Diskussion:Tannheim (Württemberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ort Tannheim wird durch den Flugplatz und das Fliegerfest immer "berühmter", dieses Jahr waren an dem Juli-Wochennede 1400 Flugzeuge in Tannheim (siehe google: Tannkosh analog Oskosh).

  • [1]Tannkosh in Tannheim

Abschnittshinzufügungen[Quelltext bearbeiten]

Ich werde das Lemma sukzessive die nächsten Jahre anhand der Lit.: Der Landkreis Biberach / bearb. von der Abt. Landesbeschreibung des Staatsarchivs Sigmaringen. Hrsg. von der Landesarchivdir. Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Landkreis Biberach ; Band: 2: B. Gemeindebeschreibungen Ertingen bis Warthausen. - Sigmaringen : Thorbecke, 1990. - XVI, 1054 S. : zahlr. Ill. + 6 Kt.-Beil.; (ger) ; ISBN 3-7995-6186-2; um- und ausbauen. Gruß jeder ist dazu eingeladen mitzuschreiben aber wer...:)...?...--Bene16 (Diskussion) 18:03, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lit. ist in meinem Handbestand. Am Anfang so vor 6 Jahren dachte, nein warum sollst du, der geringste Arbeiter im Weinberg... was dazu schreiben dürfen, aber angesichts des Autorenschwundes etc. nehme ich die Aufgabe an als Heimatforscher den Artikel enzyklopädisch zu erweitern. Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 18:14, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wappen: Dreiberg oder drei grüne Hügel?[Quelltext bearbeiten]

Wappen von Tannheim - Dreiberg oder drei grüne Hügel?

Die Blasonierung, die ich eingestellt habe ist korrekt! Selbst auf der Homepage der Gemeinde ist diese unter der Rubrik Das Tannheimer Wappen zu finden. Gruß --Ollemarkeagle (Diskussion) 21:28, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sie ist nicht korrekt, da kein Dreiberg dargestellt ist. Kommst Du aus der Gemeinde und hast evtl. Zugriff auf die Satzung der Gemeinde, wo die korrekte Blasonierung genannt werden muss? -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 21:30, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die von mir erwähnte Fachliteratur stellt sich für mich als eine Primärquelle dar, weil sie von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg herausgegeben wurde. Diese Behörde spielt bei den Wappengenehmigungen eine ganz entscheidende Rolle, sie erstellt nämlich eine fachlich heraldische Stellnahme und ohne diese wird kein amtliches Wappen genehmigt. Somit wird sie wohl wissen was sie schreibt. Obendrein kann man die von mir eingestellte Blasonierung so auf der Homepage der Gemeinde nachlesen. Außerdem wenn ich nachzähle, komme ich ebenfalls auf drei Berge. Also was soll an der Bezeichnung Dreiberg nicht richtig sein? Gruß --Ollemarkeagle (Diskussion) 21:47, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hilfe: Dreiberg. Siehste den? Da kann die Gemeinde bzw. die gute Dame schreiben was sie will, dort ist kein Dreiberg zu sehen, sondern drei grüne Hügel. Außerdem bestehe ich bei einer Blasonierung die hier falsch eingestellt wurde auf die Satzung der Gemeinde. Entweder die ist falsch oder das dargestellte Wappen ist falsch. Eins von beidem kanns nur sein. Bis zu Deiner Klärung bleibt die Blasonierung bitte in dem derzeitigen Zustand, da das Wappen, welches hier zu sehen ist, bei der alten Blasonierung korrekt beschrieben wurde. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 21:51, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
In der heraldischen Terminologie gibt es keine Bezeichnung Hügel. Die Darstellung im Wappen von Tannheim wird als Dreiberg angesprochen. Die Ignoranz der Benutzer: Memmingen und Hermetiker kann mich schon schwach machen, diese sollten mal Kurse beim HEROLD in Berlin belegen, um Ihr Fachwissen zu mehren. Übrigens sind in den Hauptsatzungen der Städte und Gemeinden in BW keine Angaben zu den genehmigten Wappen zu finden. Es ist nur allgemein zu lesen unter II. Gemeinderat § 3 Zuständigkeit des Gemeinderats Abs.2 Dem Gemeinderat obliegen insbesondere folgende Aufgaben: 1. Beschlussfassung über Wappen und Flaggen (§ 6 GemO). Beispiel:Biberach

Somit muss nicht ich den Beweis führen, da ich aus Primärquellen schöpfe und diese zitiere, sondern ich will schon den Link sehen, der zur vom Benutzer:Memmingen angesprochenen Hauptsatzung führt.

