Diskussion:TAT-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kostenübernahme[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte wird notiert, dass die Kosten von der britischen Post, AT&T sowie VSNL Canada getragen wurde. Wie kann dies sein? Das Kabel wurde 1956 in Betrieb genommen und AT&T wurde erst 1983 gegründet. Bitte um Aufklärung --WebMacke 08:31, 25. Juni 2013 (CEST) == siehe Quellenangaben und Artikel "AT&T" bei WP!--Wsombeck (Diskussion) 13:55, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Für Nicht-Experten unverständlicher Titel[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie:Geschichte (Atlantischer Ozean) stößt man u.a. auf den kryptischen Titel "TAT-1". Für die wohl große Mehrheit der WP-Leser, die nicht wissen (können), worum es sich dabei überhaupt handeln könnte, ist dieser unverständlich.

Daher rege ich dringend an, den Titel in eine allgemeinverständliche Form zu erweitern, z.B. TAT-1 (Telekommunikations-Seekabel), ... (Seekabel), ... (Telefonkabel) o.ä.; dies trifft auch auf andere Artikel der Kategorie:Telekommunikations-Seekabel zu.

Welches hiervon der zutreffendste Titel ist und ob statt eines Klammer-Lemmas eine andere Möglichkeit besteht, mögen Fachleute entscheiden. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 11:52, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Dumme Frage, wie wurden die Röhrenverstärker mit Strom versorgt?
Gab es da extra Aderen, die mit relativ hoher Spannung betrieben wurden, um auch noch in der Mitte des Kabels eine entsprechende Verstärkerleistung bieten zu können?

Keine dumme Frage! Die mit Elektronenröhren bestückten Verstärker bekamen die Betriebsspannung als Hochpannungsgleichtrom, welcher, um die Spannung in machbaren Werten zu halten, von beiden Enden eingespeist wurde. Da die Nutzsignale im Koaxialkabel auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert wurden, kann Gleichstrom für die Fernspeisung verwendet werden, ohne das Nutzsignal zu stören. Das gleiche Verfahren findet z.B. bei der Fernspeisung der LNB in einer Satellitenempfangsanlage statt: Nutzsignal Hochfrequenz, Stromversorgung des LNB mit Gleichstrom über ein Koaxialkabel ohne extra Adern. --79.205.10.27 19:03, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gruß Ingo --Istiller (Diskussion) 23:26, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]