Diskussion:Taschachferner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterster Gletscherbruch[Quelltext bearbeiten]

Es heißt im Artikel, der sei noch auf einigen Karten verzeichnet, aber "fast abgeschmolzen". Auf dem Bild, das auch schon fast vier Jahre alt ist, ist freilich zu sehen, dass er längst komplett abgeschmolzen ist, nicht nur der Bruch, sondern das Eis ist komplett weg, einschließlich Toteis. Auch die Wrackteile des Bombers würden freigelegt, heißt es im Artikel. Auch diese Formulierung scheint mir extrem veraltet, da der Gletscher in dem Bereich ja längst verschwunden ist. Es müsste also heißen "wurden freigelegt". Kenne mich aber vor Ort nicht mehr so gut aus, es ohne Diskussion zu ändern. Matthias217.233.43.150 11:24, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Ich war leider auch schon lange nicht mehr dort, vielleicht liest ja auch jemand mit, bei dem das anders ist.--Cactus26 (Diskussion) 12:03, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gletschersee, Gletscherrückgang[Quelltext bearbeiten]

Der Gletschersee entstand nicht vor der Zunge des östlichen Teils, sondern vor der des westlichen Teils. Irreführend ist die Auskunft, der Gletscher habe sich seit 1970 um 250 Meter zurückgezogen. Schließlich ist er ja nach 1970 erstmal deutlich vorgestoßen. Jedenfalls als ich 1984 dort war, stieß er noch vor. Danach ist er dann deutlich mehr als 250 m zurückgegangen. Matthias84.131.242.215 09:35, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]