Diskussion:Terry Griffiths

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 3. Juni bis zum 3. September 2019[Quelltext bearbeiten]

Terry Griffiths, OBE (* 16. Oktober 1947 in Llanelli) ist ein ehemaliger walisischer Snookerspieler. Griffiths startete nach mehreren Amateurerfolgen 1978 seine Profikarriere und gewann mit der Snookerweltmeisterschaft sein zweites Profiturnier. Mit dem Gewinn des Masters 1980 und der UK Championship 1982 wurde er Mitglied der Triple Crown. Griffiths war vor allem in den 1980er-Jahren in der Weltspitze vertreten und beendete nach zahlreichen Turniersiegen im Rahmen der Snookerweltmeisterschaft 1997 seine Profikarriere. Neben seiner Profikarriere arbeitete Griffiths als Trainer, was er im Anschluss an diese fortführte. Des Weiteren ist er Snookerkommentator für die BBC und Berater für Spitzenspieler wie Stephen Hendry und Mark Williams.

Nachdem Dennis Taylor vor kurzem die Lesenswert-Auszeichnung bekommen hat, habe ich im Rahmen des gestern zu Ende gegangenen Wartungsbausteinwettbewerb diesen Artikel deutlich erweitert und möchte ihn nun vor einer eventuellen Auszeichnungskandidatur ins Review stellen. Insbesondere die Frage, ob ich nochmal den Artikel in einem anderen (interessanterem?) Schreibstil verfassen soll. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 17:58, 3. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Snookerado, ich war mal so frei, deinen Artikel sprachlich etwas zu verbessern und hoffe, das passt so. Beim Durchlesen sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
Ist das nicht der Terry Griffiths Matchroom?
  • Du neigst dazu, einige Formulierungen sehr häufig zu verwenden, was beim Lesen nach einer Weile etwas ermüdend wird. So benutzt du sehr viele Sätze mit dem Schema "er nahm an ... teil, ehe er ...". Das kann man bestimmt noch besser variieren, z.B. "nach dem er ..., konnte er..." oder "er verlor ..., aber dann gewann er...". Manchmal sind die Sätze auch recht verschachtelt, vielleicht schaust du auch noch einmal gezielt danach.
  • Das Wort "Absturz" würde ich in den Überschriften eventuell durch "Abstieg" ersetzen (einmal habe ich das schon getan), denn so dramatisch war der Platzverlust in der Weltrangliste ja nicht, oder?
  • Auch das Wort "scheitern" kommt für meinen Geschmack etwas zu häufig vor. Das kann man durch das vielleicht etwas weniger dramatische Ausdrücke wie "unterliegen", "verlieren", "ausscheiden" ersetzen. Der arme Mann ist ja schließlich häufig nicht gescheitert, sondern hat einfach nur den zweiten oder dritten Platz erreicht, oder ist das im Snooker nicht so bemerkenswert?
Gut gefällt mir die Einleitung, die alles Wichtige zusammenfasst und für weniger an Snooker Interessierte wie mich genau den richtigen Umfang hat. Super sind auch die Tabellen am Ende, gut bequellt ist der Artikel auch.
Da Snooker so gar nicht mein Ding ist, kann ich nicht beurteilen, ob die lange Beschreibung seiner Karriere den richtigen Umfang hat. Wenn du dieser Beschreibung noch etwas mehr Schwung geben willst, wären natürlich mehr Anekdoten am Rande wie z.B. das Zitat von 1979 gut (aber ich weiß, so etwas ist nicht leicht zu beschaffen). Auch überlegen könntest du, ob du an manchen Stellen die Sache straffst, in dem du, statt alle verlorenen Auftaktspiele aufzuzählen, einfach nur sagst: "die größten Erfolge in dieser Saison waren: x, y, z. Hier erreichte er Platz A, B, C und besiegte xxx. Ansonsten verlor er auch einige Auftaktspiele, z.B.,..., was sich negativ auf seine Position in der Weltrangliste auswirkte etc." - nur so als Idee, wie du etwas Abwechslung in deine Erzählung bekommst.
Insgesamt ist das ein sehr ausführlicher, gut recherchierter Fachartikel, der nur noch etwas sprachlichen Schliff benötigt. Hast du vielleicht auch noch mehr Bilder, z.B. von Turnieren? Das fände ich auch eine gute Ergänzung. Herzliche Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 12:32, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Hast du deinen Artikel noch mit dem englischen Artikel abgeglichen? Ich glaube, dort werden noch ein paar mehr Spieler erwähnt, die Griffiths coacht, und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Formulierung, die du als Inspiration nehmen kannst. --Emmy Sophie (Diskussion) 12:43, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Emmy Sophie, vielen, vielen Dank für deine sprachlichen Verbesserungen und deine Vorschläge, die ich versuchen werde, umzusetzen! Ich glaube, am besten wäre es, wenn ich den gesamten Karriereabschnitt umformulieren und kürzen würde, denn die ausführlichen Berichte über Niederlagen und Siege sind so eine Spezialität von mir :-) Mit den Anekdoten dürfte es schwierig werden, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo ich solche auftreiben soll. Da die mir vorlegenden Bücher entweder schon im Artikel als Quellen enthalten sind oder nichts über Griffiths aussagen, fallen diese schon mal weg. Noch schwieriger ist die Situation mit den Bildern, da wir im Snookerbereich vor allem bei den früheren Spielern einen Bildermangel haben (so haben nicht mal achtfache Weltmeister ein Bild…) Zwar tritt Griffiths in Großbritannien bei Snookerturnieren (mMn zuletzt bei den Welsh Open 2019) in Erscheinung, jedoch fotografiert die dortige WP-Community leider nicht auf Turnieren. So sind beispielsweise annähernd 100% der Bilder von jetzigen Profispielern entweder von Harro beim Paul Hunter Classic in Fürth oder von mehreren anderen beim German Masters in Berlin gemacht.Danke nochmals! Grüße, --Snookerado (Diskussion)
Nach dem BK: Nein, den englischen Artikel hatte ich mir noch nicht angeschaut, das werde ich aber gleich nachholen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:49, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Und gleich noch ein Nachtrag: Habe noch ein Foto gefunden :-) --Emmy Sophie (Diskussion) 12:52, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hast du mich aber sprachlos gemacht :-) Danke! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:56, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Emmy Sophie, ich habe dich und deine Anmerkungen nicht vergessen, nur bin ich durch die momentane Hitzewelle nicht gerade allzu produktiv… Ich hoffe, dass ich die Überarbeitung bis zum Monatsende schaffe, vorher will ich allerdings auch noch einen kleinen Testballon starten. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:54, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Snookerado, kein Stress, arbeite am Artikel weiter, wenn du Zeit und Lust hast. --Emmy Sophie (Diskussion) 21:22, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Über die Hälfte habe ich jetzt geschafft, auch wenn ich es eigentlich vorm Urlaub schaffen wollte. Der Rest folgt dann danach. Sommerliche Grüße, --Snookerado (Diskussion) 22:47, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich hatte ich den Artikel für morgen für das RdT vorgesehen, aber ich warte dann, bis Du wieder da bist. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! Sommerliche Grüße zurück --AnnaS. (DISK) 19:57, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
@AnnaS.aus I.: Vielen Dank! Heute hat der (leider viel zu kurze) Urlaub geendet, deshalb kann Griffiths gerne wieder als RdT präsentiert werden. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 13:59, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Na das war ja eher ein verlängertes Wochenende ;). Danke für die Rückmeldung, habe ihn für morgen eingesetzt. Viele Grüße --AnnaS. (DISK) 21:37, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Da bedanke ich mich doch gleich nochmal! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 21:41, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

