestandteil des Namens oder üblicherweise bei uns des Lemmas bzw, des in der Einleitung fettgedruckten. Die "Hansestadt" ist hier auf dem selben Niveau wie das "Stadt" bei Castrop-Rauxel oder dutzenden anderen Städten.
Roland hatte bei Rostock das "Hansestadt" genauso fettgedruckt als Lemma dargestellt wie hier. Ich hatte ihn revertiert, worauf er mich auf meiner Diskussionseite ansprach. Dabei war aber Roland genauso wenig wie mir in meiner ersten Antwort darauf aufgefallen, dass der Namenzusatz in Rostock gar nicht mehr Hansestadt sondern Hanse- und Universitätsstadt lautet. [7].
Daran ahnt man, wie wenig wahrgenommen diese Namenzusätze sind!
Man muss diese Zusätze natürlich erwähnen, man kann dies ggf. auch in der Einleitung tun, aber der Name der Stadt ist Stralsund und genau damit sollte die Einleitung anfangen. Am Wasser hat schon verschiedene Formulierungsvorschläge gemacht, ich selbst oben auch einen, Grüße, --Global Fish (Diskussion) 18:07, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Neuaufbau[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Einleitung im obigen Sinn geändert, dabei auch etwas überarbeitet. Nachdem Benutzer:Petermares und Benutzer:Künstlerische Intelligenz weg sind bitte ich alle ernsthaft Interessierten um Prüfung. Danke und Gruß --AmWasser (Diskussion) 11:53, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Wappen"[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Das Wappen wurde (...) 1938 verliehen und in die Wappenrolle MV eingetragen." ist mindestens missverständlich. Ich hatte das gut begründet.

Und wieso die Verweigerungshaltung bzgl. Hansestadt?

Meine Korrektur wurde wieder zurück gesetzt. Nur warum, @Benutzer:Ollemarkeagle?

--Nikolai Maria Jakobi (Diskussion) 15:44, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir: Das Wappen wurde [...] am 9. September 1938 durch den Oberpräsidenten in Stettin verliehen und unter der Nr. 67 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert. ist sehr missverständlich. Das liest sich so, als würde es 1938 in der Wappenrolle von M-V registriert, was nicht sein kann.
Und was die Hansestadt angeht: das ist ein Namenszusatz. Den kann man nennen; muss man aber nicht, auch der Artikel hat aus gutem Grund das Lemma Stralsund. Das ist allenfalls eine rein geschmackliche Änderung.
Und kommentarlose Reverts, nachdem die Gegenseite hier die Diskussion gestartet hat, gehen gar nicht, deswegen ist das nun ein Fall für die VM geworden. --Global Fish (Diskussion) 09:52, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]