Diskussion:Terrazzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachartikel Terrazzo[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe an eiem Fachartikel über Terrazzo. Wenn fertig, arbeite ich Teile hier ein (es könnte 3 Wochen dauern) --Fahrenkrog 06:44, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Da steht, dass zu Beginn der Neuzeit mit elektrischen Schleifmaschinen gearbeitet wurde. Nun wird allerdings der Begriff der Neuzeit - allgemein und auch im zugehörigen Artikel - für die Zeit nach dem Mittelalter verwendet; und im 16. Jh. war das doch mit den Schleifmaschinen noch nicht ganz so weit. Könnte man das nicht durch eine präzisere Angabe ersetzen, z.B. "Beginn des 20. Jh." oder wann immer Schleifmaschinen verfügbar wurden? --Nilsnothing 16:42, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Stimmt! In der Renaissance gab es noch keine E-Maschinen, deshalb als Zeitbegriff Industrialisierung eingesetzt. Ok? -- Roll-Stone 17:39, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Können wir den Zeitraum auf Elektrifizierung verjüngen, Industrialisierung begannn, je nach Region 100 - 150 Jahre früher.Scoid 12:32, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Nachfolgende Liste" in "Nachkriegszeit bis heute"[Quelltext bearbeiten]

 Nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich Anhaltspunkte liefern.

Welche Liste ist gemeint? Ich nehme an, die folgenden Abschnitte?
3.4 Imprägnieren
3.5 Seife
3.6 Wachsen
3.7 „Original“fluatieren mit Fluorsilikat
3.8 Nasskristallisation
3.9 Beschichtung
Wäre es dann nicht sinnvoller, diese Abschnitte als Unterabschnitt zu "Nachkriegszeit bis heute" zu setzen und/oder nicht von Liste sondern von nachfolgenden Möglichkeiten/Abschnitten/etc zu sprechen? Irritiert evtl. ein wenig (ich dachte zuerst, da wäre was gelöscht worden). --StYxXx 03:07, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gussasphalt- Terrazzo[Quelltext bearbeiten]

Gibts- siehe hier: [1]

Hat wer lust das einzupflegen? 217.95.250.67 21:47, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

ist kein Terrazzo, der aufmerksame Leser stößt auf die Erklärung schon im der ersten Zeile des Links "...ist ein geschliffener Gußasphaltestrich", die frühere später zu Haniel gehörende DASAG, produzierte, Gußasphaltfliesen, man findet so etwas häufiger beispielsweise in Messehallen, welche mit schwerem Gerät, ohne dabei zu zerbrechen, da minimal elastisch, überfahren werden können. Scoid 21:12, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der geschliffene Gussasphalt darf in Deutschland nicht als Terrazzo bezeichnet werden. Die neue DIN 18500-1 lässt den Begriff nur bei Werkstoffen zu, welche aus Beton gefertigt sind. In der Vergangenheit sind immense Bauschäden durch Systemprodukte entstanden. (nicht signierter Beitrag von Normann Hess (Diskussion | Beiträge) 16:59, 2. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Werbelink erwünscht?[Quelltext bearbeiten]

Unter "Einzelnachweise" ist ein Link zu einem Anbieter. Ist das so gewollt? (nicht signierter Beitrag von 178.203.144.232 (Diskussion) 14:59, 21. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

rausgeworfen! Gruß--Roll-Stone 20:52, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Terrazzo alla veneziana[Quelltext bearbeiten]

Also, so richtig kenn ich mich hier ja immer noch nicht aus, aber der Abschnitt Terrazzo alla venziana ist komplett gecopypasted (siehe Einzelnachweis). Ich kann mir kaum vorstelllen, dass das korrekt ist. Vielleicht kann sich mal jemand darum kümmern, der sich besser auskennt.

Grüße, --BurgerBen 16:24, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

War ne unbelegte Einfügung einer IP. Die Einfügung zwar leider auch ne URV aus einer nicht relevanten Internetquelle, allerdings ist sie nicht belegt worden, deshalb raus damit. Das mag ja alles richtig sein, aber Unbelegtes taugt nichts in einer Enzyklopädie. Bei einem entsprechenden belegten Nachweisen kann der Inhalt, aber nicht dieser Text, ja wieder rein. Danke für den Hinweis! Gruß --Roll-Stone 19:45, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Das war vermutlich mal wieder ein verdeckter Marketingtrick, der allerdings klug kaschiert wurde. Es gibt den Begriff hier: http://it.wikipedia.org/wiki/Terrazzo_alla_veneziana. Ich werde das mal gelegentlich übersetzen. Ob der Begriff historisch belegt ist, habe ich noch nicht überprüft. Gruß--Roll-Stone 20:05, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun entsprechend seiner Relevanz als Einzeiler in den Artikel eingebaut. Der it-Artikel behandelt mit dem entprechenden Begriff als TERRAZZO, mehr auch nicht und da sind wie in bella Germania hinsichtlich des Artikels wirklich informativer! Gruß--Roll-Stone 20:41, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wortherkunft und Worterklärung[Quelltext bearbeiten]

Interessiert mich persönlich. Gibt es dazu Informationen? Danke.--87.143.106.120 13:07, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Terrazzoplatten[Quelltext bearbeiten]

hier wird gar nichts über aufgehängte (nicht im Mörtelbett verlegte) Terrazzoplatten gesagt. vergleiche hierzu "Terrazzoplatten im U-Bahnhof Rotes Rathaus". -- --2003:E1:DF09:14A7:28B5:AF04:3116:322D 11:50, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]