Diskussion:Synergetik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum sind bei "Wolkenmuster" zwei Verweise gesetzt, einer für "Wolke" und einer für "Muster"?

Empfehlung einer kompletten Neuanlegung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Zunächst fiel mir dieser Abschnitt auf:

Der entscheidende Phasenübergang (Zustandswechsel) von Licht mit einer Überlagerung von zahlreichen Wellenlängen in Laserlicht ist die Laserschwelle: Wenn jene überschritten wurde, beginnen die Atome des Lasers damit, im Gleichtakt zu schwingen und Licht von nur annähernd einer Wellenlänge auszusenden. Gegenüber Licht mit zahlreichen Wellenlängen, z.B. dem Licht einer Glühlampe, ist Laserlicht in hohem Maße räumlich kohärent.

Eine reine Zusammenstellung willkürlich ausgewählter Begriffe ohne jedes Verständnis der Materie.

Nach weiterer Prüfung stelle ich fest, dass meiner Ansicht nach, der gesammte Artikel aus Unfug besteht !

Bitte löschen oder komplett neu bearbeiten.--Samtrot (Diskussion) 18:07, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überschneidung der beiden Artikel Synergie / Synergetik[Quelltext bearbeiten]

Sieht für mich so aus als beinhalten beide Artikel mehr oder weniger die selbe Thematik --Bestoernesto (Diskussion) 15:13, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kausalität in der Synergetik?[Quelltext bearbeiten]

Die Kausalitätsdebatte macht bei der Selbstorganisation m.E. überhaupt keinen Sinn. Bei Systemen mit Rückkopplung und mit der Wechselwirkung zwischen Systemelementen gibt es keine Unterscheidung zwischen Ursache und Wirkung, weil die Wirkung auf die Ursache zurückwirkt. Beispiel Schwarmintelligenz: Bestimmt der Schwarm wohin die Vögel fliegen oder bestimmen die Vögel wohin der Schwarm fliegt? Wohin der Schwarm fliegt resultiert aus der Art der Wechselwirkung zwischen den Vögeln, Zufallsfluktuationen und äußeren Einflüssen!--Zgomch (Diskussion) 09:49, 5. Feb. 2020 (CET) Weil die Vögel bestrebt sind, im Schwarm zu bleiben (Abstand zu Nachbarvögeln darf nicht zu groß werden), "versklavt" der Schwarm die einzelnen Vögel. Da umgekehrt die Vögel bestrebt sind, einen Mindestabstand zu anderen Vögeln und zu äußeren Hindernissen einzuhalten, bestimmen sie kollektiv wohin der Schwarm fliegt. Die Interaktionsregeln zwischen den Schwarmmitgliedern bestimmen das Verhalten des Schwarms. Diese Regeln sind aber keine kausalen Ursachen!--Zgomch (Diskussion) 11:46, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]