Diskussion:Stromberg (Landschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlierkopf vs. Steinehau[Quelltext bearbeiten]

Der Hauptrücken des Strombergs verläuft östlich von Sternenfels und erreicht mit dem Schlierkopf (448 m) nordöstlich der Ortschaft Häfnerhaslach (Stadt Sachsenheim) seine höchste Erhebung. – Auf der topografischen Karte ist etwas weiter östlich, auf der Höhe von Eibensbach ein höherer Berg mit einer Höhe von 472 m verzeichnet, der evtl (siehe hier) Steinehau heißt. Kann jemand den Namen des Bergs verifizieren? Auf jeden Fall steht dort ein recht auffälliger Sendeturm, von dem aus wohl einige UKW-Sender ausgestrahlt werden. --kjunix 08:13, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Lt. TK 50 und TK 25 hat der 472 m hohe Berg keinen Namen ("Steinehau" ist der Name des Gewanns südlich davon). Ich habe den Artikel entspr. angepasst. --kjunix 17:03, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich wohne im Zabergäu und kannte die Bezeichnung dieses Bergs bisher als "Scheiterhäule", zumindest im Volksmund. Mit diesem Begriff bin ich bei Google auf Folgendes gestoßen: Stromberg, Bergrücken im württemberg. Neckarkreis, zwischen Zaber (zum Neckar) und Metter (zur Enz), erreicht im Scheiterhäule eine Höhe von 473 m. Quelle: [1]

Ob der Berg nun wirklich diese Bezeichnung trägt, kann ich nicht sicher sagen, bei Gelegenheit werde ich aber mal bei der Stadt Güglingen nachfragen. 80.129.94.37 16:40, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Oberamtsbeschreibung Brackenheim von 1873 meint dazu auf S. 7: Der höchste Punkt des Oberamtsbezirks ist das sog. Scheiterhäule (Steinehau) auf dem eigentlichen Stromberg (Mark. Cleebronn) mit 1650,0 württ. Fuß = 472,6 Meter über dem Meere […] Man kann sich nun für einen der beiden Namen entscheiden. --Rosenzweig δ 21:18, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Köpfle vs. Scheuerberg, vierter Höhenzug?[Quelltext bearbeiten]

Weitere Höhen hier sind der Eichelberg (367 m) südlich von Zaisersweiher (Stadt Maulbronn) und das Köpfle (345 m) südwestlich von Diefenbach (Gemeinde Sternenfels). - Es ist mir nicht klar, warum das Köpfle erwähnt wird, nicht aber stattdessen der fast 40 m höhere Scheuerberg! Ich plädiere für einen Austausch.

Der dritte Strombergrücken steigt südlich der Metter in Richtung Südwesten auf und wird wiederum im Süden vom Tal der Schmie begrenzt. - Hier würde mich interessieren, ob die Berge südlich der Schmie nicht mehr zum Stromberg gehören. Aus zwei Gründen würde das nämlich keinen Sinn ergeben: Erstens sind die Berge Teil des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Zweitens sind sie in geologischer Hinsicht nicht anders als die weiter nördlich gelegenen. Namentlich meine ich die Berge: Ölbronner Eichelberg (in Abgrenzung zum Maulbronner Eichelberg), Ötisheimer Sauberg und Aschberg (zwischen Ölbronn und Maulbronn). Ich plädiere für die Nennung eines 4. Höhenzugs, der sich aus diesen drei Bergen (oder zumindest der beiden zuerst genannten) zusammensetzt. --Tirolerkappe 02:02, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zu 1) Zustimmung. Allerdings heißt der Berg Scheuelberg.
Zu 2) Ich bin auch für eine Nennung. Allerdings würde ich diese Gegend eher als erweiterten Bereich ansehen. Auch sind die Berge südlich der Schmie nicht Teil des Naturparks, sondern nur der Sauberg, ansonsten bildet der Bach weitestgehend die Naturparkgrenze.--Dionysos1988 20:17, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab mich mal an einer Umformulierung versucht.--Dionysos1988 20:46, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke, das sieht schon sehr schick aus! Ich hab lediglich noch mit den Höhenangaben zu kämpfen. Ist es nicht so, dass z.B. der Sauberg an seinem höchsten Punkt (an der Sternschanze) 330 m hoch ist? Oder der Burgberg bei Lienzingen 388 m anstatt 379 m hoch ist? Bei letzterem sind mir die 379 m zwar schon klar, das ist das Niveau, auf dem die ehemalige Burg stand. Dennoch zieht sich der "Grat" ja noch etwas weiter, so dass die Burg gar nicht auf dem "Gipfel" liegt und dieser Burgberg aus Sicht eines Erdkundlers 388 m hoch sein müsste. Wie siehst du das? --Tirolerkappe 21:00, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hi! Also was die Höhenangaben betrifft, kann ich mich bloß auf die Karte des Landesvermessungsamtes berufen (1:50.000, Auflage 2002), die ich hier liegen habe. Beim Burgberg sind es demzufolge tatsächlich 388 m, da hast du recht. Beim Sauberg ist es so, dass etwa 250m westlich der Sternschanze ein Punkt mit der Höhenangabe 319 m eingezeichnet ist. Dachte eigentlich, dass das der höchste Punkt sei, muss aber natürlich nicht unbedingt. Über Google hab ich jetzt allerdings auch nichts gefunden...--Dionysos1988 03:31, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab nochmal gesucht und bin fündig geworden. Die 330 m sind z.B. auf dem ADAC-MaxiAtlas (Deutschland 2008/2009, 1:150000) oder auf meiner alten "unterwegs-im-Ländle-Karte" der Allianz von 1995/96 eingezeichnet. Die 319 m auf der Karte des Landesvermessungsamtes sehe ich auch. In der Tat ist diese Stelle nicht der höchste Punkt des Berges, die Höhenlinien verdeutlichen es. Beste Grüße, --Tirolerkappe 22:49, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alte Burg auf dem Burgberg bei Schützingen[Quelltext bearbeiten]

„Zu den Sehenswürdigkeiten des Stromberges gehören:

  • Der Burgstall Alte Burg auf dem Burgberg bei Schützingen; von der 1152 erwähnten Burg ist allerdings nichts erhalten.“

Eine unsichtbare Sehenswürdigkeit. Ich tilge diese Stilblüte. Dass die Burg 1152 erwähnt wurde, bringe ich an anderer Stelle unter.

„Nichts erhalten“ scheint mir fragwürdig. Vor Ort findet man einen relativ steilen, mehrere Meter hohen Erdwall, östlich davor einen V-förmig eingeschnittenen rund zwei Meter tiefen Graben. Die Geländeformation ist allem Anschein nach nicht natürlichen Ursprungs. Weiß jemand Näheres? Handelt es sich um Überreste der Burg, oder ist die Formation anderen Ursprungs?

--Mussklprozz 19:47, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Zaber ist kein Fluss, sondern ein Bächlein, das in den Neckar mündet. (nicht signierter Beitrag von 217.89.49.189 (Diskussion) 12:48, 13. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Spricht sich dieser Stromberg mit offenem O wie in „offen“ oder mit geschlossenem O wie in „Ofen“? --NichtA11w1ss3ndDiskussion 15:34, 27. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Stromberg wird mit einem langen bzw. geschlossenen O ausgesprochen --Toastbrot55 (Diskussion) 22:05, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]