Diskussion:Tagebuch der Anne Frank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 12. Juni 2008 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tagebuch der Anne Frank“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Ronald Leopold: Hat der Vater Rechte als Koautor?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. November 2015, S. 9.

GiftBot (Diskussion) 11:30, 4. Dez. 2015 (CET)

Grammatische Kongruenz[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Form und Inhalt" muss das letzte Wort des fünften Abschnitts von "werden" in "wird" verbessert werden. deren Qualität für ihr junges Alter als überdurchschnittlich eingeschätzt wird es geht ja nicht um die Werke, sondern um die Qualität (nicht signierter Beitrag von 84.169.139.253 (Diskussion) 15:10, 1. Feb. 2017 (CET))

Stimmt, danke für das genaue Lesen und den Hinweis! --Andropov (Diskussion) 15:56, 1. Feb. 2017 (CET)

Schreibfehler "Oberhausen" <--> "Odenhausen"[Quelltext bearbeiten]

Im Textabschnitt "Auf zwei seiner Bücher stützte sich Heinz Roth aus Oberhausen ..." sollte Oberhausen durch Odenhausen ersetzt werden. Der Link verweist bereits halbwegs zutreffend auf Allendorf (Lumda), wobei jedoch eine Änderung auf das Lemma "Odenhausen (Lumda)" aus meiner Sicht sinnvoller wäre.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Stelle entsprechend korrigiert. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 13:23, 17. Okt. 2017 (CEST)

Schreibfehler "Stichting" <--> "Stiftung"[Quelltext bearbeiten]

Letzter Absatz im Abschnitt "Veröffentlichungen". Ein offensichtlicher Schreibfehler gleich am Anfang. Die "Anne Frank Stichting in Amsterdam" ist ganz sicher eine "Stiftung". Darüber hinaus denke ich, man sollte noch einmal über die Verwendung des Begriffs "Entschlüsselung" nachdenken. Ich denke er ist nicht angebracht. Entschlüsselung setzt Verschlüsselung voraus, also etwas das mit einem Code verschlüsselt wurde. Ich denke "Sichtbarmachung" trifft den Sachverhalt eher, auch wenn mir das Wort nicht besonders gut gefällt. Mir fällt allerdings momentan auch kein besseres ein. Eventuell die ganze Textpassage umformulieren. Etwas in der Art, dass der Text trotz der Abdeckung lesbar gemacht wurde.

Ich kann zwar auch kein Holländisch, aber so viel kann man denn doch herauslesen: Stichting ist der holländische Begriff für Stiftung!--Agp (Diskussion) 17:40, 16. Mai 2018 (CEST)
Vorab: Die Sprache heißt Niederländisch. Stichting ist kein Schreibfehler sondern der niederländische Begriff für Stiftung, den ich hier als Bestandteil des Namens angemessener halte. --Fritzbruno (Diskussion) 18:26, 16. Mai 2018 (CEST)

Weiterleitung vs. Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Ich halte/hielt eine Weiterleitung von Anne Frank Tagebuch (mit oder ohne Bindestrichen) für sinnvoll um den Artikel leichter zu finden, nämlich schon nach Eingabe von "anne frank t" durch die automatisch erscheinende bis zu 10-zeilige Vorschlagsliste, die etwa auch das Anne-Frank-Haus anzeigt.

Ein solche WL hätte mir meinen ungenau gezielten Beitrag von gestern bei Anne Frank erspart. User Fritzbruno hat ihn verbessert und in den korrekten Artikel (hier) gerückt.

Andererseits werde ich in Zukunft vielleicht eher noch in einer vorhandenen Kategorie nachschlagen, hier: "Kategorie Anne Frank", wo strukturiert alle vorhandenen Artikel gelistet werden, nicht nur 10 wie in der Vorschlagsliste.

Für Das Tagebuch der Anne Frank (11 Stücke und Filme) könnte man entsprechend eine WL von Anne Frank, Das Tagebuch der was allerdings holpert wie auf einer alten Bibliothekskarteikarte ; ) und weiters Nachschlagen in der BKL nötig macht.

Fazit: Eher keine Weiterleitungen anlegen, weil Kategorien strukturiert mehr Übersicht bieten. --Helium4 (Diskussion) 11:59, 16. Mai 2018 (CEST)

Wo ist das Problem? Bei der Suche nach „Anne Frank Tagebuch“ ist der Tagebuch-Artikel gleich das erste Suchergebnis. Im Artikel Anne Frank ist der Artikel über ihr Tagebuch direkt in der Einleitung verlinkt. Mit einer Suche nach „Anne Frank Film“ findet man auch zumindest die bekanntesten Verfilmungen. Wenn du bei Google (für viele Nutzer der übliche Weg zu einem Wikipedia-Artikel) nach „Anne Frank Tagebuch“ suchst, ist der Artikel zum Tagebuch der erste Treffer. Es ist also fast unmöglich, den Artikel nicht zu finden. Da brauchen wir keine nutzlosen Weiterleitungen. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 16:30, 16. Mai 2018 (CEST)
Danke fürs geduldige Aufzeigen, Bewusstmachen der (relativ neuen) Volltext-Suchfunktion der WP als weitere Suchschiene. Oft habe ich die Volltextsuche schon genutzt, doch in diesem Fall gehudelt und mich von der 10er-Vorschlagsliste ablenken lassen. --Helium4 (Diskussion) 11:13, 18. Mai 2018 (CEST)