Diskussion:Taqi ad-Din

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel Damaskus steht, die Stadt fiel 1516, also vor der Geburt al-Dins, an die Osmanen. Damit wurde er im Osmanischen Reich geboren. Auch Istanbul gehörte zum Zeitpunkt seines Todes zum Osmanischen Reich. In diesem Sinne habe ich die PNDs ergänzt, da dort üblicherweise die damalige Zuordnung, und nicht die heutige Lage angegeben wird. Oder irre ich mich? Im Lebenslauf sollte man aber auch wenigstens darauf hinweisen, das Damaskus heute zu Syrien gehört. --7Pinguine 20:52, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

PS: Genaugenommen stimmt da auch die Kategorie Syrer nicht, denn er ist Osmane und damit wohl Türke. Aber wie das in dem Bereich gehandhabt wird? Auf jedenfall wäre auch ein Deutscher zur Zeit Ostpreußens geboren, kein Litauer, oder doch? --7Pinguine 20:56, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja und Nein. Die Frage ist, ob wir hier über politische Zugehörigkeit oder über "Volksgruppen" sprechen. Das heutige Syrien war umkämpftes Gebiet und die politische Zugehörigkeit wechselte häufig. Das Gebiet von Syrien wurde von Mehmed II. für das Osmanische Reich erobert. Zuvor gehörte Damaskus zu Ägypten, davor zu Arabien. Wurden mit der Eroberung alle Einwohner von Arabern zu Ägyptern und dann zu Türken? Als Deutschland im Zweiten Weltkrieg Polen besetzte, wurden da alle Polen zu Deutschen? Wohl kaum. Genausowenig wie umgekehrt alle Deutschen im ehemaligen Ostpreußen zu Polen oder Russen wurden, nachdem Deutschland diese Gebiete abgeben mußte.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, zu welchem Volk die damaligen Bewohner des heutigen Syriens gezählt wurden und welche Sprache sie sprachen. Es scheint da keine Einigkeit zu bestehen, denn bei meiner Recherche zu Taqi al-Din habe ich die verschiedensten Angaben zu seiner Nationalität gefunden. Das beste ist es wohl, wir listen ihn nur unter Kategorie:Person (Osmanisches Reich), denn dort hat er ohne Frage den größten Einfluss gehabt. --TETRIS L 23:33, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hört sich vernünftig an, und Du hast Dich ja scheinbar gründlich damit auseinander gesetzt. --7Pinguine 01:35, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nee, hab ich nicht wirklich. >=D Ich bin Ingenieur und habe den Artikel aus Interesse an Taki al-Din's Erfindungen geschrieben. Von der Geschichte des Nahen Ostens und von Völkerkunde verstehe ich nicht all zu viel. Ich habe die Hoffnung, daß irgendwann mal jemand Fachkundiges über den Artikel stolpert und Fehler korrigiert. --TETRIS L 10:45, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sollen wir denen hier Portal_Diskussion:Nahost mal einen Tip geben? --7Pinguine 11:07, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte den Artikel schon unter "Neue Artikel" bei den Portalen Astronomie, Uhren und Islam aufgeführt. Jetzt habe ihn auch bei Nahost hinzugefügt. --TETRIS L 15:55, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Internet kursiert sowohl das Jahr 1521 als auch 1526, sollte vielleicht nachgeprüft werden (der en WP ist in dem Punkt in sich widersprüchlich), am besten mit Angabe einer entsprechenden Quelle. --Proofreader 14:31, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Vergleich mit Pelton-Turbine[Quelltext bearbeiten]

den halte ich für abwegig. Das Knowhow liegt da im wesentlichen in der Formgebung der Schaufeln, die der Dichte des Wassers angepasst ist - die sich doch erheblich vom Wasserdampf unterscheidet. Dieser Vergleich ist insofern irreführend. Und auch eine Dampfturbine, mit Lauf- und Leitschaufeln, sieht heute anders aus. Fällt da jemand ein treffenderer Vergleich ein? --Virtualiter (Diskussion) 21:07, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]