Diskussion:Teilhabe (Behinderte Menschen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Totalkosten und Kosten pro Behindertem[Quelltext bearbeiten]

Es wäre doch mal interessant zu sehen, was die Maßnahmen zu einer Teilhabe für behinderte Menschen insgesamt kostet. (nicht signierter Beitrag von 2402:F000:1:3B01:D95C:6B97:80C0:3E7E (Diskussion | Beiträge) 05:24, 26. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Das hängt von so vielen Faktoren (Definition von „Teilhabe“, Definition von „Behindert“, Einbeziehung von verschiedenen Kostenträgern, Quantifizierung von Nutzeneffekten u. v. a. m.) ab, dass du da kaum eine seriöse Zahl zu finden wirst. --MB-one (Diskussion) 19:53, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Teilhabe behinderter Menschen in der Gemeinschaft[Quelltext bearbeiten]

O.g. beginnt im Text. Warum wird das nicht verlinkt? -- 217.224.217.69 22:53, 17. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

„Teilhabe behinderter Menschen in der Gemeinschaft“ ist gefettet, weil „Teilhabe (Behinderte Menschen) bezeichnet nach einer Definition der Weltgesundheitsorganisation […]“ ein ziemlich mieser Artikelanfang wäre.
„Teilhabe behinderter Menschen in der Gemeinschaft“ ist nicht verlinkt (du meinst wohl eher „nicht als Weiterleitung angelegt“), weil es kein stehender Begriff ist.
*seufz* --Schniggendiller Diskussion 23:05, 17. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Neues Foto (24.6.016)[Quelltext bearbeiten]

- Ist das nicht ein wenig „folkloristisch“? Natürlich, (auch) eine Geschmacksfrage, oje..., --Hungchaka (Diskussion) 15:22, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mttlwle. IMHO absolut zu sehr Folklore & zu niedlich. Habe leidmedien.de eingeschaltet, Gruß, --Hungchaka (Diskussion) 12:34, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Not-, oder vielleicht bestenfalls wäre das Logo von Leidmedien.de eine Alternative, vllt. mit der Unterschrift „Das Projekt Leidmedien.de der „Sozialhelden“ bemüht sich um eine andere Wahrnehmung „Behinderter“ in der öffentlichen Meinung“? --Hungchaka (Diskussion) 12:57, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
--> gesellschaftsbilder.de! --Hungchaka (Diskussion) 13:01, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neues Bundesleistungsgesetz: ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eben den großen Revert von @R2Dine: überflogen: ist das neue BLG noch irgendwo drin, oder rausgeflogen? Dann müsste es natürlich prominent wieder erwähnt werden, oder? --Hungchaka (Diskussion) 15:27, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es ist wohl nicht "das Bundesleistungsgesetz (BLG)" gemeint, sondern das geplante Teilhabegesetz ([1])? Meines Wissens wurde es noch nicht verabschiedet und war auch vor meinem Revert nicht im Artikel erwähnt. Das hätte ich sicher nicht rausgenommen. Meine Bearbeitung ist ja schon etwas her. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich hauptsächlich Doppelungen und Wiederholungen entfernt und das Schwerbehindertenrecht verlinkt, außerdem näher am Gesetzestext des SGB IX gearbeitet. Der Text wurde gestrafft, aber keine Informationen gelöscht. Mein Ziel war eine bessere Verständlichkeit und bessere Definition und Abgrenzung, vor allem zur Inklusion und Barrierefreiheit, die im Text vermengt waren und ja eigene Artikel haben. Grüße, R2Dine (Diskussion) 17:42, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff „Bundesleistungsgesetz“ muss überall, wo er noch verwendet wird, geändert werden (vgl: Bundesleistungsgesetz (Begriffsklärung)). Das Gesetz, dessen erste Stufe bereits am 1. Januar 2017 in Kraft treten soll, lautet offiziell Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. --CorradoX (Diskussion) 11:31, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ist wohl auf der BKL schon geschehen. R2Dine (Diskussion) 12:41, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Verunglückter erster Satz[Quelltext bearbeiten]

Die Antwort auf die Frage, wie man Teilhabeansprüche durchsetzt, beantwortet nicht die Frage, was Teilhabe ist. Genau diese Frage müsste im ersten Satz eines Lexikonartikels beantwortet werden. --CorradoX (Diskussion) 09:30, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Verschiedene Formen & Möglichkeiten der Leistungserbringung[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Corradox:, dieses Thema fehlt hier ja bisher völlig, verschiedene Möglichkeiten, Geldleistung/Sachleistung; Standard/bislang an Leistungsträger, diese erbringen Leistungen an LeistungsempfängerInnen, oder aber direkt an KlientInnen, Stichwort „Persönliches Budget“ (-> assistenz.de) - fühlst Du Dich berufen, das qualifiziert einzufügen? --Hungchaka (Diskussion) 21:57, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]