Hier zitiere ich noch den genauen Wortlaut von der Homepage der Gemeinde: "Heraldisch korrekt beschrieben zeigt das Tannheimer Wappen „in Blau auf grünem Dreiberg drei silberne Tannen.“ Die Gemeinde führte das jetzige „redende“ Wappen spätestens seit den 1930er Jahren im Siegelbild. Die Wappenfarben wurden aber offenbar erst nach dem Zweiten Weltkrieg festgelegt. Offiziell verliehen wurden Wappen und Flagge (Silber-Blau bzw. Weiß-Blau) durch das baden-württembergische Innenministerium am 27. Juni 1963."

Ich erwarte von der Gegenseite konkrete Gegenbeweise bzw. Links, die Ihre Argumente bestätigen. Bis dahin bleibt der Artikel zum Wappen so wie er ist. Gruß --Ollemarkeagle (Diskussion) 23:23, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Dein ausgesprochen höflicher Diskussionsstil inklusive einiger falscher Behauptungen sagt schon genug über Dich aus, so dass ich mir hier ersparen kann, dazu Stellung zu nehmen. Da mir die drei Hügel zu unwichtig sind, um mich weiter damit zu beschäftigen, werde ich Deine falsche Angabe nicht revertieren. Grüße --Hermetiker (Diskussion) 11:53, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Lieber Benutzer:Ollemarkeagle. Du stellst falsche Sachen ein und wir sollen recherchieren anfangen? Du stellst es ein --> daher bist Du für die Recherche zuständig. Ich habe den Artikel nun mit dem Wunsch auf Vollsperrung auf der VM gemeldet. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 13:36, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachdem Benutzer:Ollemarkeagle sich außerstande zeigt, die Gemeinde anzuschreiben und eine Lösung herbeizuführen, habe ich nun selbst das Hauptamt per Mail angeschrieben. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 14:03, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

+1 Ich wollte es tun aber Du kamst mir zuvor Grüsse--Bene16 (Diskussion) 16:08, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Find ich ja nett, dass Euch meine Hg so am Herzen liegt....:)--Bene16 (Diskussion) 16:10, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Wappen ist tatsächlich "In Blau auf grünem Dreiberg drei silberne Tannen." (siehe z. B. auch http://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/ORT/labw_ortslexikon/17681/Tannheim - was auf der amtlichen Landesbeschreibung aufbaut, die die korrekten Blasonierungen hat). Dass die von der Gemeinde verwendete Zeichnung dieses Wappens etwas gewöhnungsbedürftig ist, da der Dreiberg sehr unorthodox gezeichnet ist (oder sagen wir's ganz ehrlich: falsch gezeichnet ist), tut nichts zur Sache. --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:23, 22. Mai 2012 (CEST) PS: Richtig gezeichnet würde das Wappen ungefähr so aussehen: http://www.bilder-hochladen.tv/pic/nc9sPXog/ (schlampiges File, nur zu Anschauungszwecken)[Beantworten]

