Diskussion:Superconducting Super Collider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll der Präsenz ? Bestehen Pläne das fortzuführen ?--Claude J (Diskussion) 16:59, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Meines Wissens nach nein. Selbst wenn man das Loch für ILC nutzen würde, so wäre der Name wohl nicht mehr SSC (hüstel: SSC war wohl ein Ring ...). Habs angepasst.--Timo 19:18, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man noch ein paar Zitate raussuchen über die noch lange nachwirkende Erbitterung und Frustration, mit der die späte Einstellung von Seiten der US Teilchenphysiker aufgenommen wurde.--Claude J (Diskussion) 19:38, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nicht exakt das Gesuchte (aber interessantes Zitat von Weinberg am Schluss): 1993 Artikel aus der LA Times. War mir nie bewusst wie extrem ähnlich SSC und LHC sich sind (gleiche Zielstellungen mit Higgs+Susy+Darkmatter, gleiches Verkaufsargument mit dem "Recreate Big Bang", das "God particle" war auch schon auf dem Markt, ...), und wie aus den SSC Fehlern (nationales Projekt, keine auf die breite Öffentlichkeit zielende Werbung) gelernt wurde. Mit Google-Suche nach superconducting super collider 1993 (und wahrscheinlich auch 1994) findet man noch erstaunlich viele Informationen von damals.--Timo 23:50, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
"Nationales Projekt" ist wohl ein schlechtes Unterscheidungsmerkmal zum LHC. Klar sind beim CERN und somit auch beim LHC viel mehr Staaten beteiligt als beim SSC, aber das gesamte BIP aller Staaten, die beim CERN sind, dürfte unter dem der USA sein und die Gesamtbevölkerung in dürfte in etwa vergleichbar sein. PS: der Artikel der Los Angeles Times dürfte eher die damalige Austeritätspolitik gewesen sein: But in October, responding to strong political pressure for federal budget-deficit reduction, Congress killed the collider. --MrBurns (Diskussion) 05:31, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

In der vierten Staffel von Young Sheldon (2021) wurde dem SSC-Projekt und den möglichen Konsequenzen seiner Realisierung eine ganze Folge gewidmet - #17: Ein schwarzes Loch und ein anderes Universum. --Hodsha (Diskussion) 14:49, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]