Diskussion:Subaru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Subaru“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

6 Sterne im Logo / Siebengestirn[Quelltext bearbeiten]

Siebengestirn: das ist missverständlich, da tatsächlich nur sechs Sterne zu zählen sind - oder zählt man in Deutschland anders? Lieber weg lassen, als Fragen zu generieren, wo Antworten erwartet werden. --NicolasCH 13:49, 21. Mär 2005 (CET)

Subaru "Station"[Quelltext bearbeiten]

hab jetzt mal den subaru station eingefügt. wer hat den entfernt? wohl ein vw oder gar opel fahrer ?! (nicht signierter Beitrag von 84.180.19.17 (Diskussion) 20:59, 13. Jun. 2005‎)

Nein, war ein Subaru Fahrer. Es gibt keinen "Subaru Station". Station ist Bezichnung für die Kombiversion: z.B. Impreza Station, Legacy Station, 1800 Station etc. --Stickedy 22:39, 13. Jun 2005 (CEST)

http://www.stationwagon.com/gallery/1989_Subaru_GL.html

da stehts. hatten mal so einen, nur ist dann leider an alters schwäche gestorben.(nicht signierter Beitrag von 84.180.19.17 (Diskussion) 22:24, 13. Jun. 2005‎)

Das ist ein Leone (oder Loyale) 1800 GL Station (in den USA) bzw. ein 1800L GL Station (aka Lank) in Deutschland
In dem Fall müsste es sogar ein SuperStation sein (wegen dem höheren Dach) --Stickedy 03:00, 14. Jun 2005 (CEST)

Brightschalter[Quelltext bearbeiten]

Was um alles in der welt ist ein "Brightschalter"? Tobias b köhler 19:31, 20. Sep 2005 (CEST)

glaube der heißt so... wenn man am tag mit licht fährt, ist die uhr im auto kaum erkennbar. der knopf macht dann die uhr für den tag heller und lesbar(nicht signierter Beitrag von 141.55.124.7 (Diskussion) 19:07, 13. Okt. 2005‎)

"Ferner gehört oft ein so genannter Brightschalter zur Fahrzeugausstattung, durch den das Abdimmen der Instrumentenbeleuchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht geregelt werden kann. Diese Ausstattungsdetails sollen in bestimmten Kundenkreisen Kultstatus genießen."

was is daran besonders mein 190er mercedes kann das auch :)(nicht signierter Beitrag von 84.166.179.2 (Diskussion) 21:06, 2. Mär. 2006‎)

Von meinen Fahrzeugen hatten das ALLE: Ford 17m P3, P5 und P7, dann Taunus GXL, dann Mercedes /8, dann Mercedes W123, dann Volvo 745 und jetzt mein V70. Sie hatten es ALLE. Hier war wohl ein bezahlter Subaru-Texter als Sockenpüppchen am Werk. --84.141.24.53 13:22, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Produktionszahlen[Quelltext bearbeiten]

Welche Produktionszahlen sind das. Weltweit, Japan oder doch nur Deutschland. Wäre ganz gut wen das in Klammern ergänst werden würde.(nicht signierter Beitrag von 195.93.60.33 (Diskussion) 19:49, 10. Feb. 2007‎)

könnte irgendjemand vielleicht mal die Produktionszahlen 2005-2008 herausfinden und dahinter schreiben wofür die Verkaufszahlen sind (weltweit,Japan)!?! (nicht signierter Beitrag von 91.62.253.55 (Diskussion | Beiträge) 17:39, 7. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Element Of Crime[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht etwas für die Trivia ; "Draußen hinterm Fenster" von der Band ELEMENT OF CRIME

Draußen hinterm Fenster, sitzt ein Kind und spielt am Motor eines Subarus herum, ein Oberkellner füllt alle Cognacflaschen um, ein Steuerfahnder bittet um Asyl, vom Freibad kommen die die nicht ertrunken sind, ein Subaru-Besitzer macht Jagd auf ein Kind... 217.226.223.171 10:23, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
^^ das ist ein Witz oder?(nicht signierter Beitrag von 195.93.60.33 (Diskussion) 16:33, 14. Mär. 2007‎)

Geländeuntersetzung[Quelltext bearbeiten]

Ich war so frei die besonderheit das alle Subaru in Deutschland mit einer Geländeuntersetzung ausgerüstet sind etwas zu relativieren. Die WRX und die früheren GT (Turbo) Versionen des Impreza haben eine solche Geländeuntersetzung nicht. --Ariton 12:26, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Noch mal zum Thema Geländeuntersetzung: Das alle außer WRX und GT eine solche haben ist auch wiederum nicht ganz richtig. Beim Impreza haben die Limosinen-Version (2,0 Sauger) auch keine Untersetzung. Diese gibt es da nur beim Kombi.(nicht signierter Beitrag von 87.169.75.119 (Diskussion) 01:23, 11. Mai 2008‎)

