Diskussion:Surfin’ U.S.A. (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also, dass Murry Wilson Surfin USA produziert haben soll höre ich hier wirklich zum allerersten Mal. Er hat am Anfang 1961 ein wenig bei der Produktion mitgemacht, aber bei Surfin USA war da nichts mehr davon hörbar. Murry gab nur immer seine Ratschläge, gefragt oder ungefragt. Da war die Beteiligung von Nick Venett noch größer, der zählte wenigstens die Takes ein. --Wallabie 15:58, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Informationen stammen aus dem Booklet der CD und deine? --Gripweed 23:10, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Jetzt weiß ich auch warum im Booklet der CD Murry Wilson als Produzent angegeben ist. Es handelt sich hierbei um nur einen Titel den er Co-Produziert hat. "The Lonely Sea". Dieser Titel wurde bereits 1962 geschrieben und aufgenommen, zu jener Zeit, als Murry mit den Jungs noch aufnahm. Murry produzierte die Lieder Surfin Safari, Surfin, 409 und Lonely Sea.

Ich schreibe das als Fußnote rein und gebe als Quelle wieder das Buch von Andrew G. Doe an bzw. seine Webseite oder die Seite von Surfermoon http://www.surfermoon.com/tracks/files/l/lonely_sea.shtml --Wallabie 12:03, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nachtrag zu der Berry-Sache. Ich kenne die Dokumentation nicht. Meine CD, der „Twofer“ mit Surfin’ Safari enthält als alleinigen Urheber Chuck Berry. Die CD stammt aus dem Jahre 2001 (von Zweitausendeins), also nach dem Gerichtsurteil. --Gripweed 23:19, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Also ich hab auch die Twofer wo aber Wilson und Berry angegeben sind. Weiß aber nicht welches Jahr. Ich habe auch die Originale Surfin USA LP wo nur Wilson´s Name steht. Erst bei den Neupressungen in den 1970er Jahren tauchte dann alleine Berry´s Name auf und es änderte sich erst 1993 mit der Veröffentlichung des Good Vibrations Boxset´s.

Also: Brian Wilson wird bei der LP angegeben, Chuck Berry bei den Wiederveröffentlichungen, Wilson/Berry wird AB 1993 genannt. Also bin ich stark dafür, dass wir auch Berry/Wilson nehmen, wie es richtig gehört:

Quelle: http://www.surfermoon.com/tracks/files/s/surfin_usa.shtml und

Gilt eine Dokumentation nicht wirklich als Nachweis? Auf BBC wurde die sehr gut gemachte Dokumentation "Wouldn´t it be nice" gedreht und gesendet. Die Beach Boys, mittlerweile ja zerstritten, waren von verschiedenen Stationen und Studios zugeschaltet. Mike Love sprach über die Gerichtsprozesse und über die Beteiligung an vielen Songs die ihm nicht zuerkannt wurde. Al Jardine beobachtete dies, in einem anderen Studio sitzend, überdrehte die Augen und sagte: "Jetzt wird Mike bald sagen, er habe den Text zu Surfin USA geschrieben". Schwenk von der Kamera und Love sagt: "Ich habe zb auch den Text zu Surfin USA geschrieben". Deshalb habe ich dies hineingenommen. Aber es stimmt schon, relevant ist es vermutlich nicht. --Wallabie 11:49, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mhm, das mit dem Gerichtsurteil nehm ich wieder rein. Bei den Credits ist das so ne Sache: hier und im Booklet stehts so, dein Link und die englische Wikipedia sagen Berry-Wilson, kompliziert... --Gripweed 12:07, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mein Vorschlag: [1], Credits überlass ich dir die Entscheidung. --Gripweed 12:12, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]