Diskussion:Strategiespiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier vermischen sich "traditionelle" Spiele und Computerspiele. Sollten das nicht in zwei Artikel aufgeteilt werden. Das typische Computerstartegiespiel hat mit Mühle oder Schach relativ wenig gemeinsam. --Caramdir 19:13, 11. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

eine Unterscheidung macht sicherlich sinn - ausserdem muss eine Abgrenzung zu Taktik-Spiel gefunden werden (siehe auch Diskussion dort).
Ausserdem beschränken sich die Spiele m/Meinung nicht auf zwei Spieler wie dies in der Definition beschrieben ist

Dabei versuchen beide Spieler, die möglichen Antwortzüge des Gegners es müsste heissen Dabei versuchen die Spieler, die möglichen Antwortzüge seiner Gegners in ihre Entscheidung einzubeziehen.

Meiner Meinung nach denkt man heute bei dem Begriff Strategiespiele doch eher an Risiko, Axis&Allies und Ähnliches.Dort spielt der Zufall in Form von Würfeln im Gegensatz zur Definition hier schon eine große Rolle.


Ein Oberbegriff sollte "abstraktes Strategiespiel sein", in Abgrenzung zu "thematisches Spiel" und "Rollenspiel". Hier findet sich der übliche Wiki-Murks, der nur dann zustande kommt, wenn jeder seinen Senf dazugibt. Völlig unsinnige Kategorie!

Ralf

Der Name "Strategiespiel" wird innerhalb von Wikipedia inkonsistent verwendet, so wird z.B. im Artikel Unberechenbarkeit (Spieltheorie) zwischen Strategiespiel und kombinatorischem Spiel unterschieden. Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass bei einem Strategiespiel nicht alle Informationen zum jeweiligen Spielstand allen Spielern verfügbar ist, sondern diese nur jeweils einen Teil der Informationen kennen, wohingegen bei einem kombinatorischen Spiel alle Informationen für alle Spieler einsehbar sind (s. auch Kombinatorische Spieltheorie). Entsprechend sind Schach und Go kombinatorische Spiele und nicht Strategiespiele. Ich schlage vor dies auch in diesem Artikel so zu handhaben und eine gewisse Konsistenz herzustellen. Andere Meinungen? -- Laeg 16:12, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]