Diskussion:Takis Fotopoulos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Libertärer Sozialismus = Anarchismus???[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel verlinkt den Begriff "libertärer Sozialismus" auf das Lemma Anarchismus. Das finde ich höchst fragwürdig und hätte gerne eine Erklärung. Wenn mich nicht alles täuscht, haben sich die Vordenker des wissenschaftlichen Sozialismus von Marx bis Luxemburg doch nun stets überaus negativ über den Anarchismus geäußert und seine Unvereinbarkeit mit dem Sozialismus herausgestellt. Mit "libertärem Sozialismus" verbinde ich eher Luxemburgs "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden". --137.226.144.122 23:39, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff 'libertärer Sozialismus' dient genau zur Abgrenzung vom 'autoritären Sozialismus'. Anarchismus ist Sozialismus. Schau mal in den Hauptartikel unter Sozialismus#Historischer_.C3.9Cberblick. −Sargoth 08:44, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]