Diskussion:Takine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Tier wurde mit Sicherheit nie als "Rindergämse" bezeichnet, sondern allenfalls als "Rindergemse". Zu der Zeit, als dieser Begriff noch gebraucht wurde, gab es nämlich noch keinen Ausschuß (in beiderseitigem Sinne!) von Germanistikprofessoren, die im Studium nicht aufgepaßt hatten und deshalb nicht wußten, daß es im Deutschen so etwas wie den Ablaut gibt, weshalb eine Gemse eine Gemse und ein Gamsbart ein Gamsbart ist, und daß letzteres keineswegs bedeutet, daß man erstere mit "ä" schreiben müßte! (nicht signierter Beitrag von 78.34.213.43 (Diskussion) 03:45, 9. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Mishmi-Takin[Quelltext bearbeiten]

Wären ein paar Worte zur Unterart der Mishmi-Takine möglich? Siehe: [1]. Danke. --Schweißer 22:49, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gibt es eine Quelle, woraus sich das männliche Geschlecht ("der Takin") ergibt? mit neugierigen Grüßen, -- Taristo 11:57, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sehr späte Ergänzung: Ja, gibt es hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Takin - hab's in die Einleitung reingebaut ... -- marilyn.hanson (Diskussion) 16:24, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich habe gerade folgende Karte gefunden:

Gibt es einen bestimten Grund, warum diese Karte nicht eingebunden ist? Ich finde sie deutlich übersichtlicher, als die jetzige Karte. --Martin Thoma 20:09, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Meiner Ansicht nach ist es ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Kennzeichen der Takine, daß sie sich zumindest im Erwachsenenalter offenbar immer nur langsam bewegen. Das ist im ganzen weiteren Verwandtschaftskreis unüblich, und beim Vergleich mit anderen Arten auch keine reine Begleiterscheinung der Körpergröße.

Hallo, naja, mag sein, dass das behauptet wird diese Studie von Powell et al. 2013 am Sichuan-Takin ([2]) das ein wenig anders, S. 394 Takin moved slowly, but were capable of explosive speed and jumped with all four feet leaving the ground. They were agile for their size and climbed steep terrain with ease. In dense brush, takin moved powerfully, often breaking limbs and other barriers, rather than moving around them. Wenn du eine wissenschaftliche Quelle für die generelle Trägheit hast, kann man das mal gegenüberstellend einbauen. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 17:33, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn eine Tierart bzw. ein Artenkreis auf den menschlichen Beobachter träge wirkt, wüßte ich nicht, weshalb man zur Weitergabe dieser Beobachtung wissenschaftliche Hilfe brauchen sollte. Aber Dein Fundstück ist in diesem Zusammenhang ja auch sehr interessant. Insgesamt betrifft es wohl schon einen Punkt, der im Artikel anzusprechen ist.
Ja, schon klar. Die Frage ist, auf wessen Beobachtungen das beruht und wer hat soetwas in die Welt gesetzt, wer also glaubt, die Takine seien träge. Takine sind ja der westlichen Welt noch nicht so lange bekannt. Es gibt viel Literatur aus dem 19. Jahrhundert, wo vieles behauptet wird über damals neue Tierarten. In der neueren wissenschaftlichen Literatur wird das nicht festgestellt. Beim Goldtakin, den ich irgendwann mal bearbeitet habe, wird das Gegenteil behauptet, die Tiere sind recht agil und steigen im Winter im Gegensatz zu anderen Hochgebirgstieren bergauf etc. Ohne Quelle wird das leider nichts. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 21:08, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Also ich habe Takine schon öfter in Tiergärten gesehen. Viel Aufmerksamkeit schenkte ich ihnen bisher allerdings nicht, eigentlich ging ich immer nur an den Gehegen vorbei. Somit sind meine Kenntnisse zu diesen Tieren reichlich gering. Trotzdem brannte sich ein Charakteristikum bei mir ein, nämlich die Trägheit. Demnach denke ich, daß sie wirklich ein sofort auffälliges Merkmal sein muß. Habe mir heute zum Abgleich einige Videos angeschaut, und finde den Eindruck darin auch bestätigt. Zu einer korrekten Beschreibung der Tiere müßte das dann sicherlich dazugehören. Ich finde nicht, daß die Info dem unbedarften Leser vorenthalten werden sollte, nur weil sich die Auffassungsgabe des durchschnittlichen Menschen vielleicht gerade nicht durch ein Zitat eines renommierten Wissenschaftlers bestätigen läßt. Aber das sollen die Leute regeln, die sich mehr mit dem Artikelgegenstand beschäftigen. Ich wollte nur mal drauf hinweisen.

"Takine und Mensch": Verweis aufs Goldene Vlies[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

aktuell steht im Artikel: "Vor allem in nicht wissenschaftlichen Quellen stößt man immer wieder auf die Behauptung, das Goldene Vlies aus der griechischen Argonautensage sei das Fell eines Takins gewesen. Dies rührt wohl von der Feststellung, dass eine Takin-Art tatsächlich ein annähernd goldfarbenes Fell hat. Allerdings dürfte dieses Tier den antiken Griechen kaum bekannt gewesen sein, so dass dieser Zusammenhang mehr als unwahrscheinlich ist." Der letzte Satz mag stimmen oder nicht stimmen; ich möchte aber zu bedenken geben, dass er ziemlich wertend ist - schließlich gab es schon in der Antike neben Schiffshandel aus dem Mittelmeerraum bis zumindest nach Indien auch die Seidenstraße, auf der gerade solcherart Luxusgüter wie Felle gehandelt wurden - das Goldene Vlies, von einem Widder stammend, wird ja übrigens auch schon im Mythos östlich des Mittelmeers, in Kolchis, verortet (wenn im Artikel zum Vlies hier auf Wikipedia allerdings die These geäußert wird, es sei auf zum Goldwaschen im Kaukasus benutzte Schafsfelle zurückzuführen). -- marilyn.hanson (Diskussion) 14:29, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, naja, der beanstandete Absatz kommt ganz ohne Quellen aus. Der ursprüngliche Autor bezieht sich auf den Goldtakin, jedoch kommt beim Sichuan-Takin teilweise auch ein goldgelbes Fell vor. Ob die weiteren Angaben überhaupt stimmen und welche "nicht wissenschaftlichen Quellen" gemeint sind, weiß ich nicht. Wenn du was hast, dann bitte ergänzen und belegen. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 20:00, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich hatte über fünf Jahre später ähnliche Gedanken: Das Reich Alexanders des Großen ging ja bis an den Indus (wenn nicht noch weiter),, und das Verbreitungsgebiet der Takine liegt zwar heute erheblich östlich davon, aber erstens ging das Verbreitungsgebiet sicher in historischer Zeit zurück (so war es zumindest bei vielen Tieren) und zweitens könnte doch innerhalb der Staaten des indischen Subkontinents mit Takin(fell)en gehandelt worden sein und so zumindest ein Takinfell auch an die Griechen gelangt sein. Vielleicht hat nie ein alter Grieche einen lebenden Takin gesehen (wobei ich auch das nicht ausschließen würde), aber ein Takinfell erscheint mir doch gut möglich. Das Goldene Vlies könnte natürlich trotzdem auch von einer anderen Art (dem Tschiru?) stammen, so ist es nicht. --Pm147-Sm152 (Diskussion) 17:05, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]