Diskussion:Studentenwappen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Studentenwappen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Beispielwappen[Quelltext bearbeiten]

Sollte hier nicht mal ein Beispielwappen hin? Wäre bereit eines einzustellen. --Koffer 11:24, 1. Apr 2005 (CEST)

Das glaube ich Dir gern. Aber kannst Du auch nachweisen, dass der Künstler, der das Wappen erstellt hat (nicht die Verbindung, die durch das Wappen repräsentiert wird) einer Veröffentlichung unter der GNU-FDL-lizenz zustimmt? Beim Löschen von Bildern - besonders von wappen - ist man in der deutschen Wikipedia ziemlich rabiat. Mir haben sie auch gerade wichtige Wappen weggelöscht, die ich für einen Artikel brauchte. Das einzige Studentenwappen, das hier mal drinstand und dann aus ebendiesen Gründen wieder gelöscht wurde, war das vom Corps Bavaria Karlsruhe. Das war nur ein paar Tage drin.--Rabe! 13:37, 1. Apr 2005 (CEST)

Wenn Du ein Wappen einwandfrei einstellen möchtest, rate ich zu einem von Dir angefertigten Foto eines uralten Wappens, bei dem klar ist, dass der Künstler schon 70 Jahre tot ist. So ein Pfeifenkopf von 1820 oder so. Oder ein altes Stammbuch, obwohl da meistens nur die Bundeszeichen drin sind.--Rabe! 13:37, 1. Apr 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis, das mit diser Praxis im dt. Wikipedia habe ich in den letzten Tagen verstärkt gemerkt, da ich ein Teil der Bundeswehruniform einstellen möchte und den Urheber nicht benennen kann (wie auch ist ja bei Uniformen auch relativ schwer ;-) Ich werde mal schauen, aber das mit dem den 70 Jahren wird sich wohl machen lassen. --Koffer 13:54, 1. Apr 2005 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 01:02, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


IP fügt ein Wappen ein[Quelltext bearbeiten]

Wappen der Burschenschaft Ascania zu Köln

Meines Erachtens sind drei Beispiele ausreichend. Ein Viertes wäre dann begrüssenswert, wenn es Besonderheiten aufweisen würde und meines Erachtens gehörte es dann auch nur anstelle eines vorhanden ausgetauscht.

Bei dem hier eingestellten Wappen kann ich keinerlei Besonderheiten erkennen, noch dazu ist es kein altes Wappen, da es ein Fusionswappen ist. Ach ja, der Wahlspruch ist noch drauf: Deutsch, frei und treu!

Ich plädiere für revertieren.--Terbach 17:46, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem dem nicht widersprochen wurde, habe ich das dritte (!) Wappen in aus der oberen Zeile entfernt. Der Teaser bestand nur noch aus Wappen mit etwas Text an die linke Seite gequetscht.--Terbach 16:46, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klärung der Lizenzen für Studentenwappen[Quelltext bearbeiten]

Bei den studentischen Wappen lizensiert jeder seine hochgeladenen Dateien anders. Daher hab ich mich mal etwas informiert und auch nachgebohrt um eine klare Aussage zu bekommen. Das Fazit: Studentische Wappen besitzen keine Schöpfungshöhe und können deshalb hier auf Wiki ganz einfach mit dem Baustein "Bild-PD-Schöpfungshöhe" gekennzeichnet werden. Theoretisch dürfe das gleiche für Commons gelten. Nachzulesen hier: Wikipedia:Urheberrechtsfragen/Archiv/2012/07#Lizenzen_von_Wappen

Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe. Die Datei ist folglich gemeinfrei.

Diese Datei ist möglicherweise nicht mit den Richtlinien von Wikimedia Commons kompatibel.

Es sollte individuell geprüft werden, ob sie nach Wikimedia Commons verschoben werden darf.


Do not transfer this file to Wikimedia Commons without an individual review!

--K4210 (Diskussion) 11:31, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gaisbergscher Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Bei den Reformvorschlägen sollte auch auf den Vorschlag des Freiherrn von Gaisberg eingegangen werden, zumal das Beispielwappen von Guestphalia Erlangen (mit Ausnahme der Helmzier) seinem Vorschlag entspricht (oben Symbol für den Namen und Stadt-/Universitätswappen; unten senkrecht die Verbindungsfarben; nach Gaisbergs Vorschlag sollte die Helmzier dem Symbol für den Namen entsprechen, also bei einer Guestphalia das Westfalenross darstellen). Da ich keine Literatur hierzu habe, kann ich nicht selbst mutig sein. Gaisberg-Wappen beispielhaft: Guestfalia Tübingen, Cheruskia Tübingen, Hansea Wien, Posonia Wien; nur formal daran orientiert Suevo-Guestphalia München und Igel Tübingen. --80.140.237.129 22:49, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal drei kurze Sätze dazu ergänzt. --Q-ßDisk. 11:00, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kappa Kappa Psi?[Quelltext bearbeiten]

--92.76.240.241 15:28, 17. Jun. 2018 (CEST)Warum wird im letzten Abschnitt des Artikels über ausländische Verbindungen ein Wappen gezeigt, auf dem "Alpha Epsilou Alpha" steht, das aber offiziell zu einer Verbindung mit dem Namen "Kappa Kappa Phi" gehören soll? Das passt nicht.[Beantworten]

Ist mir auch aufgefallen. Auf dem Spruchband steht, soweit ich das griechische Alphabet kenne: "Alpha Epsilon Alpha". Kann das mal jemand überprüfen über zwei Jahre nach der Erstmeldung? --Turdus (Diskussion) 18:05, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Siehe: en:Kappa Kappa Psi --Q-ßDisk. 11:04, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis. Damit ist die Frage beantwortet. Im verlinkten Artikel steht, dass die Buchstaben "Alpha Epsilon Alpha" auch auf Ansteckern der Verbindung zu finden sind. Die Bedeutung dieser Buchstaben konnte ich aus dem Artikel nicht ersehen. Das ist aber auch nicht wichtig für diesen Artikel hier. Nochmal danke! --Turdus (Diskussion) 10:13, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]