Diskussion:Tennengebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Charalambos meint, das Foto zeige nicht das Tennengebirge, sondern den Hohen Göll. Ich, der ich das Foto einstellte, erhielt es aus einem Rollenspielforum ganz zufällig. Es gefiel mir und ich fragte den Autor, ob ich es veröffentlichen dürfe. Nach seiner Zustimmung tat ich es. Es wird nun eine Weile dauern, da ich erst mal wieder recherchieren muss, ob der Typ da noch rumhängt etc. Ich werde ihn befragen, aber lasst mir 14 Tage Zeit. Sollte Charalambos allerdings irgendwelche Beweise (andere Fotos etc. beibringen, kann die Sache auch früher durch Herausnahme des Bildes erledigt werden. Lieben Gruß --nfu-peng Diskuss 13:53, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

So etwas lässt mir keine Ruhe. Ich habe die emailaddi wieder gefunden und heute an den Autor des Bildes geschrieben. Und auch ich habe gesucht und ein zumindest "verdächtiges" Foto vom Hohen Göll gefunden. und zwar da. Es ähnelt tatsächlich dem Tennenfoto. Ich hoffe, der Autor schreibt mit bald zurück und kann das aufklären. Gruß. --nfu-peng Diskuss 15:10, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hi, der Autor hat geantwortet. Hier seine email, die ich vollständig wiedergebe:Ich konnte desweilen noch nicht erforschen, ob es sich tatsächlich um den hohen Göll handelt. Ordentliche Gebirgskarten sind im Internet Mangelware. Auf manchen Bildern sieht ihm die Bergformation auf meinem Foto ähnlich und auch der hohe Göll liegt südlich - bzw. südöstlich von Salzburg. Allerdings sah ich beim Fotografieren exakt in Richtung Süden. Wenn es der Göll ist, gehört er zu den Berchtesgadener Alpen, ist aber dennoch ein Teil des Tennengaus (an der Grenze zu Bayern). Ich melde mich wieder, wenn ich klüger bin. liebe Grüße, xyz. Die Hervorhebungen sind von mir. Soweit seine Stellungnahme. Er will also sogar selbst forschen, und wohnt zudem ganz in der Nähe. Warten wir noch eine Weile ab. Gruß --nfu-peng Diskuss 20:16, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Kenne mich aus in der Gegend: Das Bild zeigt definitiv den Hohen Göll, links des Gipfels die Ostwand, eine recht beliebte extreme Skiabfahrt. Noch weiter links die westlichen Gipfel des Kuchler Kamms (ganz links hinteres Freieck, 2308m). Das Purtschellerhaus ist leider durch den Baum verdeckt. Ganz rechts ist noch der Ansatz des Mannlgrats zu erkennen. Das Bild scheint aus der Gegend des Dürrnbergs aufgenommen worden zu sein. Ich werde mal ein anderes Bild fürs Tennengebirge hochladen und versuchen, das verkappte Göllbild richtigzustellen. --Fjutsch 17:32, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das wäre gaaaanz toll, wenn du da Klarheit reinbrächtest. Und dann könnte man das Bild auch an seinen richtigen Platz stellen. Danke vielmals. Gruß --nfu-peng Diskuss 17:42, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Foto zeigt meiner Meinung nach eindeutig das Tennengebirge. Ganz deutlich ist links der mächtige Pfeiler des Hochkogels zu sehen. Auch das Hochplateau ist deutlich zu sehen. Der Hohe Göll hat kein Hochplateau. Ich kenne sowohl Hohen Göll als auch das Tennengebirge als Bergsteiger sehr gut. (nicht signierter Beitrag von 81.223.219.84 (Diskussion) 20:55, 1. Nov. 2006‎)

Ja klar, das jetzige Foto ist ok. In der Diskussion war auch von diesem hier die Rede. (Und damit auch weiterhin klar bleibt, von welcher Version man spricht: Bitte Diskussionsbeiträge immer unterschreiben) --TheRunnerUp 10:03, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]