Diskussion:Streitkolben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Streitkolben wurde auch Schildbrecher genannt,es gab ihn als 1 Hand sowie 2 Hand Ausführung. Ich habe mit einem stumpfen 3kg schweren 2 Hand Plattenstreitkolben einen Beschlagstest auf einen 3 mm starken Kronenhelm mit mittlerer Kraft ausgeführt,die Einschlagskerbe hatte eine Tiefe von 5 mm,länge ca 7 cm.


das ist unsachlich, sollte man umschreiben...

Der ganze Beitrag ist nicht Wikipedia-gerecht.

Es ist aber auch nicht Wikipediagerecht seinen Beitrag nicht zu signieren ;). Gruss--MittlererWeg 00:37, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Ich denke es wäre sinnvoll den Streitkolben Artikel mit der engl. Wiki abzugleichen. Dieser Beitrag ist recht ähm "unvollständig" Gruss Sascha Bohnenkamp 10.08.2010 (nicht signierter Beitrag von Asbohnenkamp (Diskussion | Beiträge) 19:14, 10. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Na dann ran an den Speck sag ich nur. Wenn Du meinst der Artikel verkraftet mehr dann ran ans schreiben. Aber bitte auch die Quellen nicht vergessen. Lieben gruß Lohan 19:19, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gelesen: "Mit dem Aufkommen immer besserer Rüstungen verloren Schwerter jedoch mehr und mehr an Wirksamkeit, wogegen die Hiebwaffen auch gegen einen massiven Plattenpanzer Wirkung zeigten". Frage: Sind Schwerter nicht auch Hiebwaffen. Sollte deshalb der vorher genannte Begriff Hiebwaffen nicht präzisiert werden? Ich stelle mir vor, dass es sich um Stangenwaffen wie z.B. Hellebarden handeln könnte.--Hmaag 14:44, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Achtung: Schwerter sind keine reinen Hiebwaffen (zumindest meistens nicht). Einerseits gab es ausschließlich auf den Hieb ausgelegte Schwerter (z.B. das Kopis). Andererseits gab es auf den Stich ausgelegte Schwerter (z.B. der Rapier). Dazu gab es noch auf den Schnitt ausgelegte Schwerter (z.B. das Scimitar (Waffe)). Die meisten Schwerter waren jedoch auf keine dieser Verwendungsarten voll ausgelegt. Sie waren in allen drei Disziplinen eher mittelmäßig und daher weder reine Hieb-, noch reine Stichwaffen und auch keine reinen Säbel. -- 79.224.190.107 01:31, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tabelle zum Kolben[Quelltext bearbeiten]

1. "Frankreich, Ritterschaft" ist etws unglücklich gewählt. 2. Viele Kolben sind deutlich kürzer als 120cm 3. Der Kolben wird heute nicht nur für paraden eingesetzt, er kommt im Vollkontaktlichen Schwertkampf zum Einsatz.

Wenn Interesse besteht, ich werde den Artikel diese Woche etwas ändern. --Patty.Mittelalter. 21:44, 22. März. 2011 (CET)

Auch die abgebildeten Streitkolben sind deutlich kürzer, wie an den Handhaben zu erkennen ist. Ich habe die Angabe mal anders formuliert. Ich werde auch noch schauen, ob ein Belegbaustein angemessen ist. 120 cm erscheint mir übertrieben. Gruß --Namensknappheit (Diskussion) 06:48, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Weiß jemand, wie der Streitkolben beim Marschieren transportiert wurde? wurde er einfach in den Gürtel gesteckt, oder gab es eine Art Scheide dafür? (Ich weiß, dass man das nur beim Schwert Scheide nennt, aber mir fiel grad nichts besseres ein.) -- 79.224.190.107 01:16, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Viele Streitkolben hatten eine Art Lasche von mehreren Zentimetern Länge, die unterhalb des Schlagkopfes angebracht war und deren Öffnung in Richtung Griff wies. Damit konnte der Streitkolben bequem am Gürtel oder Sattel eingehakt werden. rm (nicht signierter Beitrag von 62.153.238.117 (Diskussion) 13:48, 23. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich vermisse einen Artikel über zermonielle Streitkolben analog zu cermonial mace in der en.wp. Horst Emscher (Diskussion) 19:34, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]