Diskussion:Surcouf (N N 3)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1934[Quelltext bearbeiten]

Wieso 1934? Stapellauf war 1929 und Indienststellung 1932. --)\!/( 08:16, 28. Nov. 2006 (CET)

Indienststellung war laut Literatur 1934. Das uboat.net gibt ebenfalls 1934 an. Ich bin dabei, den Artikel umzubauen, aber mein "inuse" ist rausgenommen wurden. Stand der Dinge ist unter xx nachzulesen. Heute Nacht werde ich sicher noch fertig.Gunter 20:46, 28. Nov. 2006 (CET)
Fertig! Gunter 05:13, 29. Nov. 2006 (CET)
Fünf(!) Jahre um das Boot mit Einbauten auszustatten, und nur zwei Jahre von Kiellegung bis Stapellauf? --)\!/( 09:17, 29. Nov. 2006 (CET)
Ich war doch auch nicht dabei ;-). Aber der Bagnasco schreibt nunmal Bauzeit: 1927-1934. Stapellauf habe ich aus der englischen Wiki und dem uboat.net, wo die 1934 ebenfalls erscheint. Das Boot war eine so einmalige Spezialkonstruktion, da kann ich mir allerdings eine lange Bauzeit vorstellen. Stapellauf heißt ja auch nicht, dass das Schiff fertig ist. Oftmals kommen dann ja erst die Aufbauten dran. Die sind nun gerade bei diesem Boot verglichen mit anderen U-Booten recht aufwendig. (Hangar, Kran, 203mm-Zwillingsturm) Vielleicht gabs ja auch Lieferengpässe. Die Geschütze wurden ja auch von anderen Einheiten verwendet, die vielleicht höhere Priorität genossen. Außerdem heißt 1934 in Dienst gestellt, nicht unbedingt, dass bis 1934 gebaut wurde. Eine solch neuartige und spezielle Konstruktion wurde sicherlich ausgiebig getestet. Da das Boot ja sozusagen ein Prototyp war, sind bei den Tests sicherlich viele Probleme erkannt und anschließend behoben worden. Denk mal an den Airbus 380. Zu guter Letzt fällt mir dann noch ein weiterer möglicher Grund ein. Bei mir in Berlin dauert die Sanierung eines Schlagloches manchmal auch Jahre. Baufirma fängt an, riegelt die Strasse ab, macht die Strasse auf und Stadt bezahlt nicht.... Vielleicht gabs ja auch finanzpolitische Gründe. Das nur eine Einheit gebaut wurde, deutet ja darauf hin, dass das Surcouf-Projekt nicht nur Freunde hatte. Gunter 01:18, 30. Nov. 2006 (CET)
Das mit der evtl. extrem langen Erprobung ist gut möglich. Dann macht auch 1932 Sinn (Fertigstellung ohne offizielle Indienststellung). --)\!/( 08:21, 30. Nov. 2006 (CET)