Hallo, der Justy 1 mit zuschaltbarem Allrad-Antrieb hat ebenfalls keine Geländeuntersetzung. Ausserdem vermute ich ganz stark, dass auch die anderen Justy-Modelle keine Geländeuntersetzung haben. -- 77.59.247.14 09:11, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Passage ist so schlicht und ergreifend falsch. --Stickedy 14:26, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Subaru und Diesel[Quelltext bearbeiten]

Mir ist zwar bekannt, dass Subaru den ersten Boxermotor mit Diesel gebaut hat, aber weswegen stellen sie serienmäßig keine Dieselmotoren her?(nicht signierter Beitrag von XraYSoLo (Diskussion | Beiträge) 02:16, 25. Dez. 2007‎)

Tun Sie doch. Aktuell im Legacy und Outback, ab Herbst im neuen Forester und ab Dezember im Impreza. Noch Fragen?(nicht signierter Beitrag von CavemanJones (Diskussion | Beiträge) 19:55, 10. Mär. 2008‎)

Und nach nur wenigen Jahren ist es dann auch wieder mit dem Diesel vorbei. 2020 fliegt diese Antriebsart komplett raus. Ein Jahr später soll dann das erste rein elektrische Auto von Subaru fertig sein. Der Diesel ist tot und wird garantiert auch nicht wiederkommen. Schade um die vielen Entwicklungsmillionen. elektroauto-news.net --Covenant242 (Diskussion) 19:31, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

In der Zeitleiste fehlt noch der Subaru XV bei den SUVs.--Michelko (Diskussion) 19:03, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung Motorsport und Subaru Headhunter Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe gestern zum Bereich Motorsport noch einige Rubriken hinzu gefügt (z.B. 24 H NBR Aktivität oder die Isle of Man TT Aktivität von Subaru) sind leider Spurlos verschwunden. Könnte da jemand Helfen.

Des weiteren ist das Foto des Subaru Headhunter völlig überaltert. Seit 2014 ist das Headhunter nach Tokyo Ebisu umgezogen (War im April dort). Wollte das Foto aktualisieren funktioniert aber leider nicht. Könnte da jemand helfen, Danke.

Liebe Grüße

Katty262 (09:36, 8. Jun. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Verlinkung unter Impreza 5-Door Concept nicht zielführend[Quelltext bearbeiten]

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru#Studien wird auch das "Impreza 5-Door Concept" aufgeführt. Der Link darunter verweist auf den Impreza-Artikel, so weit so gut. Nur findet sich dort keine Nennung des 5-Door Concept. Der Link sollte also entweder nur unter dem Wort "Impreza" stehen und "5-Door Concept" unverlinkt lassen oder auf eine Seite verlinken, die tatsächlich Informationen dazu hat, wie z.B. http://www.subaru-presse.de/allrad-fahrzeuge/suv-pkw-modelle/concept-cars/impreza-5-door-concept.html
Alternativ kann natürlich auch einfach die entspr. Info dazu in den Impreza-Artikel eingepflegt werden. Ich überleg mir das mal.
--Schattenspieler [ ?>! | ± ] 00:01, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Subaru 2WD Fahrrad[Quelltext bearbeiten]

Es wäre evtl. auch noch interessant auf das Subaru 2WD Mountain Bike hinzuweisen. Gemäß der Subaru Philosophie hat es quasi einen Allradantrieb. Ich bin mir jedoch nicht 100%ig sicher ob das Rad auch von Subaru gebaut oder nur entwickelt wurde. Zumindest steht der Firmenname drauf.

Könnte man vielleicht im Artikel noch ergänzen.

Stefan

Geht es um das japanische Unternehmen oder die deutsche Vertriebsgesellschaft?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wirkt in Bezug auf diese Frage unschlüssig. Die in der Info-Box genannte Geschäftsform GmbH ist die der deutschen Vertriebstochter, dazu passt die Website, aber die restlichen Angaben nicht: der deutsche Standort ist Friedberg in Hessen, das Gründungsdatum ist der 10.10.1980 (damals noch in Hersfeld), der derzeitige Geschäftsführer ist Christian Amenda und der Umsatz liegt bei 185 Mio (Quelle Umsatz: https://de.statista.com/outlook/1000148/137/subaru/deutschland; ich habe übrigens mit Subaru nichts zu tun, hatte auch nie einen). Vielleicht möchte ja irgendein Befugter entscheiden, um welches Unternehmen es hier gehen soll. --Bleiweiss (Diskussion) 14:39, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

2010er Modelle[Quelltext bearbeiten]

Korrektur für (Subaru WRX STI) Im Artikel ist 2014 erwähnt, ist aber schon 2012 gebaut worden. Ich besitze eine Limited Edition "Sauber F1" Bitte um Korrektur --178.197.223.228 22:15, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]