Diskussion:Tatra T3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. T3SU wirklich am häufigsten gebauter Strassenbahntyp?

Im Artikel steht geschrieben, dass der T3 SU der am häufigsten gebaute einheitliche Straßenbahntyp der Welt sei, mit 11368. Insgesamt wurden 13391 Wagen vom Typ T3 hergestellt (alle Länder). Damit sind es immernoch weniger als die vom Typ KTM-5M3 rund 14400 Typen hergestellt.

2. Motorleistung?

Im Artikel steht geschrieben, dass der T3 (ohne Angabe der genauen Landesangabe) eine Motorleistung von 4x 40kW gehabt haben soll. Ich weiß von T3D aus Chemnitz mit 4x 43kW.

Ich gebe keine Garantie für diese Angaben. Bitte überprüft das mal.

Ich garantiere für nix, die Daten habe ich größtenteils von dieser Seite übernommen, gut möglich dass die Wagenleistung nach der Modernisierung nochmals erhöht wurde. Die Stückzahl wird dort als größte weltweit angebeben. Wenn einer andere (eventuell genauere) Infos hat, kann er den Part gerne ändern. -- Platte 15:07, 26. Mär 2006 (CEST)

Türsteuerung T3D (Forderung ostdeutscher Verkehrsbetriebe)[Quelltext bearbeiten]

Die originalen, in der CSSR und anderen RGW-Ländern verwendete Türsteuerung kannte nur 2 Zustände: alle Türen offen, oder geschlossen. Eine Forderung der DDR (weiß nicht ob auch noch andere RGW-Staaten dem Beispiel folgten) war ein vom Fahrgast zu betätigender Türöffner. So hatte jede Tür einen Bedientaster außen und innen. Der Türschalter hatte nun mehrere Stellungen: Tür 1 offen, geschlossen, Fahrgastbetätigung und gesteuerter Wagen. Ziel war die schnellere Abfertigung von Haltestellen ohne Fahrgäste, sowie im Winter die Fahrzeugauskühlung zu reduzieren.(nicht signierter Beitrag von 178.14.71.32 (Diskussion) 21:08, 31. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

Nur Platz zwei bei den meistgebauten, nach KTM-5?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zum KTM-5 steht aber, dass dieser Platz zwei hinter dem T3 hat. also wie rum denn nun? Der Standard schrieb, der T3 hat die Nase vorn und steht im Guinness buch. https://www.derstandard.at/story/2000047931729/tatra-t3-die-populaerste-tram-der-welt https://deutsch.radio.cz/prag-verabschiedet-sich-von-einem-symbol-der-strassenbahn-t3-8560240 Allerdings war das wohl in den 80ern und beide wurden bis in die 90er gebaut. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 14:08, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]