Bin mal gespannt was der Sachberarbeiter/In Euch antwortet...:)...mei i könnt mi da ja reinknien aber sind noch u.a. 341 Kapellen im Landkreis Ravensburg zu beschreiben...jetzt echt volle Hochachtung ohne Witz für Eure Liebe zum Detail. Streitet Euch nicht und bleibt friedlich, es ist es nicht wert. Grüßle--Bene16 (Diskussion) 16:45, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Unabhängig davon, was der Sachbearbeiter uns antwortet: Blasonierung und Wappenabbildung stimmen nicht überein. Schau Dir den Link von AndreasPraefcke (herzlichen Dank dafür!) an, denn so sieht ein echter Dreiberg aus, und nicht wie die 3 gleich großen grünen Hügel... Grüße --Hermetiker (Diskussion) 19:50, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
In der Tat handelt es sich bei dem abgebildeten Wappen nicht um einen Dreiberg, sondern um drei Hügel. Im Unterschied zu jenen hat der Dreiberg zwar auch drei Wölbungen, doch ist die mittlere erhöht. Somit stimmt die Blasonierung "Hügel", wenn man vom gezeigten Wappen ausgeht. Was Ollemarkeagle angeht, so möge er sich mit seinem "Fachwissen" angesichts seines Wochenendlehrgangs in Sachen Heraldik in Berlin und drei entworfenen und dann z. T. falsch interpretierten Wappen mal etwas zurückhalten. Was er postuliert, ist teilweise Halbwissen, Angelesenes und unkritisch Übernommenes. Das wird dann mit viel Wortgetöse polemisiert und so passt dazu denn auch der von ihm der Jurisprudenz entlehnten Begriff "Gegenseite". Also schlage ich vor, ihn, der auch staatliche Gutachter und Geschichtswissenschaftler belehren will, nicht ganz so ernst zu nehmen.--Repgow (Diskussion) 15:51, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, Ollemarkeagle hat doch recht: das Wappen und die Blasonierung sind tatsächlich nicht so, wie es jetzt im Artikel steht. Allein die Zeichnung, die die Gemeinde verwendet, ist falsch und würde zu einer anderen Blasonierung und somit einem anderen Wappen passen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:28, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ollemarkeagle hat nur insofern Recht, als die offizielle Blasonierung offensichtlich anders lautet. Er hat nicht Recht, wenn er behauptet, in der heraldischen Terminologie gäbe es keine Bezeichnung Hügel. Er hat nicht Recht, die Darstellung im jetzigen abgebildeten Wappen von Tannheim sei heraldisch korrekt als Dreiberg anzusprechen. Seine Lösungsvorstellung des Problems bringt ein neues Problem hervor, nämlich die Differenz zwischen Blasonierung und Abbildung. --Hermetiker (Diskussion) 16:56, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die ursprünglich im Artikel verwendete, ngw.nl entnommene PNG-Datei des Wappens ist exakt die Abbildung, die auch in Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg, Band 4 Regierungsbezirk Tübingen, S. 102, verwendet wird und die wie alle Wappenzeichnungen dort eigens für diesen Band erstellt wurde (als Zeichner wird Helmut G. Bomm, Backnang, angegeben). Als Blasonierung wird dort angegeben: "In Blau auf grünem Dreiberg drei silberne (weiße) Tannen." Herausgeber dieses Bandes ist die Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, Bearbeiter ist Oberamtsrat a. D. Heinz Bardua, der "bis zu seiner Zurruhesetzung am 1. August 1986 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart als Sachbearbeiter für die Beratung in Fragen des kommunalen Wappenwesens der Regierungsbezirke Stuttgart und Tübingen zuständig war" (aus dem Vorwort). Und jetzt können sich alle überlegen, ob diese Leute großen Mist gebaut haben oder ob sie durchaus eine Ahnung hatten und wussten, was sie taten. Ach ja, ich weiß nicht, woher die Idee kommt, die Haupt- oder eine sonstige Satzung einer Gemeinde müsse Angaben zum Wappen enthalten. In Baden-Württemberg ist das nicht so, vgl. Gemeindeordnung. Neue Wappenverleihungen werden im Amtsblatt der jeweiligen Rechtsaufsichtsbehörde, die das Wappen verliehen hat, veröffentlicht. -- Rosenzweig δ 21:02, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, sie haben Mist gebaut. Vielliecht hatten sie keine Lust, sich mit dem Zeichner anzulegen (oder noch eher mit einem Bürgermeister, der das genau so und nicht anders haben wollte), oder dachten eben, das die drei Hügel als Dreiberg durchgehen (ich tendiere auch dazu). --AndreasPraefcke (Diskussion) 21:11, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Baden-Württemberger nehmens offenbar auch sonst nicht so genau. Die offizielle Blasonierung vom Wappen von Wolfegg lautet hier: In Silber (Weiß) auf goldenem (gelben) Dreiberg ein schreitender, rot bezungter schwarzer Wolf. Über den Dreiberg will jetzt gar nicht streiten, aber schaut Euch auf der Website und im Wikiartikel die Zunge des Wolfes an, sieht jemand von Euch eine rote Zunge? Soll das etwa auch eine heraldisch korrekte Blasonierung genannt werden? Grüße --Hermetiker (Diskussion) 23:10, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das muss man wohl der Gemeinde anlasten, die Abbildung hier hat die rote Zunge und einen Dreiberg. Wenn die Gemeinde aber diese abweichende Abbildung verwendet, ist das eben so, da kann man bestenfalls im Artikel die Diskrepanz zur Blasonierung vermerken. -- Rosenzweig δ 23:37, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Wappen Abt St. Martin (Tannheim)
Nicht nur eine rote Zunge, sondern - abweichend von der Gemeinde - auch ein echter Dreiberg! Danke für den Link --Hermetiker (Diskussion) 23:48, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Fand ja an dem Wappen es immer ein bischen schade, warum kein Bezug hergestellt wurde zur über 500jährigen Zugehörigkeit Tannheims zur Reichsabtei Ochsenhausen. Also ein kleines Öxle oder Abtstab im Wappen, aber jetzt sah ich heute morgen das Wappen des Erbauers der Kirche St. Martin in Tannheim Franziskus Klesin und sehe einen Dreiberg, drei Sterne, Mondsichel etc. in seinem Wappen. Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 07:16, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Oh je. Genauer angeschaut. Es sind vier Hügel?--Bene16 (Diskussion) 07:29, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Oder Dreiberg mit einem grünen Hügel davor?--Bene16 (Diskussion) 07:30, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Wo siehst Du den vierten? Wenn man das Bild groß macht, sieht man "nur" drei ;-) Das schwarze ist kein Hügel, sondern nur ne Verzierung oder so was. -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 13:57, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Frage mich nur, warum in meinem Heimatort keine Straße nach dem Abt benannt ist, der die wichtigsten mit den Ort prägenden Bauwerke errichten ließ?--Bene16 (Diskussion) 12:14, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Aber in Ochsenhausen dasselbe: Gymnasium Ochsenhausen (Abkz. GO Ochsenhausen (Gogo-Girl oder Gogo-Mobil????....kulturlos----> natürlich Abt Benedikt Denzel- oder Abt Romuald Weltin-Gymnasium. Löbliche Ausnahme Rot an der Rot und Haisterkirch-----Abt Hermann Vogler Grundschule.....:)...Grüßle--Bene16 (Diskussion) 12:21, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Heinrich Graf von Schaesberg - welcher?[Quelltext bearbeiten]

