Diskussion:Studienausgabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Definition scheint falsch zu sein. Studienausgaben sind editionswissenschaftlich gesehen eine von 3 Ausgabemöglichkeiten: historisch-kritische Ausgabe, Studienausgabe und Leseausgabe.

Sie unterscheidet sich nicht durch ihre physische Ausstattung, sondern durch ihre inhaltliche Ausstattung von den anderen. Studienausgaben enthalten i.d.R. mehr Kommentare (Vorwort, Nachwort und/oder Fußnotenkommentar) und zusätzliche Informationen wie Biographien, Bibliographien, Aufsätze usw. Sie nehmen damit eine Mittelposition ein.

Die hier bezeichnete "Standardausgabe" ist die Leseausgabe, die sowohl aufwendig im Hardcover als auch als Taschenbuch herausgegeben werden kann.

Der Begriff "Studienausgabe" rührt daher, dass sie Forschungszwecken dienen soll und nicht daher, dass sie für Studenten kostengünstig angeboten wird.

Bis ich Quellen und exakte Definitionen zur Hand habe, belasse ich diesen Eintrag unter "Diskussion".


In der Literaturwissenschaft wird als Studienausgabe eine editionswissenschaftliche Form des Abdrucks bezeichnet. Um das Lesen eines Variantenapparats zu vereinfachen, bzw obsolent zu machen, werden hier zwei Fassungen eines Werks synoptisch (also nebeneinander) abgedruckt. Somit können beispielsweise zwei unterschiedliche Fassungen von Goehte Willkommen und Abschied verglichen, diskutiert und studiert werden, ohne sich Vorwissen über das Lesen eines Variantenapparats aneignen zu müssen.

Ausgaben, die dies nicht nur punktuell, sondern in aller Breite versuchen, nennt man historisch-kritische Ausgabe. Die oben als "Standardausgabe" bezeichnete Publizierung ist Literaturwissenschaftlich gesehn die Leseausgabe, ist diese durch Wissenschaftler von (Über)Setzungsfehlern bereinigt, wird sie kritische Ausgabe genannt.

...ich hätte da mal nen text vorverfasst...ich weiß leider nicht wie man fußnoten setzt...hier aber das zu zitierende Buch:

Vogt, Jochen: Einladung zur Literaturwissenschaft. 6., erw. u. aktualisierte Auflage. Paderborn:Wilhelm Fink Verlag 2008, S. 84. --Pedri 08:28, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


aha...reference also...wieder was dazugelernt ;) seite geändert! --Pedri 15:04, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]