Diskussion:Sudanesisches Pfund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens ist dieser Artikel schlichtweg falsch; das SDP war die Währung des Sudan vor der Einführung der jetzigen Währung, und es wurde zwar *geplant*, das Pfund wieder einzuführen, passiert ist es aber noch nicht (wie so einiges, was im Comprehensive Peace Treaty drin stand)... —Nightstallion (?) 10:14, 24. Mär 2006 (CET)

... doch ist - ich habe schon Berichte im Internet gefunden (von Mitarbeitern diverser Hilfsorganisationen), die sich über das Währungschaos im Süd-Sudan auslassen und dabei expliziet die neue Währung des Süd-Sudan erwähnen Sven-steffen arndt 16:40, 24. Mär 2006 (CET)
ich wollte es erst auch nicht glauben - aber die machen das halt einfach ... Sven-steffen arndt 16:42, 24. Mär 2006 (CET)
... echt? Mh. Könntest du mir eine Quelle dazu angeben? Ist mir noch nicht untergekommen... Wie dem auch sei, der ISO-Code ist jedenfalls ganz sicher nicht offiziell in Verwendung, die ISO weiß nix davon. ;) —Nightstallion (?) 10:19, 27. Mär 2006 (CEST)
der ISO-Code müßte noch der alte sein ... der Sudan hatte ja schliesslich "seinen" Pfund durch Dinar ersetzt, aber im Umlauf waren sie trotzdem noch ... und da hat man wohl die Gelegenheit genutzt und das ganze dem Süden angedreht - aber ich schau noch mal nach den Quellen im Internet Sven-steffen arndt 22:23, 27. Mär 2006 (CEST)
dieser BBC-Bericht sagt, dass die Abschaffung des Pfund im Süden nie akzeptiert wurde und weiterhin als Zahlungsmittel im Süden zulässig ist.
diese Quelle sagt, das die neue Währung sogar anders heißt, also nicht "Sudanesisches Pfund" sondern "Neues Sudanesisches Pfund" ... es scheint, als ob du doch recht hast und wir den Artikel hier doch noch ändern müssen :-( Sven-steffen arndt 22:45, 27. Mär 2006 (CEST)
so, ich hoffe du bist damit einverstanden ... muss wohl bisher immer das "Neu" in den Artikeln überlesen haben ... Sven-steffen arndt
Mh, sieht besser aus. Der ISO-Code ist allerdings offiziell nicht mehr aktiv, hab's dahin gehend geändert. —Nightstallion (?) 01:37, 16. Apr 2006 (CEST)
ok ... danke nochmal für den Hinweis :-) ... Sven-steffen arndt 10:16, 16. Apr 2006 (CEST)
Gerne. —Nightstallion (?) 17:09, 18. Apr 2006 (CEST)