Diskussion:Taixuanjing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen über Fragen, und ein bisschen Kritik[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wirft bei mit mehr Fragen auf, als er beantwortet:

  • Es geht also um einen Text, der bedeutend genug ist, einen Wikipedia-Artikel zu haben. Aber was steht inhaltlich eigentlich drin?
  • Offenbar ist der Text in einem Alphabet geschrieben, das sehr spezifisch für diesen ist, also evtl. nur in diesem einen Text benutzt wird. Wie kam der Autor dazu? Wie weiß man heutzutage, was die einzelnen Zeichen bedeueten?
  • Müsste es nicht eigentlich für den Text und für das Alphabet jeweils eigene Wikipedia-Artikel geben?
  • Da ist sehr viel Unicode-Spezifisches drin. Ich vermute, Yang Xiong hatte weder während der Erschaffung dieses Alphabets, noch während des Schreibens des Textes, Unicode im Sinn. Geht der Artikel nicht an dem, was fakrisch relevant ist, vorbei, und verliert sich in Informatikerseemannsgarn (uns das sage ich mal so, obwohl, oder weil, ich selbst Informatikerin bin)?
  • Handelt es sich bei dem Text eigentlich um Chinesische Sprache, die nur mit anderen als den heutzutage üblichen chinesischen Schriftzeichen kodiert wurde, oder ist dies eine andere Sprache mit anderen Regeln, etc.?
  • Der Text ist über 2000 Jahre alt, müsste es nicht irgendwo eine Abschrift geben, die unter keinem Copyright steht, auf die man verweisen kann? Eventuell mit einer englischen oder deutschen Übersetzung?

Ich muss zugeben, dass ich durch Zufall auf den Artikel gestoßen bin und mir daher sowohl Kontextwissen fehlt, als auch die Motivation diesen Fragen nun selbst nachzugehen. Aber vielleicht nimmt ja jemand meine Kritik konstruktiv auf. LG, --DieLenaMaria 00:07, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:23, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]