Diskussion:Tanagra-Figur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung und Fertigung[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Metropolitan Museum gehen die eigentlichen Tanagra-Figuren nicht bis ins 5. Jh. zurück, sondern datieren aus dem letzten Viertel des 4. Jh. v. Chr. und später. Ähnliche Statuetten gibt es zwar bereits aus dem 5. Jh., doch soll der Produktionsort in diesem Fall Athen gewesen sein. Zudem hätten diese Objekte abgesehen vom Kult auch als Theatersouvenirs gedient. Zur jüngeren Datierung passen würde, dass die erwähnte böotische Dichterin Korinna in der neueren Forschung öfter um 200 v. Chr. angesetzt wird. Das Gedichtsfragment wäre also kein Indiz für eine Produktion von Figuren in Tanagra vor dem 3. Jh. (Wenn das tatsächlich so ist, wirkt der ländliche Standort Tanagra ein wenig wie eine kostengünstige Produktionsverlagerung aus dem teuer gewordenen Athen heraus.)

Gemäß Metropolitan Museum wurden die separat gefertigten Köpfe und Arme vor dem Brand an den Körper gefügt, nicht nachher angeklebt. Das tönt logisch, sonst hätten die Statuetten kaum die lange Zeit im Boden, selbst nicht einmal das Leben ihrer Besitzerinnen lang in einem Stück überdauert. Auch soll der weiße Grundierungsüberzug ebenfalls vor dem Brand und nicht nachher angebracht worden sein. Oder gab es beide Möglichkeiten, und die Abblätterungen entstanden bei den den Figuren, die erst unmittelbar vor der Bemalung grundiert wurden?

--Lemmageier 12:28, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Universally replaced by [[:Image:Gérôme_-_Painting_Breathes_Life_into_Sculpture_v1.jpg]]. Reason was "";

-- DuesenBot 21:22, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:58, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]