Diskussion:Sunniten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sunniten“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
Diskussionsseite aufgeräumt Diese Diskussionsseite wurde aufgeräumt.
Einträge ohne direkten Diskussionsbezug oder nicht unterschriebene Einträge wurden ohne Archivierung entfernt, Verbleibendes ins Archiv verschoben, sofern die Diskussion als abgeschlossen erachtet wurde. Bitte nicht wieder zurückverschieben, sondern das Thema neu starten. Die Archivierung erfolgt von Zeit zu Zeit, um die Übersicht wiederherzustellen.

Dies betrifft nur Abschnitte bis zum 7.2.2011. Sie sind hier auffindbar: [1]..
ca$e 15:59, 7. Feb. 2011 (CET)

Koran/Scharia[Quelltext bearbeiten]

Mich würde es sehr interessieren wie die Sunniten zum Scharia stehen ob sie dieses Gesetzt haben oder ein anderes. -- 89.236.175.204 21:28, 10. Mai 2011 (CEST)

ja. siehe auch. weiteres bitte ggf. dort. gruß, ca$e 21:59, 10. Mai 2011 (CEST)

Größte Glaubensrichtung des Islams mit kleinstem deutschsprachigem Wikipedia Artikel[Quelltext bearbeiten]

Da muss was geschehen! --141.23.78.53 10:13, 29. Jun. 2013 (CEST)

Entstehung[Quelltext bearbeiten]

Hier und im Artikel Islam ist aus meiner Sicht die Entstehung nicht ganz klar dargestellt. Die Literatur verstehe ich so, dass die Spaltung zwischen Schiiten und Sunniten nach dem Tod Mohammeds im Jahr 632 n.Chr. erfolgte und sich an der Nachfolgerfrage entzündete.

  • Da Sunniten und Schiiten jeweils von sich behaupten dürften, dass sie die einzig "wahren" Muslime sind, ist m.E. auch die Ausdrucksweise "die Sunniten entstenden (aus dem Kalifat des x)" schief.
--Karl-Hagemann (Diskussion) 21:52, 4. Dez. 2016 (CET)