Diskussion:Takabisha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

121° ? Das ist ja kein Gefälle sondern fast ein Überschlag, Soll doch wohl 121 % = 50,5° sein!? - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 15:30, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein. --Mps (Diskussion) 23:01, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Datei:Takabisha_Drop.jpg zeigt die Stelle mit den 121° Gefälle.-- AQ (Diskussion) 16:42, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Steilste Achterbahn"[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung als "steilste Achterbahn" ist wohl eine Definitionsfrage. Rein technisch ist ein Gefälle von 90° (=senkrecht nach unten) das steilst mögliche, während 121° eigentlich ein invertiertes 59° Gefälle ist. Wobei die Abfahrt natürlich an zwei Stellen tatsächlich vertikal ist (aber das ist ein Vertikallooping auch).--SiriusB (Diskussion) 18:01, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Natürlich ist das eine Definitionsfrage. Dennoch ist Takabisha mit 121° als steilster Achterbahn (steepest roller coaster made from steel) der Welt von Guinness World Records anerkannt worden. --Fritz Spitzkohl (Diskussion) 20:09, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Falsche Daten[Quelltext bearbeiten]

Wir haben hier ein Problem … In der Infobox standen teilweise falsche Daten, die ursprünglich aus dem „offiziellen Dokument“ von Gerstlauer stammen. Dabei handelt es sich lediglich um eine Werbebroschüre, die verschiedene Beispiele und Varianten für mögliche Installationen des Achterbahntyps „Euro-Fighter“ enthält. Die dort genannten Daten sind daher nicht unbedingt auf konkrete Installationen anwendbar, die individuell für Freizeitparks erstellt werden, so auch „Takabisha“. Hierfür sind die offiziellen Angaben des Parkbetreibers maßgeblich, die man auf dessen Webseite (englisch) nachlesen kann.

Ich habe die Angaben an dieser Stelle vorhin korrigiert. Allerdings sind die falschen Daten bereits zu anderen Projekten propagiert: Auf Wikidata sind sie ebenfalls zu finden, und als Referenz ist dort die deutsche Wikipedia angegeben. Auch die englischsprachige Wikipedia nennt die falschen Daten – ob sie von der deutschen Wikipedia, von Wikidata oder ebenfalls aus der Gerstlauer-Broschüre stammen, kann ich nicht sagen. Dagegen sind die Angaben auf der japanischen Wikipedia korrekt (ich kann kein Japanisch, aber man kann ja die Zahlen sehen).

Wie bekommt man das jetzt geradegebogen? Ich bin nur ein „einfacher“ deutscher Wikipedianer und habe von Wikidata etc. leider keine Ahnung. Wäre schön, wenn hier jemand unterstützen könnte. --Winof (Diskussion) 15:06, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Winof: Fahrtlänge und Fahrtzeit habe ich nun bei Wikida geändert. Die alte Fahrzeit von 1:52 Minuten steht auch bei RCDB, das verwundert mich etwas. --Kallichore (Diskussion) 19:25, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Kallichore: Danke sehr! Woher RCDB die Daten hat, kann man auch nur spekulieren, aber vermutlich von einer der bereits genannten Stellen. --Winof (Diskussion) 21:34, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]