Diskussion:Tallinn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Angabe zu Olaikirche widerspricht deren Artikel[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich gerade keine Zeit, den Artikel sauber umzuformulieren, darum möchte ich schnell auf diesen Widerspruch hinweisen:

„1549 erhielt die Olaikirche einen gotischen Turm mit der zu dieser Zeit außergewöhnlichen Höhe von 159 Metern; bis zum Brand von 1629 blieb er das höchste Gebäude der Welt.“ Tallinn#Schutzmacht_Schweden_und_russische_Herrschaft

„Die von verschiedenen Stellen aufgestellte Behauptung, die Kirche sei zwischen 1549 und 1625 mit einem angeblich 159 Meter hohen Turm das höchste Gebäude der Welt gewesen, beruht auf einem Irrtum.[2]“ Olaikirche#cite_note-2

--Black caeser (Diskussion) 18:41, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Gründungsdatum 1248?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gelli1742, Du hast 1248 als Gründungsdatum in die Infobox eingetragen. Worauf stützt sich diese Datierung? Ist etwa die Erwähnung 1238 als civitas gebührend berücksichtigt? Als Gründungsdatum wird ja gewöhnlich die urkundliche Ersterwähnung gesetzt, auch wenn es tatsächlich früher liegt. --Wi-luc-ky (Diskussion) 11:52, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wi-luc-ky, das Datum habe ich ungeprüft aus der englischen Version übernommen, wo es unter den Stichworten Founded und Town rights auftaucht. Ich dachte mir, dies sei besser als nichts. Grüße Gelli1742 (Diskussion) 13:26, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Name Reval aus dem Schwedischen?[Quelltext bearbeiten]

Kann der Name aus dem Schwedischen für die Burganlage (Ravelin, vgl. https://www.ln-online.de/Lokales/Nordwestmecklenburg/Vom-Dampfbad-zum-Landratsamt ) übernommen worden sein ? Zur Zeit der Stadtgründung sind ja Siedler aus Gotland angeworben worden.

Das Haus Ravelin Horn wird von Wibke Bruhns in "Meines Vaters Land" erwähnt, Paul-Heinrich und Dagmar Podeus waren ihre Großeltern. 31.12.59.80 09:05, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Erscheint mir logisch. Man bräuchte dazu nur eine gute Quelle, die es speziell für Reval/Tallinn belegt.--Leif (Diskussion) 07:25, 8. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Abbildung Revalia (Tallinn) um 1650 (Kupferstich von Adam Olearius)[Quelltext bearbeiten]

Ich war immer davon ausgegangen, dass der im Artkel verwendete Kupferstich von Merian sei.

Auch die Antiquariate geben mir diese Information. Läßt sich das klären? Vielen Dank --Marvin 101 (Diskussion) 17:25, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Finnische Bucht[Quelltext bearbeiten]

Auf der Karte in der Infobox fehlt mir dir Darstellung des nahen Finnlands. Helium4 (Diskussion) 12:26, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]