Diskussion:Sueskrise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sueskrise“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Völkerrecht[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Beitrag hingehend '>>sperrte den Sueskanal für israelische Schiffe und verletzte somit Internationales Recht.<< für fragwürdig, da dieses das Internationale Abkommen von 1958 hinsichtlich des Völkergewohnheitsrechtes der Seefahrtsrouten betraf.

Internationales Recht oder Völkerrecht im Allgemeinen bedingt nunmal das zwei Seiten sich einigen und ist Konsensrecht allgemein gesprochen. Diesen Passus würde ich ganz gerne löschen da er nichts hier zu suchen hat. Als Rechtfertigung für den Krieg kann er auch nicht dienen, selbst wenn sich Israel bedroht gefühlt hat. -- Assarhaddon 17:15, 23. May. 2011 (CET)

Konsequenzen[Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich habe ich keine Einwände - nur sprachlich finde ich den Satz "Zugleich verfestigte sich Großbritanniens Verlust seiner Weltmachtstellung" (in dem Abschnitt Konsequenzen) schwierig. Ein Verlust verfestigt sich?
Ich verstehe was gemeint ist, aber ein Verlust ist etwas Flüchtiges und nicht etwas Festes.
Ich schlage vor das zu ersetzen durch etwas wie: "Der Verlust der Weltmachtstellung Großbrittniens wurde offensichtlich" oder auch "Zugleich wurde der Verlust der der Weltmachtstellung Großbrittniens offenkundig/offensichtlich" - und ich ändere das jetzt einfach mal (werde aber nicht protestieren gegen ein Revert, vor allem wenn es besser ist)--Curt Kösters (Diskussion) 23:48, 10. Jan. 2017 (CET)
Nur der Ordnung halber: Ich habe dann auch den Begriff Weltmacht im Zusammenhang mit der USA durch Supermacht ersetzt - aus hoffentlich selbsterklärenden Gründen. --Curt Kösters (Diskussion) 00:00, 11. Jan. 2017 (CET)

BU "Israelische Soldaten winken einem französischen Bomber."[Quelltext bearbeiten]

Was da im Hintergrund heranfliegt, ist mit Sicherheit kein Bomber, sondern ein leichtes Aufklärungs- und Verbindungsflugzeug. Mutmaßlich eine Piper Cup, und zwar eine israelische, auch wenn die Original-Bildunterzeile etwas Anderes behauptet. Und anders als im Originaltext behauptet, sitzen die Soldaten nicht in einem Jeep. Vermutlich handelt es sich um einen Halb- oder Dreivierteltonner von Dodge [[1]]. --Mramius (Diskussion) 21:18, 15. Aug. 2017 (CEST)