Diskussion:Teplice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die amtliche Bezeichnung der Stadt 1895-1948 den jeweils historisch gültigen amtlichen Bezeichnungen angepasst (betrifft deutsch und tschechisch). Tharlarion (Diskussion) 00:29, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fragt sich nur, ob das inhaltlich so richtig ist. Hier wird ja in der aktuellen Fassung der Eindruck erweckt, der tschechische Name sei vor 1918 amtlich nicht zulässig gewesen, 1938 bis 1945 aber sehr wohl. War es nicht eher umgekehrt?193.104.220.1 15:02, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]


Hi, also... interessante Prosa :-) aber mit dem heutigen Teplice hat das glaube alles nicht mehr viel zu tun. Ich würde mich versteigen zu der Behauptung, das Teplice die dreckigste Stadt von ganz Tschechien ist, und im Artikel wird es als Kurort dargestellt :-))) Arbeitet man das um, bleibt aber vom alten Artikel außer geschichtlichen Aspekten nicht viel übrig. Oder sollte der so stehen bleiben, als Extraabsatz: Teplitz vor über 100 Jahren? Gruß --Olaf1541 22:10, 3. Jun 2003 (CEST)

Kann man "Prostitution an der Fernstraße E55" faktisch formulieren? --Keichwa 07:25, 5. Jun 2003 (CEST)

Hi, was meinst Du genau mit faktisch? Es gab/gibt P. an der E55 in und um Teplice [1]. Sat1 und RTL haben darueber berichtet. So stehts doch auch da? Ich finde auch neutral formuliert, höchstens die resultierende zweifelhafte Berümtheit könnte Ansichtssache sein. Gruß --Olaf1541 09:48, 5. Jun 2003 (CEST)
die Prostitution könnte Mann in der Wikipedia an anderem ort behandeln. jede Stadt hat wohl ihre roten Gassen und dunklen Seiten und die deutschen TV-Privatsender haben wohl beides...
Ja ist mir auch recht. Nur war/ist das dort schon etwas größer als in einer anderen x-beliebigen Stadt. --Olaf1541

doch was Anderes: Vom Mückentürmchen (Komáří Vížka) auf dem Erzgebirgskamm führt ein Sessellift nach Teplitz - normalerweise führen Seilbahnen vom Tal zum Gipfel und nicht umgekehrt... -- ;-) Ilja Lorek 10:06, 5. Jun 2003 (CEST)

Haha hihi :-) ja eigentlich klar. Die Formulierung kommt wohl dann aber daher, dass wir immer von Zinnwald (Cinovec o.ä.) auf dem Erzgebirgskamm entlang oder seit kürzlich über einen grenzüberschreitenden Wanderweg von deutscher Seite zum Mückentürmchen gewandert sind und dann manchmal mit der Seilbahn von dort runter in den Ort und dann wieder hoch (oder mit dem Bus nach Cinovec zurück). So gesehen führt der Lift eindeutig vom Berg in den Ort ;-))). (und der ist richtig lang, braucht 15min oder so...) Ansonsten bin ich noch etwas am überlegen, ob die Seilbahn nicht in einem Vorort endet... --Olaf1541 10:28, 5. Jun 2003 (CEST)

Hi, nur eine kleine Bemerkung..Olaf du hattest Recht, die Seilbahn endet in der Gemeinde KRUPKA (Graupen) die zur Zeit noch nicht zur Stadt Teplice angehört.

Stimmt, demnächst soll Teplice in die Stadt Krupka eingemeindet werden. --ahz 22:58, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sonderzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ist es nur mein Browser, der diese Seilbahn von [...]Ví?ka nach Teplice schickt?

Wenn ich mich mal einmischen darf: Teplitz hieß seit ca. 1923 Teplitz-Schönau. Bitte ergänzen, denn bei den Tschechen hieß die Stadt weiterhin nur Teplice! Danke. R.K.

