Diskussion:Subsahara-Afrika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweiz verabschiedet Strategie für Subsahara-Afrika[Quelltext bearbeiten]

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81958.html --Fonero (Diskussion) 15:05, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Beleg für Subsahara-Begriffskritik: Owen Alik Shahadah[Quelltext bearbeiten]

Der angebliche Nordafrikaner Owen Alik Shahadah wurde in Hannover geboren und wuchs in der Karibik, New York und in Großbritannien auf https://www.imdb.com/name/nm1823281/bio?ref_=nm_ov_bio_sm und dürfte seiner Hautfarbe nach eben nicht mehrheitlich von Vorfahren aus Nordafrika abstammen. wikidata erfasst ihn als amerikanischen Filmemacher https://www.wikidata.org/wiki/Q7114379 . Die als Beleg angeführte Website https://www.africanholocaust.net/news_ah/language%20new%20reality.htm scheint eine wenig wissenschaftliche Aktivistenseite zu sein, die vermutlich von Shahadah selbst betrieben wird. Ein nachvollziehbares Impressum, in dem Ross und reiter benannt sind, findet man nicht https://www.africanholocaust.net/legal_ah.htm. Unklar ist auch, was Shahadah denn statt Subsahara-Afrika vorschlägt. Das wörtliche Zitat auf Deutsch ist zudem nur eine Übersetzung. Alles zusammen also ist der entsprechende Abschnitt also untauglich. --Jännerwein (Diskussion) 09:37, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Zweifelhafter Begriff[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, was an diesem Begriff so toll sein soll. Er besagt doch im wesentlichen, dass eine bestimmte Sprache dort primär nicht gesprochen wird. Das wäre so in etwa, wenn man üblicherweise Spanien, Dänemark usw. als Randeuropa bezeichnen würde, weil dort eine bestimmte Sprache nicht primär gesprochen wird. MfG --Sarcelles (Diskussion) 23:34, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

World Values Survey-Karte ohne jede Trennung der Werthaltungen nördlich der Sahara und deutlich südlich
Diese Karte ist zugegebenermaßen zweidimensional, weist jedoch keinerlei Trennung zwischen Afrika nördlich der Sahara und Ländern deutlich südlich auf. --Sarcelles (Diskussion) 15:07, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]