Diskussion:Túpac Amaru (Inka)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibung re"hispanisiert"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade Schreibung und Lemma rehispanisiert. Siehe Diskussion:Atahualpa. chigliak 18:30, 23. Jun 2006 (CEST)

Der letzte Inka?[Quelltext bearbeiten]

"Túpac Amaru, der letzte Inka, wurde am 24. September 1572 auf dem Plaza de Armas in Cuzco, wo sich mehrere tausend Inka-Indianer versammelten, enthauptet." Wie kann er der letzte sein, wenn doch Tausende Inka der Hinrichtung beiwohnten? -- Novesia 18:33, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

"Inka" war eigentlich der Titel der Herrscher. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 19:05, 11. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Tupac Amaru Shakur[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach hat sich Tupac aber selbst so genannt, nicht ihn seine Mutter, geboren wurde er ja mit dem Namen Lesane Parish Crooks. Shakur ist nämlich auch nicht sein Name, mit dem er getauft wurde, er bekam den Namen erst durch seinen Stiefvater Mutulu Shakur.

Kauter, Kurt (1980): Flieg Kondor Tupac Amaru. Berlin - spannende Erzählung über das Leben von Túpac Amaru, kein reines Sachbuch, erschienen in der DDR. Die Angabe beinhaltet eine Roman. Sollte dieser nicht gelöscht und durch bessere Angaben ersetzt werden? --tecolótl 14:10, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Jungs & Mädels[Quelltext bearbeiten]

wie wollt ihr denn den Satz haben? --tecolótl 19:41, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Goldene Ketten?[Quelltext bearbeiten]

Trug er wirklich goldene Ketten? Das dürfte recht schwer, metallurgisch unpraktisch und die Begehrlichkeiten der spanischen Soldaten, die auch nicht gerade in Reichtum schwelgten, herausfordernd gewesen sein. Oder ist das zufällig eine der vielen Legenden und Verbrämungen? Wassermaus (Diskussion) 15:03, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

So, jetzt habe ich es gefunden: Hemming zitiert die Chronisten (Anfang von Kapitel "The Elimination of the Incas"): Die Gefangenen wurden (nach wochenlanger Reise) nach Cusco gebracht. Es gab einen triumphalen Einmarsch in Cusco. Der Stadtrat organisierte eine Parade mit allen Truppen, die Expedition kamen mit den Gefangenen einmarschiert. Tupac Amaru trug seine Mascapaicha (Inkakrone) und bekam eine goldene Kette um den Hals. Er wurde also nicht über Wochen in goldenen Ketten zurückgebracht, sondern das war ein Symbol beim Triumphzug. -- Wassermaus (Diskussion) 20:33, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]