Warum eine Splittung vor und nach 1918, wo doch der deutsche Name unverändert geblieben ist??? W.R.

nochmal Meyers[Quelltext bearbeiten]

Ein grausamer Artikel- hat denn nicht mal jemand Lust hier einmal Ordnung hereinzubringen? Vielleicht sollte man als Erstes den abgeschriebenen Artikel aus dem Lexikon löschen....--Rolf-Dresden 20:53, 21. Okt 2005 (CEST)

Sohn der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Frage: muss ein SS-Standartenführer in WIKIPEDIA als "Sohn der Stadt" geehrt werden ? Konrad

... zumal der link auf die vita nichts weiter erhellendes von sich gibt, als dass es sich um einen nazi gehandelt hat. verdienste ? fehlanzeige. RHG

Was bringt das Verschweigen? Bei Braunau am Inn steht der Gefreite sogar im Einleitungssatz. --ahz 10:33, 11. Sep 2006 (CEST)

Der Gefreite aus Braunau gebürtig war als "Führer und Reichskanzler" für so einiges "verantwortlich" das hat mit Verschweigen nichts zu tun. Wie wäre der Satz, in der Stadt lebten bei Einmarsch der Roten Armee circa 5866 Nazis, darunter 3200 Parteimitglieder und 680 Angehörige der Waffen-Ss, wovon einer sogar aus der Stadt gebürtig war und es dort zum SS-Standartenführer brachte ? Abgesehen davon, dass diese Zahlen hier im Beispiel frei erfunden sind, ist der Informationsgewinn ziemlich uninteressant.

Hier wird einem Nazoi ohne Not ein Denkmal gesetzt. Das hat mit Verschweigen nichts zu tun - und ist für das verständnis der Stadt und seiner Geschichte völlig belanglos.

RHG

Nein, hier wird nicht frisiert. Er ist dort geboren, folglich gehört er auch da rein. Der Absatz heißt nicht Geliebte Söhne und Töchter der Stadt. --ahz 14:15, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Teile die Ansicht von ahz. Mit dem Eintrag in die Liste wird niemand "geehrt" und niemandem ein "Denkmal gesetzt". --Leonce49 17:30, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Sessellift führt nach Mariaschein, nicht nach Teplitz; übrigens hieß Teplitz-Schönau auch "bei den Tschechen" Teplice-Šanov. Schaut euch nur den Stadtplan einmal an und alles klar. Als die hässlichste Stadt Böhmens gilt eindeutig Falkenau/Eger (schön heuchlerisch auf "Sokolov" umgetauft) - also von unserem Kur-Mistnest bitte Finger weg! (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Kondwiramur (DiskussionBeiträge) -- Olaf1541 18:47, 30. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]

zu 1.: steht doch (mittlerweile) so im Artikel
zu 2.: keine Ahnung
zu 3.: Sokolov kenne ich nicht, aber bezüglich Teplitz hast Du wohl recht, obenstehenden Diskussionsbeitrag von mir aus 2003 würde ich gerne relativieren, Teplitz hat auch (wieder) sehr schöne Ecken, prächtig sanierte Gebäude etc., davon bekommt man leider keinen Eindruck längs der E55 oder der Hauptstraße Richtung Děčín. Gruß --Olaf1541 18:47, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
@Olaf1541 2003:D4:4F11:FF11:59E4:D2CF:8398:7621 16:20, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Überschriften[Quelltext bearbeiten]

Habe mal bis hierher Überschriften für die alten Diskussionen verteilt, wegen Übersicht, Inhaltsverzeichnis, bearbeiten-Links. --Olaf1541 18:54, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Kabat, die erfolgreichste tschechischsprachige Band, kommt aus Teplice. 79.224.150.116 (15:37, 2. Apr. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Heißt Kabát, ist aber nur in der tschech. WP dem ort Teplice zugeordnet. Arbeite ich jetzt hier in "unserem" lemma ein. Aber: In WP können und sollen alle mitmachen, die etwas zur verbesserung beitragen können.--44pinguine 09:37, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

fehlerhafter satz[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel Geschichte im unteren Drittel steht: „Hier wurden die ersten einheitlichen Dienstgrade in allen Feuerwehren der österreichischen Hälfte von Österreich-Ungarn existieren seit 1892.“ Da fehlt was. Bitte ergänzen, lG --Hannes 24 (Diskussion) 16:14, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Das steht da seit dem 3. April 2016, und der Autor (Benutzer:Woelle ffm) hat das wohl nicht mitbekommen.
--Helmut w.k. (Diskussion) 13:10, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Hannes 24 und Benutzer:Helmut w.k., da haben 2 Kommas gefehlt.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 16:18, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Benutzer:Woelle ffm: Versteh nicht ganz. Ich finde keine Möglichkeit, den Satz mit zwei Kommas zu reparieren, und du hast das auch noch nicht getan. Korrigiere bitte den Satz, du müsstest doch wissen, wie der richtig lauten sollte.
--Helmut w.k. (Diskussion) 17:05, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo der satz stand schon vorher so drinne. Ich habe den Nachsatz geändert undhier ist die Änderung--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 22:52, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Q 213.237.74.161 19:17, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]