Moin,

nach meiner Einschätzung könnte es sich, da keine Lebensdaten angegeben sind, entweder um HEINRICH Wilhelm Viktor Walter Hubertus Maria Graf von Schaesberg (* 12. Februar 1922 in Berlin, † 22. Januar 1996 in Tannheim) oder auch um Wilhelm HEINRICH August Hubertus Maria Florentinus Petrus Graf von Schaesberg (* 17. Oktober 1855 auf Haus Bey, † 27. November 1910 in Tannheim) handeln.

Letztgenannter wurde noch am Niederrhein auf Haus Bey bei Hinsbeck geboren, welches ebenso wie Schloß Krickenbeck mehr als drei Jahrhunderte der gräflichen Familie gehörte. Während seiner Zeit als Chef der Familie brannte im September 1902 Krickenbeck ab.

Weiß jemand, welcher Heinrich genau Ehrenbürger Tannheims ist (oder war)? ez (Diskussion) 11:34, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Um letztgenannten. Hast Du/Sie Lebensdaten von Graf Heino. Ich würde ihn anlegen. Danke für deine Mühe. Grüsse--Bene16 (Diskussion) 16:32, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:53, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Übersterblichkeit?[Quelltext bearbeiten]

Lt. Mitteilungsblatt der Gemeinde vom 19. Januar 2023 [2] verstarben bei ungefähr gleicher Einwohnerzahl (2534 (2021) zu 2524 (2022)) im Jahre 2022 34 Personen. Im Jahr 2021 waren es 17 und im Jahr 2020 24 Personen. Somit würde das, je nach Basierung, eine Zunahme von 48 % bis 100 % bedeuten? --Wald-Burger8 (Diskussion) 02:19, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]