Diskussion:Tempel Ezechiels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hesekiel -> Ezechiel[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte dringend darum, in diesem Artikel die nach WP-Namenskonvention richtige Schreibweise Ezechiel zu verwenden und auch den Artikel entsprechend umzubenennen. „Hesekiel“ ist in der Fachliteratur längst nicht mehr gebräuchlich. Außerdem wird die Schlachter-Bibel standardmäßig zitiert. Dies entspricht ebenfalls nicht WP-Standard. Gruß --Arjeh 22:12, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Aber bei den Lesern? Da wird uns wohl der Häufigkeitsvergleich Aufschluß geben müssen. Aber Kopieren geht in dieser Sache nicht. --Eingangskontrolle 14:06, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, der Häufigkeits- und „Oma“-Vergleich hat in der WP schon bei anderen vergleichbaren Themen nur sinnlose Diskussionen gebracht. Wir schreiben hier nicht nach Google-Kriterien, sondern orientieren uns an der wissenschaftlichen Fachliteratur. Dort hat Ezechiel offenbar die größte Schnittmenge. Dazu sehe man sich nur den einschlägigen Titel des protestantischen Standardkommentars ATD an. Dort wird im Titel zwar „Hesekiel“ genannt, im Text aber verwendet der Autor den Namen „Ezechiel“. Im Katholischen wird eh „Ezechiel“ verwendet. Das biblische Buch heißt auch stets „Ezechiel“. Gruß --Arjeh 17:34, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wieso soll dieser Tempel der dritte seine? Hesekiel hatte die Vision nach der Zerstörung des ersten Tempels.--109.193.45.30 00:07, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lage und Gestalt des Tempelbezirks[Quelltext bearbeiten]

Dieser wird in Ezechiel 45 beschrieben in Größe und Aufteilung nebst benachbarter Siedlungsgebiete und Land des Herrschers. Ich recherchiere gerade darüber. Mir erscheint daran inbesondere interessant, dass Zion oder eine ähnliche Lokalisation nicht erwähnt wird und diese Anlage sich augenscheinlich zu keiner Zeit im Bereich des Tempelberges hätte realisieren lassen, der mit der Beschreibung weder in Format noch Lage übereinstimmen kann. --Mediarion (Diskussion) 23:20, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]