Diskussion:Syrmien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Benutzer betont andauernd, dass die Militärgrenze immter unter kroatischer Obrigkeit gehörte obwohl Ungarn und später Österreich-Ungarn über Kroatien herrschten, Kroatien nicht als souveräner Staat fungierte und dieser Behauptung somit der Boden entzogen wird. Zudem ist aus der K&K-Karte ersichtlich, dass es eine Verwaltungseinheit "Kroatien-Slawonien" gab. Dies reicht aber allemal nicht aus, um sagen zu können, dass die Militärgrenze unter "kroatischer" Obrigkeit stand.

  • Nach der Osmanischen Herrschaft wurde Srijem der wieder Kroatien-Slawonien eingegliedert.Vor der osmanischen Zeit war es Teil Ungarisch Kroatischen Königreiches (in Personalunion). Der Vojvodina wurde es (ohne besonderen Grund) erst im Zweiten Jugoslawien eingegliedert. Perun 22:06, 22. Feb 2006 (CET)

Der Staat hieß aber ausschließlich "Ungarn" und nie "Ungarn-Kroatien". Man sollte schon bei der historischen Realität bleiben. Eine Erfindung von neuen Staatsnamen kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Die Ungarn beherrschten neben den Osmanen Südosteuropa, später kam Österreich mit dem neuen Staat "ÖSterreich-Ungarn" ins Spiel, von einem angeblichen "Kroatien" fehlt jede Spur.

  • Es war bis 1526 eine Personalunion mit Ungarn. Zu jener Zeit war es sowieso egal, welcher König auf einem Thron steht, der lokale Adel regierte. Später gab es den ungarisch-kroatischen Ausgleich. Wie war doch gleich der Status von Serbien im Osmanischen Reich? Perun 15:48, 23. Feb 2006 (CET)

Nennen kann man Sachen wie man will und genauso interpetieren, aber die Realität war nun mal anders. In jedem Geschichtsbuch steht klar und deutlich "Ungarn" geschrieben und kein "Ungarn-Kroatien" so wie Sie es gerne hier sehen wollen. In welchen Geschichtsbüchern stehen ihre Behauptungen von einem Staate Namens "Ungarn-Kroatien". Wenn sich jetzt ungarische und österreichische Historiker zu Wort melden könnten um diesen Unsinn hier endlich Einhalt zu gebieten.

  • Offensichtlich stört Sie Im Artikel die Tatsache, daß das Gebiet bis 1945 zu Kroatien gehört hat?! Habe Sie schon einmal das Wappen des Königreichs Ungarn gesehen? Ihnen Fällt sicherlich auch nichts auf beim Wappen des Königreich Ungarn ?Kommen ihnen Elemente des Wappens bekannt vor ? vgl.(Wappen Kroatiens. Jetzt müßte es langsam dämmern... Perun 16:10, 24. Feb 2006 (CET)

Es ist ja Standesgemäß, dass Herrscher in ihrem Wappen von allen beherrschten Landesteilen haben. Dies aber gleich als "Wir herrschten mit" zu deuten ist falsch. Ansonsten hätten Dalmatiner, Böhmen, Toskaner usw. das gleiche vermeintliche Recht auf Mitbestimmung, die so nie war. Folgender Link [dem Kaisertitel der KuK-Monarchie] dürfte wohl genügen um ihren Behauptungen den Boden zu entziehen. Es gab eine Verwaltungseinheit "Kroatien und Slawonien". Nach ihrer Taktik zu urteilen hätten die Slawonier das Recht zu sagen "Slawonien regierte über Kroatien" und nicht umgekehrt! Ich Bitte Sie, diesen "heiligen Krieg" zu unterlassen.

Syrmien oder Komitat Szerem?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Artikel irreführend. Ist da jetzt die Rede von Syrmien als historische Region, oder vom ungarischen Komitat Szerem? Beides ist ja nicht das Gleiche.--Carski 19:14, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist das nicht noch ein bisschen wenig Stoff für zwei getrennte Artikel, zumal die Landschaft im wesentlichen das Gebiet des Komitats umfasst? Die Aufteilung in der englischen und kroatischen Wikipedia finde ich auch nicht so gelungen. --20percent 14:27, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Es ist grundsätzlich falsch, in der Woiwodina von früheren und heutigen Ortsnamen zu sprechen. Zemun hies bei den Serben und Kroaten immer schon Zemun, bei den Deutschen Semlin und bei den Ungarn Zimony. Überhaupt finde ich die Bezirksunterteilung des ungarischen Komitats Szerem von 1910 nicht sehr hilfreich, zumal Syrmien bis zur Aufhebung der österreichischen Militärgrenze 1881 entweder zu Österreich oder zu Kroatien gehörte.

--Speidelj 22:22, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Welche Einteilung hat denn dann Berechtigung? Die von 1850? Von 1743? Wenn du dir die anderen Artikel zu Komitaten in Ungarn ansiehst, wirst du feststellen dass alle die Einteilung von 1910 beeinhalten, da dies der letzte Stand vor dem Ende der Donaumonarchie war. Prinzipiell kann man hier sicher auch noch andere Unterteilungen erwähnen, dem steht ja nichts im Weg. Im Allgemeinen finde ich übrigens dass das Komitat einen eigenen Artikel bekommen sollte, in der Slowakei gibt es auch viele Landschaften die sich mit den Komitatsnamen decken, dennoch aber eigene Artikel haben. Warum also hier nicht? -- murli (Post) 23:32, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
1717 wurden die von den Türken eroberten Gebiete wie Syrmien in ihrer Gesamtheit vom Hause Österreich als äraischer (staatlicher) Besitz erklärt, aus dem ungarischen Länderkomplex ausgegliedert, unmittelbar den Wiener Zentralstellen unterstellt und als kaiserliche Provinz verwaltet. (vergl. Kaltenbrunner 1958, S.14) Mit dem Erlass des Ortsnamengesetzes vom 5. Februar 1898 durch das Budapester Innenministerium mussten fortan alle Ortsnamen auf Ungarisch geschrieben werden. Gemessen an der vergleichsweise kurzen Zeit von 1881 bis 1918 fällt der Zuordnung Syrmiens zu Ungarn (Eigentlich Königreich der Kroaten und Slawonen) eine zu große Bedeutung zu. Erwähnenswert wäre auch, dass die größte Stadt Syrmiens, Semlin mit über 150000 Einwohnern nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Selbständigkeit verloren hatte und von der Stadt Belgrad eingemeindet wurde.

--Speidelj 01:44, 30. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Deleted because "In category [[:Category:Unknown as of 21 March 2008|Unknown as of 21 March 2008]]; no license/permission/source". using [[WP:TW|TW]];

-- DuesenBot 04:12, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]