Diskussion:Tamborim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

korrekter Name[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Musikexperte, aber hier gibt es einen Widerspruch zum Eintrag Tamburin, wo zu lesen ist:

"Ein ähnliches Instrument ohne Trommelfell ist der Schellenring oder Schellenkranz, der oft fälschlich als Tamburin bezeichnet wird. Ein Tamburin ist nicht zu verwechseln mit dem brasilianischen schellenlosen Tamborim."

Das Problem ist, dass beide Instrumente, sowohl Tamburin als auch Tamborim die Bezeichnung Tamburin erhalten, und das steht im Widerspruch zum oben zitierten Satz. Wäre schön, wenn sich da ein Experte den Widerspruch lösen könnte.--200.170.227.2 16:49, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der Tat ist ein Tamborim ein komplett anderes Instrument als das Tamburin. Ich habe das korrigiert.93.202.120.140 00:11, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Leider gibt es zu diesem Artikel keine Belege. Es wäre schön, wenn z.B. zu Anwendungen etc. Entsprechende Literaturbelege eingefügt werden können. Schöne Grüße --RoM1982 (Diskussion) 09:56, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hm... zur brasilianischen Samba-Musik gibt es relativ wenig Fachliteratur. Die mir bekannten deutschen Samba-Lehrer kommen an das Material auch nur, indem sie selber nach Brasilien fliegen und sich das Zeug vor Ort besorgen, oder eben von Leuten abgucken, die schon mal dort gewesen sind.
Weiterhin bieten viele große bekannte Percussion-Hersteller/Händler kleine Rahmentrommeln Ø ca. 20 cm extra für kleinere Kinder an, und wer die mal mit einem Tamborim vergleicht, wird sofort feststellen, dass die Größe und Spieltechnik praktisch identisch ist. Die wenige verfügbare Samba-Literatur befasst sich aber natürlich nicht mit der musikalischen Früherziehung. Umgekehrt findet sich in der deutschen MFE-Literatur (und auch im Internet) noch nichts zu dem Thema, da das Tamborim außerhalb der Samba-Szene bislang VÖLLIG unbekannt ist. Wer aber als Samba-Musiker über ein solches Instrument verfügt, kann es durchaus mal einem Grundschulkind in die Hand drücken und wird schnell feststellen, dass das Tamborim eigentlich ein sehr kindgerechtes Instrument ist (wenn man einmal von der komplizierten Virado absieht).--93.202.110.99 22:39, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unterschied zum Tamburin[Quelltext bearbeiten]

Es wird nicht genügend deutlich, worin der Unterschied besteht. Vielleicht ist das Tamborim lauter als das Tamburin? Oder liegt einfach der Irrtum vor, Tamburin würde nur eine Schellentrommel bezeichnen und nicht auch eine schellenlose Rahmentrommel? So ist es nämlich laut Duden und Herder-Musiklexikon.--Balliballi (Diskussion) 17:10, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]