So, wie versprochen habe ich den Artikel nochmal umgearbeitet und dabei sowohl gekürzt als auch umformuliert. Zudem habe ich noch die Autobiographie von Stephen Hendry mit eingebaut, viel mehr Informationen lassen sich aber mit den Büchern, die mir vorliegen, nicht finden. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:38, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Deine Ergänzung hier gerade gesehen und den Artikel nochmal für Donnerstag als RdT gesetzt. Gruß --AnnaS. (DISK) 12:28, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Anna, danke dir. Wenn der Wartungsbausteinwettbewerb nächstes Wochenende vorbei ist, werde ich das Review auch archivieren und den Artikel kandidieren lassen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:07, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kandidatur auf WP:KALP vom 3. bis zum 23. September 2019 (Ergebnis: lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Terry Griffiths, OBE (* 16. Oktober 1947 in Llanelli) ist ein ehemaliger walisischer Snookerspieler. Griffiths startete nach mehreren Amateurerfolgen 1978 seine Profikarriere und gewann mit der Snookerweltmeisterschaft sein zweites Profiturnier. Mit dem Gewinn des Masters 1980 und der UK Championship 1982 wurde er Mitglied der Triple Crown und war vor allem in den 1980er-Jahren in der Weltspitze vertreten, bevor er nach zahlreichen Turniersiegen im Rahmen der Snookerweltmeisterschaft 1997 seine Profikarriere beendete. Griffiths ist zudem einer der führenden Spielertrainer und war eine Zeit lang WPBSA Director of Coaching. Des Weiteren ist er Besitzer eines Snookerclubs in seiner Heimatstadt Llanelli und Snookerkommentator für die BBC.

