Diskussion:Tatort: Roomservice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Handlung habe ich leider überall Lisa Bitter geschrieben, so heißt aberr die Darstellerin Johanna Sterns. ICh hab jz alles einmal durch, bitte änderts jmd anderes Danke --Rattiu (Diskussion) 17:54, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

(Hoffentlich richtig) erl. --Peter 17:57, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, vielen Dank! --Rattiu (Diskussion) 18:03, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

„… wobei sich die drei vom Geländer differenzieren.“[Quelltext bearbeiten]

@Rattiu, BurghardRichter: Ich kenne das Wort in diesem Zusammenhang nicht. Ist es allgemein verbreitet? Was bedeutet es? --Peter 18:45, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Bergfalke, Goldmull: Wie seht ihr das? --Peter 18:47, 1. Jun. 2015 (CEST) Sorry, Bergfalke, ich wollte @Bergfalke2 anpingen. Peter 08:00, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich würde sagen sich entfernen vom Geländer, aber ich denke auch das Wort ist in dem Zusammenhang nicht wirklich richtig --Rattiu (Diskussion) 19:21, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
„... sich vom Geländer differenzieren“ ergibt für mich keinen Sinn. „Differenzieren“ heisst im allgemeinen Sprachgebrauch (also nicht etwa in der Mathematik) nach meinem Verständnis „eine Unterscheidung machen“. Vielleicht ist gemeint „sich vom Geländer entfernen“ oder „sich vom Geländer abwenden“? Der Artikel weist überdies noch eine ganze Reihe weiterer sprachlicher Mängel auf. Zum Beispiel „anwählen“ kann man eine Telephonnummer, aber keine Person; eine Person ruft man an. Oder das Wort „schlichtweg“ im dritten Absatz ist mir vollkommen unverständlich. --BurghardRichter (Diskussion) 19:31, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich wusste doch, warum ich Dich um Hilfe bat. Danke! Peter 19:38, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der ganze Artikel muss noch überarbeitet werden. Vielleicht finde ich heute noch Zeit, da fehlt der komplette Rest an Hintergrund, Kritiken, Belegen usw... Ich bin auch nicht dafür Ausdrucke zu verwenden, die nicht so gängig sind, somit ist die Disk-Frage berechtigt.. VG--Goldmull (Diskussion) 19:56, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch Dir herzlichen Dank! Bei dieser Gelegenheit auch für Deine vielen anderen Tatort-Artikel Peter 19:58, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe einige erwähnte und andere Stellen „behutsam“ umformuliert. --Peter 07:25, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mutiger umformuliert und so einiges ergänzt. Freue mich trotzdem über diesen neu erarbeiteten Artikel von Benutzer:Rattiu, wir brauchen viele helfende Hände, um die Arbeit in WP zu schaffen, da darf auch mal etwas lückenhaft sein. ein lächelnder Smiley Ich danke für das Lob.--Goldmull (Diskussion) 23:12, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]