Diskussion:Technik-Museum Sinsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blue Flame ist mitnichten ein Überschall- Fahrzeug da es unter den 1234KMh fuhr die bei 20°C Luftals Schallgeschwindigkeit gelten.

---

Das Bild der Concorde ist ja nicht so toll. Total schief und auch noch Abgeschnitten. Wenn jemand ein besseres hat, kann es das ruhig mal ersetzen.

---

Wer hat denn das Museum gegründet und wann?
In welcher Form wird der Laden betrieben, gewinnorientiert oder als Stiftung o.ä.?
Woher stammen die ganzen Exponate, wurden die evtl. von Privatsammlern gestiftet, vor allem am Anfang?
Wie wird den der Erwerb von Neuanschaffungen finanziert?
Sind die Ausstellungen irgendwie lehrreich und auch für Fachleute technisch oder historisch interessant oder bloße Ansammlungen von Mengen von Fahrzeugen?
Fragen über Fragen, wenn jemand das Museum etwas genauer kennt bitte einmal einarbeiten, es gibt noch zahlreiche weitere Aspekte die meiner Meinung nach in dem Artikel fehlen… Z.B. wie werden die militärischen Gerätschaften präsentiert, wird der Besucher da irgendwie dazu angehalten sich Gedanken über deren Verwendung zu machen oder geht es dabei auch nur um puren Gigantismus?

Zustand der Ausstellungsstücke[Quelltext bearbeiten]

Die Stelle über den "Zustand der Ausstellungsstücke" sollte (wennn möglich) mit Belegen ausgestattet werden. Ist beispielsweise historisch inkorrekte Bemalung auf Museumsmitarbeiter zusrückzuführen oder wurde sie nur unverändert gelassen, weil das Objekt so übergeben wurde? So, wie der Abschnitt derzeit ist, sollte es nicht bleiben, da es das Museum in einem schlechten Licht dastehen lässt, obwohl nicht gesichert ist, dass es für die bestehenden Misstände keine triftigen Gründe gibt. Möglicherweise wurden Bemalungen absichtlich unverändert gelassen, weil diese nach längerer Benutzung bei einem späteren Eigentümer Teil der Geschichte des Ausstellungsstücks wurden? -- (nicht signierter Beitrag von AndreasToerl (Diskussion | Beiträge) )

Ich für meinen Teil kann die Kritik über den Zustand leider nur bestätigen. Das ganze Museum hat in meinen Augen mehr die Charakteristik eines Freizeitparkes mit Hinguckeffekt als den Anspruch eines wirklichen Museums. Zwar gibt es eine thematische Gliederung in Sinsheim, die Positionierung der Ausstellungsstücke erfolgte aber eher nach dem Prinzip "wo ist noch Platz". Weniger ist halt oftmals mehr und ich finde das Museum schlicht und ergreifend überfüllt. Insbesondere bei den Militärfahrzeugen wurde bei der Lackierung scheinbar ins aktuelle Sortiment der Farbenhersteller gegriffen, Ausbesserungen an den Fahrzeugen zum Teil dilletantisch durchgeführt und absolute Themaverfehlungen begangen. Ein Soldat (Figur) der 4.Armee lehnt an einem Fahrzeug, das nur dem Afrika-Corp zur Verfügung stand. Wer mit jemanden ins Museum geht, der die Grauen des 2. Weltkrieges noch mitgemacht hat, der sollte die Miltärabteilung meiden.
Das Museum ist in meinen Augen dennoch einen Besuch wert, wenn man die Teile einfach mal im Orginal sehen möchte, sich aber anderweitig darüber erkundigt. Einem Museum wie dem Deutschen Museum kann Sinsheim nicht einmal Ansatzweise das Wasser reichen.
Diese Kritik stammt nicht nur von mir, sondern wurde von mehreren Seiten schon geäussert. In irgendeiner Form sollte der Leser darauf hingewiesen werden, das er nicht mit bestimmten Ansprüchen nach Sinsheim gehen sollte. Von daher finde ich den Artikel so nicht schlecht. -- (nicht signierter Beitrag von 145.253.2.22 (Diskussion) )
Der Kritik kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Ich habe noch ein Beispiel dafür eingefügt, den Alpha-Jet in Red Arrows Lackierung, den es so im Original nie gegeben hat. In diesem Fall war es schlicht und einfach so, dass das Museum gerne einen Jet der Red Arrows haben wollte, aber keinen erwerben konnte. Daher nahm man einen Alpha-Jet, der der von den Red Arrows verwendeten Folland Gnat sehr entfernt ähnlich sah, und lackierte ihn dementsprechend um. In diesem Fall liegt die Ungenauigkeit wirklich nicht mehr im Detail sondern ist gravierend. Leider gibt es in fast allen Abteilungen des Museums solche Fehler, bei denen man z.T. von mangelndem Fachwissen, in manchen Fällen aber durchaus auch von Vorsatz ausgehen muss. Gruß Albion 16:07, 17. Jun 2006 (CEST)

Noch eine Bestätigung der Kritiken: Die technischen Angaben und Beschreibungen einer Reihe mir bekannter Objekte (Lkw der Wehrmacht, Uniformen des Jungvolkes und der Hitler-Jugend) sind so unkorrekt, daß Zweifel auch an den Beschreibungen und Darstellungen anderer Objekte auftreten müssen. Besser wäre in diesem Fall, auf jede Art von Beschreibung zu verzichten und dem Betrachter die Zuordnung zu überlassen. Guro, 04.10.2006

Finanzierung des Museums[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt noch ein Hinweis zur Finanzierung des Museums. Staatlich dürfte es wohl kaum finanziert werden. Wer ist der Sponsor ?--87.183.226.30 18:46, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich der Besucher mit seinem Eintrittsgeld und der lockeren Geldbörse für Souvenirs und Essen/Trinken... -- 77.180.56.201 18:31, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand, woher die in Sinsheim ausgestellte IL 14 stammt und wo sie produziert wurde (SU, CSSR oder Dresden)? Die Bemalung als Bulgarian Air Transport ist wohl nicht die originale. --Urfin7 (Diskussion) 00:20, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Der Name an sich ist nicht rechtschreibkonform. --2001:16B8:313E:5200:920:DAB2:4410:1394 05:04, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]