Nach dem vor gut drei Monaten Dennis Taylor als lesenswert ausgezeichnet wurde, folgt nun mein zweiter Snookerspieler-Artikel, der im Rahmen des vorletzten Wartungsbausteinwettbewerbs (Frühling 2019) von mir um gut 70.00 Bytes ausgebaut wurde und somit die umfangreichste Überarbeitung des Wettbewerbes darstellte. Im Anschluss daran wurde der Artikel von mir ins Review gestellt und profitierte dabei vor allem von der Kritik von Benutzerin:Emmy Sophie, durch die der Artikel auf sprachlicher Ebene in meinen Augen deutlich verbessert wurde. Nach auf den Tag genau drei Monaten denke ich, dass eine Kandidatur gerechtfertigt ist.

Im Gegensatz zu Dennis Taylor ist der Karriere-Abschnitt dieses Artikels mehr eine Art Zusammenfassung, wie es in der Taylor-Kandidatur damals gewünscht wurde – ob es mir gelungen ist, müsst ihr beurteilen. Ansonsten blieb außer diesem Abschnitt mangels Quellen nicht allzu viel übrig, wobei es immerhin unter anderem für einen kurzen Abschnitt zur Spielweise gereicht hat. Für Fragen, Kritik, Anmerkungen und alles andere stehe ich gerne bereit und bleibe als Hauptautor selbstverständlich Neutral. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 22:16, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Exzellent sehr ausgewogener Artikel, der fast alles über sein Leben beschreibt--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:33, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

In meinen Augen ein Artikel, der mindestens alle Stationen seiner sportlichen Laufbahn nachzeichnet und insofern alles Wesentliche enthält. Dennoch mag ich ihn „nur“ mit Lesenswert bewerten und nicht mit Exzellent, da er (1) auf mich etwas abwechslungsarm geschrieben wirkt und (2) sich nicht gut genug aufs Wesentliche konzentriert. Zu 1): Sprachlich auffallend ist der sehr häufige Satzbeginn mit So bei Sätzen, die Beispiele für vorherige Aussagen bringen sollen. Das ist zum Einen etwas einseitig, und zum Anderen wird dieser Satzbeginn teils auch unpassend und irreführend eingesetzt, Beispiel: konnte Griffiths jedoch ebenfalls gute Platzierungen erreichen: So verlor er bei den .... Zu 2): Der Abschnitt Karriere fasst absatzweise jede Saison zusammen, teils aus meiner Sicht mit zu vielen unbedeutenden Details. Muss wirklich jeder Spielendstand genannt werden? Und müssen so viele Niederlagen und Ergebnisse bei unbedeutenderen Turnieren ausführlich wiedergegeben werden? Ich denke nicht unbedingt. Darüberhinaus finde ich manche Aussagen fragwürdig: Dort hatte er mit seiner Frau Annette und seinen zwei Kindern eine eigene Familie. Hat er diese Familie denn jetzt nicht mehr? Oder: Dabei handelte es sich um Griffiths’ Karrierehöhepunkt Der Quelle (einem Interview) entsprechend war das nur sein selbst empfundener Karrierehöhepunkt, insofern sollte man das nicht als Tatsache darstellen.--Stegosaurus (Diskussion) 09:28, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte schon auf Lesenswert-Stimmen gewartet, da ich nicht mit etwaigen Exzellent-Stimmen gerechnet habe, diese aber natürlich freudig zur Kenntnis genommen habe. Hallo Stegosaurus Rex, ich schaue in den nächsten Tagen abseits des echten Lebens und meines SW-Beitrags nochmal, ob und inwiefern der Artikel sprachlich verbessert und gekürzt werden kann. Die letzten beiden Aussagen habe ich schon jetzt umgeändert und hoffe, dass sie nun klarer sind. Grüße und Danke, --Snookerado (Diskussion) 21:06, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Leider ist der Artikel, wenn es um die Spielweise geht, sehr kurz und knapp angebunden. Dazu vermisse ich (mit Hintergrundwissen ausgestattet), dass da in dem Kontext nicht der weitere Rahmen gezogen wird. So würde ich Griffiths als einen Vertreter der "alten Garde" bezeichnen, die alle zu ruhigem, bedachtem Spiel neigten, im Gegensatz zum aufkommenden sehr schnellen dynamischen Wirbelwind-Spiel, wie es ein Alex Higgins spielte und später denn auch Jimmy White oder noch später der erwähnte O'Sullivan, der mit seiner Kritik diesen alten "Kulturkampf" um das Snookerspiel weiterführt. Das einzufügen, wäre ein Gewinn. Das als Kritik. Dennoch von mir eindeutig ein Lesenswert mit Potential für mehr. Gruß--Michael G. Lind (Diskussion) 21:57, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mit 2x Exzellent und 2x Lesenswert ist der Artikel in dieser Version als lesenswert ausgezeichnet.
Übertragen von KALP durch --Krib (Diskussion) 01:14, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]