Diskussion:Tarantella (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Jahreszahl der Xenix-Portierung wurde um zwei Jahre zurück gesetzt - gibt es eine eindeutige Quelle dazu? Auf der Homepage steht in der Historie nichts. --Liquidat 19:25, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

meine quelle waer http://williambader.com/museum/dell/xenixhistory.html - aber im artikel zu Xenix steht wieder was anderes ... egal, sollten diese seite m.e. sowieso mit SCO Group zusammenfuehren und hier nur noch die description lassen.--RedTux 17:07, 21. Dez 2005 (CET)
Abgelehnt, das überlädt den Artikel. --Quern 17:16, 21. Dez 2005 (CET)
wie meinst du das? auf Diskussion:SCO Group schreibst du doch selbst: "ich kümmere mich darum, dauert nur etwas, da ich alles übersetzen und neu strukturieren muß. Ferner: Tarantella, diese Seite muß ebenfalls überarbeitet werden. Tarantella sollte dann auch nur zur Begriffserklärung dienen." ist halt schon ueber ein jahr her ... aber vielleicht hab ich die "umstrukturierung" der verwandten artikel nicht ganz durchschaut. :-( --RedTux 16:16, 23. Dez. 2005 (CET)[Beantworten]
Lies einfach auf der Diskussionsseite mal weiter: dort steht eine exakte Aufstellung aller Schritte, samt vorhergehender Diskussion. Das ganze, damals von Quern angeregte Projekt der Neustrukturierung und Teil-Übersetzung aus dem englischen wurde durchgeführt, und hat die Artikel sinnvoll strukturiert.
Mich wundert auch der Ansatz, SCO Group und Tarantella zusammen zu führen - warum? SCO Group ist eine Firma, Tarantella eine andere. Zwischenzeitlich wurde A nach B verkauft, ja, aber es sind zwei unterschiedliche Firmen. --Liquidat, Diskussion, 21:41, 23. Dez 2005 (CET)

SCO (Group?), Trarantella, Sun?[Quelltext bearbeiten]

Vor 2001 war die Firma unter den Namen The Santa Cruz Operation (SCO) [...] bekannt: ...


SCO und und Tarantella sind also das gleiche? oder nicht? oder was?

Trantella sit also nur ein anderer name für die bösen Linux-Hasser? SCO wurde von Sun gekauft? Ist das eine die Tochter-Gesellschaft des anderen? Oder der neue (alte?) name?

ich bitte um aufklärung..

Text lesen, dann weißt du mehr.

Da die Fragestellung hier noch mal aufgekommen ist, noch mal eine eindeutige Erklärung: der Name SCO hat früher der Firma The Santa Cruz Operation gehört. Diese hat ihn aber 2001 verkauft, und sich daraufhin in Tarantella umbenannt. Genau so steht es da aber auch... Gekauft hat den Namen dabei übrigens die damalige Caldera Systems, die sich dann, mit dem neuen Namen, gleich mal SCO genannt hat. Gibt es da noch irgendwelche Probleme? Wenn ja, welche? --Liquidat, Diskussion, 19:10, 19. Jan 2006 (CET)

jetzt hab ich es verstanden, danke! im artikel steht halt, dass eine division an caldera verkauft wurde - das hiesz fuer mich, dass es frueher SCO (tarantella) gab und diese sich dann quasi aufgespalten hat. aber gut, vielleicht zerbrech ich mir da ueber unnoetige dinge den kopf! :-D danke jedenfalls fuer die aufklaerung & lg --RedTux 11:50, 20. Jan 2006 (CET)


Der Artikel wirkt wie eine schlechte Übersetzung eines anderen Textes.

Das verstehe ich nicht[Quelltext bearbeiten]

Hier zu lesen: "Vor 2001 war die Firma unter dem Namen The Santa Cruz Operation (SCO) als Entwickler der Unix-Varianten Xenix (später SCO UNIX und SCO OpenServer) und UnixWare für Intel-x86-Prozessoren bekannt."

Folge ich den Xenix-Link ist dort zu lesen: "Xenix ist ein von Microsoft entwickelter Abkömmling des Unix Time Sharing System Seventh Edition."

Welche Angabe ist nun richtig? (nicht signierter Beitrag von 80.254.148.123 (Diskussion) 08:56, 21. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]