Diskussion:TA 1000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das hört sich doch sehr gut an. Ein paar Worte, warum es zu Ende ging, sollten hinzugefügt werden. --Hans Eo (Diskussion) 16:45, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Änderungen CPU[Quelltext bearbeiten]

Habe den Abschnitt zur CPU korrigiert. Wenn Interesse besteht, kann ich das Foto auf http://ultronics.de/de/TA_CTM/TA1000_TA1069_CPU_BS.html oder eine höher aufgelösten Version auch mit CC-by-sa/4.0-Lizenz zur Verfügung stellen. Wg. eines Fotos der TA 1000 habe ich die Datev angeschrieben und dort vorgeschlagen, ihr Foto der TA 1000 ebenfalls unter der CC-by-sa/4.0-Lizenz zur Verfügung zu stellen - die werden das prüfen. (nicht signierter Beitrag von Dlchnr (Diskussion | Beiträge) 03:14, 25. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Änderungen Speicher?[Quelltext bearbeiten]

Wenn überhaupt, gab es den SRAM-Speicher wohl erst gegen Ende der 70iger Jahre. Erst wurde eine Reihe von größeren Kernspeichern zur Verfügung gestellt - 8kByte, 16kByte (Baugruppe FAD 02) und 32kByte (Baugrupper FAD 03 - auch davon kann ich Fotos, auch höher aufgelöste, unter CC-by-sa/4.0-Lizenz zur Verfügung stellen, siehe: http://www.ultronics.de/de/TA_CTM/TA1069_RAM_PPBSopen.html und http://www.ultronics.de/de/TA1069.html#RAM-Board). Die TA1069 (von einer solchen stammen meine Fotos) ist eine, für die DB gebaute Version der TA1000. (nicht signierter Beitrag von Dlchnr (Diskussion | Beiträge) 03:14, 25. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

hey Dlchnr, ich freue mich über Dein mitmachen, ich begrüße wenn Du Dein Wissen hier einstellt. Freue mich über Fotos und die Deteilkenntise Kernspeicher. --Hugo (Diskussion) 21:23, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
hallo Hugo, sehe Deinen Gruß erst jetzt - hab' keine Möglichkeit gefunden, Dir hier 'ne Nachricht zukommen zu lassen (recht unübersichtlich, das alles hier :-) - mail mir einfach bei Rückfragen oder Bilderwünschen (dlchnr at gmx dot net) (14:48, 23. Jan. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Link ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Habe im Abschnitt CPU einen Link zum Schaltplan der TA 1000 CPU ergänzt. (nicht signierter Beitrag von Dlchnr (Diskussion | Beiträge) 23:46, 2. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

weiteren Link ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Habe zusätzlich einen Link zu einem Blockdiagramm der TA1000 CPU gesetzt. (nicht signierter Beitrag von Dlchnr (Diskussion | Beiträge) 16:01, 10. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]