Diskussion:Thalassokratie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Begründung für die Änderungen sind der Diskussion:Seemacht zu entnehmen.--Salamis 10:40, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier nun den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt. Den Artikel Seemacht habe ich erweitert. Thalassokratien wie zum Beispiel Tyros, Karthago usw. waren Staaten und nicht die „äußerste Form von Seeherrschaft“. Diese Ansicht legt die Vermutung nah, es gäbe geringere Formen von Seeherrschaft. Seeherrschaft ist Seeherrschaft. Steigerungsformen gibt es nicht. Seeherrschaft besitzt ein Staat oder Vereinigung, möglicherweise zeitlich und örtlich begrenzt, oder nicht. Wenn man Seeherrschaft nicht hat, dann kann ein Staat bei Vorliegen der Bedingungen einer Seemacht darum kämpfen. Die hier benutzte Formulierung wird von keinen Lexika, keiner Literatur incl. der Seekriegsgeschichte und nicht von der englischen, niederländischen, französischen und italienischen Wikipedia gestützt. Die als Thalassokratie angeführte Hanse war weder ein Staat noch ein Staatenbund, sondern eine Vereinigung von Hansestädten. --Salamis 12:15, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:14, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]