Diskussion:Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fußnote Nr 242[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Punkt "Internationale Reaktionen" ist zu lesen : "Muslimische Verbände Vertreter der acht größten muslimischen Verbände Deutschlands verurteilten die Attentate scharf, brachten ihr Mitgefühl und ihre Solidarität mit Frankreich zum Ausdruck und warben für Frieden, Dialog und Zusammenhalt. Zugleich appellierten sie an das Verantwortungsbewusstsein aller Muslime gegen Radikalisierung in ihrem persönlichen Umkreis. Weiterhin erklärten sie, ihre Anstrengungen für die Verteidigung gegen den Islamismus und für die europäischen Werte wie Freiheit und Pluralismus zu erhöhen." Die dazugehörige Fußnote verweist mit link auf die Hauptseite von tagesschau.de (www.tagesschau.de/inland/index.html) Sieht man sich aber die betreffende Ausstrahlung der Tagesschau vom 15.11.15 an, ist keine Stelleungsnahme muslimischer Verbände genannt. (https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-11153.html; abgerufen am 20.12.17).

Fazit: 1. ist die Fußnote falsch / irreführend; und 2. völlig falsch, weil nichts zitiert werden kann. Oder mann nenne mir bitte die Minute, in der das o.g. Zitat irgendeine Erwähnung findet.

Unverschlüsselte Kommunikation die Regel?[Quelltext bearbeiten]

https://www.focus.de/politik/videos/terror-in-paris-handy-im-muelleimer-diese-sms-bekam-ein-terrorist-kurz-vor-dem-bataclan-attentat_id_5092874.html

auch:

Bei der Lehrer-Enthauptung in Conflans genügte ein SMS-Austausch mit einem islamistischen Wanderprediger, der keiner Moschee angehört. «Während sich die Bataclan-Generation häufig über Brüder oder Haftkumpels formiert hatte, handeln die Lowcost-Terroristen heute meist allein», meint Roy.

https://www.luzernerzeitung.ch/international/5-jahre-nach-dem-bataclan-anschlag-wie-sich-das-profil-der-attentaeter-seither-veraendert-hat-ld.1278736 - Gruß, Judith

Kategorie für die Anschläge?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in frWiki die Catégorie:Attentats du 13 novembre 2015 en France. Ist so was hier auch gewünscht? Es würde da einiges geben, was man da einsortieren könnte... --IgorCalzone1 (Diskussion) 21:10, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wäre zwar neu bei uns, eine solche Kategorie in diesem Themengebiet, aber warum nicht? --Janjonas (Diskussion) 21:41, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]