Diskussion:Tafelmusik (Telemann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen:

Text: Wurde von mir (Brigitte M.) verfasst.

Bilder: Notenbild: Ouverture von Bärenreiter- Kassel 1962

       Telemann: http://www.baroquemusic.org/CGTelemann.jpg

Das ich noch neu in Wikipedia bin, wäre es sehr nett wenn mir ein erfahrener Benutzer den Bericht setzten könnte. Danke

Hallo Brigitte, der Text ist sehr ausführlich und stilistisch ausgezeichnet (daher meine anfängliche Vermutung, er sei - etwa aus einem Konzertprogramm o.ä. - abgeschrieben). Leider paßt er meiner Meinung nach in der jetzigen Form nicht besonders gut in die Wikipedia, da er eben nicht enzyklopädisch geschrieben ist. So wird das Musikstück an sich nur ganz knapp abgehandelt, dafür geht der Text weitschweifig auf die Umstände seiner Veröffentlichung im Kontext der damaligen Gesellschaft ein. Eben ein Text für ein Konzertprogramm (wo die Leute die Musik ohnehin zu hören bekommen und zum großen Teil wahrscheinlich mehr oder weniger Kenner sind); Wikipedia-Artikel dagegen sollen auch Laien ohne Kenntnisse einen Eindruck vom behandelten Thema vermitteln. Daher wäre es notwendig, eine ausführlichere Beschreibung des Stücks voranzustellen. Die weiteren Umstände können dann (vielleicht etwas zusammengefaßt) als zusätzliche Informationen bleiben. Dann bin ich auch der Erste, der den Text wikifiziert (setzt, verlinkt etc.) Grüße, Aquisgranum 20:53, 17. Jul 2005 (CEST)
Noch zu den Bildern: Bilder können in Wikipedia-Artikeln nur verwendet werden, wenn sie vom Rechteinhaber dafür freigegeben sind. Bei den hier verwendeten habe ich Zweifel, daß das der Fall ist.


Ich bin Musikwissenschaftlerin und damit kommt es gar nicht in Frage das ich den Text irgendwo herauskopiert habe. Die Bilder: Zum Notenbild, man weiß das die Urheberrechte für Noten innerhalb von 250 Jahren verfallen. Telemann ist nun schon 324 Jahre alt. Zu dem anderen Bild habe ich die rechtliche Genehmigung des Seitenadministrator

Aquisgranum hat recht: dieser Text ist sprachlich absolut inakzeptabel. Auf die Bärenreiter-Partitur habe ich einen Löschantrag gesetzt. Das Werk ist gemeinfrei, nicht aber dieser Satz & Druck. Ich werde in nächster Zeit den Text überarbeiten. Phrood 16:36, 18. Aug 2005 (CEST)
In der Löschdiskussion hat sich herausgestellt, dass die Partitur offenbar doch gemeinfrei ist, da sie nicht die nötige künstlerische Schöpfungshöhe erreicht. Den Text habe ich überarbeitet. --Phrood 12:30, 6. Sep 2005 (CEST)

Neue Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Abbildungen aus der Tafelmusik ersetzt.

  1. Weil die jetzigen aus den Denkmälern Deutscher Tonkunst stammen (1927), keine Generalbaßaussetzung enthalten und daher eine evt. noch bestehende Rechtsunsicherheit nicht mehr besteht - die vollständige DDT-Ausgabe s. unter Weblinks; auch im IMSLP.
  2. Weil sich mit den jetzigen Bildern mehr verbinden ließ: ein Beispiel für ein "Borrowing" durch Händel, eine Aufnahme bei YouTube.

--Rarus 03:18, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die neuen Beispiele. Den Youtube-Link habe ich wieder entfernt; es wäre besser, nur auf freie Aufnahmen zu verlinken (oder sie direkt hier hochzuladen). --Phrood 10:16, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]