Diskussion:Stundenwinkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekt, aber verworren und darum schwer verständlich.[Quelltext bearbeiten]

Warum bleibt der Autor nicht beim Thema? Warum Hinweise auf "mittlere Sonne" uns hast-du-nicht-gesehen? Ich finde den Artikel sehr verbesserungswürdig.

Wie wäre es mit:

"Der Stundenwinkel eines Sterns gibt an, wieviel Sternzeit seit seiner Kulmination vergangen ist. Hat ein Stern den Stundenwinkel 0°, so steht er genau auf dem Meridian. Der Stundenwinkel liegt zwischen 0°0m0s und 24°0m0s."

Das würde schon reichen.

-- West of House 09:46, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es wäre schön, auch den Stundenwinkel mit zwei Sätzen erklären zu können. Der zu informierende Leser fragt u.a. sofort:
  • Was hat Winkel mit Zeit zu tun?
  • Und im Übrigen: Kommt der St.winkel nicht (auch) bei der Sonne vor?
mfG Analemma 11:46, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]