Diskussion:Tell Fecheriye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chabur / Ḫabur[Quelltext bearbeiten]

Man kann darüber streiten wie man diesen Fluss hier schreiben will. Ich finde die Schreibung "Chabur" aber ungeeignet, weil man beim Lesen eigentlich sofort denkt, man spreche das "ch" wie im Wort "ich" aus. Tatsächlich ist das aber ein kehliges "ch" wie im Wort "Bach". Das kommt durch das Ḫ, das man intuitiv auch eher wie ein "h" aussprechen würde, selbst wenn man nicht weiß was dahinter steckt, und damit näher an der richtigen Aussprache ist, besser zum Ausdruck. Wenn man keine Sonderzeichen will, sollte man vielleicht darüber nachdenken dafür die englische Umschreibung "kh" zu verwenden. Anders wird dieser Unterschied nämlich nicht klar. --78.42.90.10 22:37, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hm, ich denke eher intuitiv an die Aussprache von Chalkidiki. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 13:01, 18. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]